abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.1 Block fehlt, vermutlich IPO Sperrfilter durch Medienberater installiert
smartphone.handy.22
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

leider wurde heute an meinem Anschluss scheinbar ein IPO Sperrfilter durch einen Medienberater installiert. Hierdurch fehlt der gesamte DOCSIS 3.1 Block, sowie die DOCSIS 3.0 Kanäle auf 138, 146, 154 und 162MHz.

Ich bitte um einen Termin für einen Techniker, der den Filter wieder entfernt.

 

Ich habe den Gigacable Max Tarif 1000/50Mbits.

 

Der Medienberater bzw. autorisierte Vertriebspartner sollte da auch mal drauf hingewiesen, dass die Filter nicht mehr verbaut werden. Seriös finde ich das jedenfalls nicht. Die Kontaktdaten und ein Foto der eingeworfenen Karte sende ich, wenn gewünscht, auch gerne an einen Moderator.

 

Modemwerte:

Modemwerte 1.jpgModemwerte 2.jpg

 

Ja, die Upstreampegel sind auch nicht Optimal. Da weiß Vodafone aber schon seit mindestens Anfang 2019 bescheid. Laut Techniker ist da das Kabel zwischen zwei Häusern beschädigt (Signal kommt schon am Verstärker schlecht an bzw. ist die Dämpfung vorm Verstärker schon zu hoch) und wurde auch schon mehrmals weiter gegeben, aber was soll man da machen wenn die Pegel schwanken (teilweise zwischen 33,5dBmV und über 60dBmV) und das System scheinbar die Aufträge einfach löscht, wenn der Pegel mal passt.

23 Antworten 23
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich würde dir raten, bei der Polizei Anzeige gegen diese Person (Mitarbeiter von Vodafone ist er nicht, der ist selbstständiger Vertriebler) wegen vermuteter Computersabotage vorzunehmen. Denn der Typ hat an der Anlage nicht rumzufummeln - schon gar nicht, wenn Verträge gebucht sind (und wenn er das nicht weiß, hat er trotzdem nichts zu sperren).

 

Und das die Typen weiterhin IPO-Filter einsetzen oder Kabel komplett trennen - auch wenn sie es nicht dürfen - liegt daran, dass sie damit eine Drohkulisse versuchen aufzubauen, damit du über sie einen (ggfs. für dich unnützen) Vertrag abschließt und sie die Provision kassieren können.


@reneromann  schrieb:

Ich würde dir raten, bei der Polizei Anzeige gegen diese Person (Mitarbeiter von Vodafone ist er nicht, der ist selbstständiger Vertriebler) wegen vermuteter Computersabotage vorzunehmen.


@reneromann Angebracht wäre das wahrscheinlich... Lust darauf habe ich aber ehrlich gesagt nicht. Mich ärgert das einfach richtig.

Habe auch schon überlegt den Anzurufen und ihm zu sagen, dass er den Filter wieder ausbauen soll, aber ob das was bringt und er die technischen Zusammenhänge überhaupt versteht? Lustig wäre das Telefonat bestimmt. Andrehen könnte der mir eh nichts. HD+ über Sat kostet einfach viel weniger und in meine Wohnung würde ich ihn auch nicht lassen. Mal gucken, ob ich da morgen lust zu habe.

 

Er hat sogar einen Flyer im Treppenaufgang hingehängt mit dem alten KDG Logo und Foto von ihm. Hoffentlich haben meine Nachbarn da keine unnötigen Verträge abgeschlossen.


@smartphone.handy.22  schrieb:

Habe auch schon überlegt den Anzurufen und ihm zu sagen, dass er den Filter wieder ausbauen soll, aber ob das was bringt und er die technischen Zusammenhänge überhaupt versteht? Lustig wäre das Telefonat bestimmt. Andrehen könnte der mir eh nichts. HD+ über Sat kostet einfach viel weniger und in meine Wohnung würde ich ihn auch nicht lassen. Mal gucken, ob ich da morgen lust zu habe.

Um ehrlich zu sein, ich hab da Zweifel dran, erstens das der überhaupt ran geht ans Telefon, zweitens ob der das versteht. Weil wenn der das technisch verstehen würde, hätte der den Filter gar nicht erst angebracht.

 

Aber ne ganz andere Idee um relativ sicher zu sein das da wirklich ein IPO Filter angebracht wurde,  den TV nutzen, weil dann z.B. Das Erste HD oder das ZDF HD nicht zu sehen, bzw. würde beim Sendersuchlauf nicht gefunden werden würden.
Im Screenshot werden ja gute Pegel für die Frequenzen angeben, was bei einer Sperrdämpfung von mehr als 50dB mit den Werten mir etwas seltsam erscheint.

Vodafone Station mal kurz vom Strom nehmen, dann mal nachsehen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165Ja, das stimmt, anrufen bei ihm wird wohl wirklich nichts bringen.

Ich habe gerade noch mal meine Fritzbox 6591 verbunden, die Kanäle fehlen auch da. Habe jetzt aber nur einen Screenshot von der Übersichtsseite gemacht und die Box auch nicht provisioniert, deswegen die 128kbit/s.

Modemwerte.jpg

Der Sendersuchlauf der Fritzbox hat auch nur ein paar Sender gefunden, u.a. Disney, Sat1 Gold...

