abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.1 Block fehlt, vermutlich IPO Sperrfilter durch Medienberater installiert
smartphone.handy.22
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

leider wurde heute an meinem Anschluss scheinbar ein IPO Sperrfilter durch einen Medienberater installiert. Hierdurch fehlt der gesamte DOCSIS 3.1 Block, sowie die DOCSIS 3.0 Kanäle auf 138, 146, 154 und 162MHz.

Ich bitte um einen Termin für einen Techniker, der den Filter wieder entfernt.

 

Ich habe den Gigacable Max Tarif 1000/50Mbits.

 

Der Medienberater bzw. autorisierte Vertriebspartner sollte da auch mal drauf hingewiesen, dass die Filter nicht mehr verbaut werden. Seriös finde ich das jedenfalls nicht. Die Kontaktdaten und ein Foto der eingeworfenen Karte sende ich, wenn gewünscht, auch gerne an einen Moderator.

 

Modemwerte:

Modemwerte 1.jpgModemwerte 2.jpg

 

Ja, die Upstreampegel sind auch nicht Optimal. Da weiß Vodafone aber schon seit mindestens Anfang 2019 bescheid. Laut Techniker ist da das Kabel zwischen zwei Häusern beschädigt (Signal kommt schon am Verstärker schlecht an bzw. ist die Dämpfung vorm Verstärker schon zu hoch) und wurde auch schon mehrmals weiter gegeben, aber was soll man da machen wenn die Pegel schwanken (teilweise zwischen 33,5dBmV und über 60dBmV) und das System scheinbar die Aufträge einfach löscht, wenn der Pegel mal passt.

23 Antworten 23

Ja, Speedtest klappt super. Habe ca. 900Mbit/s down und etwas über 50Mbit/s up, Ping um die 15ms. Wenn ich mit mehreren Geräten Traffic erzeuge komme ich auch über knapp 1Gbit/s laut Fritzbox Onlinemonitor im Download.

 

Zum Kabelproblem: Warum pRo-Marco bei den anderen Modems bessere Werte sieht, wenn der Techniker im ganzen Haus schlechte Pegel sieht ist jetzt natürlich eine gute Frage. Nach meinem Verständnis soll das hier die Hausnummern 13-20 betreffen.

 

Ich habe jetzt erstmal wieder meine eigene Fritzbox dran. Da jetzt erstmal alles läuft, auch wenn die Pegel derzeit zu niedrig sind, werde ich es erstmal dabei belassen. Sollte es wieder Probleme geben, werde ich mich wieder melden.

Vielen Dank an euch alle!Smiley (fröhlich)


@smartphone.handy.22  schrieb:

Ja, Speedtest klappt super. Habe ca. 900Mbit/s down und etwas über 50Mbit/s up, Ping um die 15ms. Wenn ich mit mehreren Geräten Traffic erzeuge komme ich auch über knapp 1Gbit/s laut Fritzbox Onlinemonitor im Download.

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus, würde ich meinen.


@smartphone.handy.22  schrieb:

Zum Kabelproblem: Warum pRo-Marco bei den anderen Modems bessere Werte sieht, wenn der Techniker im ganzen Haus schlechte Pegel sieht ist jetzt natürlich eine gute Frage. Nach meinem Verständnis soll das hier die Hausnummern 13-20 betreffen.

Berechtigte Frage, Problem bei der Geschichte, jede Änderung des Pegel egal für was, hat auch Auswirkungen für jene anderen die an dem Anschluß sprich Verstärker/Verteiler hängen.

Ne möglicherweise blöde Vermutung, es ist eher das Kabel zu deinem Anschluß gemeint?

Du hast nur eine Dose in deiner Wohnung?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Berechtigte Frage, Problem bei der Geschichte, jede Änderung des Pegel egal für was, hat auch Auswirkungen für jene anderen die an dem Anschluß sprich Verstärker/Verteiler hängen.

Ne möglicherweise blöde Vermutung, es ist eher das Kabel zu deinem Anschluß gemeint?

Du hast nur eine Dose in deiner Wohnung?


Ja, ich habe nur eine Dose in der Wohnung. Es hat auch jeder sein eigenes Kabel vom Keller bis in die Wohnung liegen.

Bei dem Kabel meint der Techniker eindeutig das Kabel, welches das ganze Haus versorgt.

Nach meinem Verständnis ist das wie folgt verkabelt:
anderes Haus---Erdkabel---"mein" Haus---Verstärker---Verteiler---Wohnungen

Der Upstreampegel soll ja auch schon vor dem Verstärker schlecht sein.

 

Das mit dem defekten Kabel gibt er so an Vodafone weiter, da er dafür nicht zuständig ist. Warum die Rückmeldung bei Vodafone scheinbar nie ankommen ist dann wieder eine andere Frage.


@smartphone.handy.22  schrieb:

Es hat auch jeder sein eigenes Kabel vom Keller bis in die Wohnung liegen.

Bei dem Kabel meint der Techniker eindeutig das Kabel, welches das ganze Haus versorgt.

Nach meinem Verständnis ist das wie folgt verkabelt:
anderes Haus---Erdkabel---"mein" Haus---Verstärker---Verteiler---Wohnungen

Der Upstreampegel soll ja auch schon vor dem Verstärker schlecht sein.


Dann müßten ja all die an dem Anschluß im Haus angeschlossen sind das Problem haben, nicht bloß du. 

Ich verstehe @pRo-Marco so, das genau das nicht der Fall ist. Oder bist du der einzigste im Haus mit Kabel-Internet?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57