Spektrum der gefundenen Kanäle:

Spektrum.jpg

 

Die Vodafone Station scheint bei den Kanälen einen Anzeigefehler zu haben. Es steht ja aber auch kein SNR da und die Modulation ist ja auch Unknown.

 

PS: Die 1000Mbit/s liegen sonst auch abends an, jetzt sinds nur noch um die 600Mbit/s.


@smartphone.handy.22  schrieb:

Ich habe gerade noch mal meine Fritzbox 6591 verbunden, die Kanäle fehlen auch da. 

Auffällig, nur ein Kanal in Senderichtung, wegen der hohen Pegel für den Upstream?

Was aber nicht wirklich was mit dem IPO Filter zu tun haben dürfte.


@smartphone.handy.22  schrieb:

Der Sendersuchlauf der Fritzbox hat auch nur ein paar Sender gefunden, u.a. Disney, Sat1 Gold...


Disney in HD oder SD?

Sat.1 Gold das passt was HD als auch SD angeht.

Hab selber die 6591 (ne eigene), ich geh mal davon aus da ist Disney in SD gemeint, weil verschlüsselte Sender zeigt die 6591 ja nicht an.

Auch die Anzahl der Kanäle die die 6591 angibt dürfte passen, deine zeigt 24 Kanäle an sprich jene 4 DOCSIS 3.0 Kanäle plus dem DOCSIS 3.1 Kanal fehlen. Meine 29 Kanäle, inklusive dem DOCSIS 3.1 Kanal. Bei aktivierten DVB-C!

 

Aber:


@smartphone.handy.22  schrieb:

Da weiß Vodafone aber schon seit mindestens Anfang 2019 bescheid. Laut Techniker ist da das Kabel zwischen zwei Häusern beschädigt (Signal kommt schon am Verstärker schlecht an bzw. ist die Dämpfung vorm Verstärker schon zu hoch) und wurde auch schon mehrmals weiter gegeben, aber was soll man da machen wenn die Pegel schwanken (teilweise zwischen 33,5dBmV und über 60dBmV) und das System scheinbar die Aufträge einfach löscht, wenn der Pegel mal passt.

Naja, ein Kabel was zwischen 2 Häusern beschädigt ist, aus meiner Sicht dürfte das auch Auswirkungen haben was bei dir ankommt? Nicht nur für den Upstream?

Ja, laut dem was du gepostet hast passt das auf nen IPO Filter, aber das vermutest ja selber auch nur.

Kommst du an die Anlage, sprich die Verteilung in deinem Haus ran? Weil dann müßte der Filter ja zu sehen sein.

Auch wenn alles für die Installation eines IPO Filters spricht, ich würde die Problematik so das richtig ist mit dem Kabel ist nicht außer Acht lassen, vielleicht kannst du hier mit einer Klappe mehrere Fliegen schlagen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Zu dem einen Upstream:

Ja, das liegt an den hohen Pegeln, die Vodafone Station ist gerade mit allen 4 Kanälen verbunden mit 51, 55, 57 und 57 dBmV.

 

Zu den Sendern:

Ja, Disney SD.

 


@Peter165schrieb:
Naja, ein Kabel was zwischen 2 Häusern beschädigt ist, aus meiner Sicht dürfte das auch Auswirkungen haben was bei dir ankommt? Nicht nur für den Upstream?

Ja, laut dem was du gepostet hast passt das auf nen IPO Filter, aber das vermutest ja selber auch nur.

Kommst du an die Anlage, sprich die Verteilung in deinem Haus ran? Weil dann müßte der Filter ja zu sehen sein.

Auch wenn alles für die Installation eines IPO Filters spricht, ich würde die Problematik so das richtig ist mit dem Kabel ist nicht außer Acht lassen, vielleicht kannst du hier mit einer Klappe mehrere Fliegen schlagen?


Das mit dem Kabel hat mir der Techniker so gesagt gehabt. Ich hatte zuerst auch an einen defekt des Verstärkers im Rückweg gedacht, aber er hat das Kabel wohl mit seinem Kollegen durchgemessen und der Fehler liegt wohl im Kabel zwischen den Häusern. Das betrifft dadurch auch alle Modems die an dem Verstärker hängen.

Vor 2,5 Monaten hat er die Verstärkung im Rückweg angepasst und der Pegel lag bei ca. 45dBmV auf den Kanälen.

 

An die Verteilung komme ich leider nicht ran. Die ist abgeschlossen. Da hat nur der Techniker und scheinbar der Berater einen Schlüssel für.

Meine Verdacht mit dem Einbau des IPO beruht also nur auf den "Messwerten" der Fritzbox und Vodafone Station und der Werbung des Beraters.

 

Edit: Gerade hat sich die Vodafone Station neu verbunden und hat nur noch einen Upstream auf 45,8MHz mit QAM64 und einer Signalstärke von 61dBmV.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi smartphone.handy.22,

 

ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco 

die PN mit den Daten habe ich dir soeben gesendet.

Die Hausanlage ist zugänglich und Covid Symtome habe ich nicht.

Die Vodafone Station lass ich jetzt natürlich so lange angeschlossen, bis der Techniker hier war.


@smartphone.handy.22  schrieb:

Edit: Gerade hat sich die Vodafone Station neu verbunden und hat nur noch einen Upstream auf 45,8MHz mit QAM64 und einer Signalstärke von 61dBmV.


Das ist defintiv nicht in Ordnung, warten wir ab was der Techniker da macht, ich geh davon aus du berichtest.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57