abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DNS Probleme mit Fritzbox Cable 6490
Diana05
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit ein paar Stunden das Problem, dass ich etliche Internetseiten nicht mehr öffnen kann. Die Fehlermeldung deutet auf DNS Problemen hin. Ich konnte nun auf meinem Macbook die DNS auf die Googel DNS einstellen, damit gehen auch alle Seiten wieder. Leider Funktioniert das aber nicht mit meinen Handys und anderen Geräten. Selbst die Vodafone.de Seite erreiche ich so nicht mehr. Nachdem ich selbst Modem seitig selbst an DNS nicht einstellen kann, weis ich nicht was ich selbst noch tun kann. Neustart und Werkszustand brachten auch keinen Erfolg...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Diana05 

 

Vodafone hat eine Großstörung, viele Medien berichten schon darüber. Die Bild und andere.

 

Speziell wohl im Norden und Osten von Deutschland.

Alleine auf https://allestörungen.de/stoerung/vodafone

gibt es schon über 20000 Meldungen über Störungen.

 

Hier im Forum aber auch schon viele wegen DNS-Probleme.

 

Die Techniker sollen am Arbeiten sein.

 

Viele Grüße, Kadse

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Diana05 

 

Vodafone hat eine Großstörung, viele Medien berichten schon darüber. Die Bild und andere.

 

Speziell wohl im Norden und Osten von Deutschland.

Alleine auf https://allestörungen.de/stoerung/vodafone

gibt es schon über 20000 Meldungen über Störungen.

 

Hier im Forum aber auch schon viele wegen DNS-Probleme.

 

Die Techniker sollen am Arbeiten sein.

 

Viele Grüße, Kadse

 

patr1ck_e
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

+1

Bei mir auch! 😞

Hilft wohl nur Geduld bis das Problem behoben wird.

Bringt ja nix, wenn jeder sinnlos an seine Geräte bastelt,

wenn es gar nicht daran liegt.

 

Viele Grüße, Kadse

Hallo,

Ich bin da nicht der große PC Spezi,aber in der Fritzbox kannst du nicht einen anderen DNS Server eintragen ????

Also ich habe hier noch den uralten Dlink 615.

Da geht das Problemlos und komme nun wieder wie gewohnt mit Handy ,TV und PC ins Netz.

MfG

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/165_Andere-DNS...

Bei der Fritzbox Cable geht das nicht mehr, wird VF seitig gesteuert da hat man keinen Zugriff mehr drauf... leider...


@Waswillstemache  schrieb:

in der Fritzbox kannst du nicht einen anderen DNS Server eintragen ????

Das geht nur bei den "freien" Boxen... bei den "kdg"-gebrandeten Leihgeräten ist die Einstellungsseite (bewusst) ausgeblendet.

Da hilft als Workaround nur DNSe am Endgerät ändern...

 

Grüße,

 SIGSEGV2

Ups....

Sorry,das wusste ich nicht.

Dann hilft wohl nur abwarten.

MfG

Bei mir (PLZ 91xxx) geht's wieder einigermaßen... kann aber noch ein paar Stunden dauern, bis sich "das Internet" vollständig "von der Störung erholt" hat...

 

Grüße,

 SIGSEGV2

Shinduke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin in Bayern auch von der DNS Störung betroffen. Seit Dienstag funktionieren Internetseiten gar nicht. Gestern abend wollte ich eine Störung melden und kam nicht mal zur Hotline durch geschweige denn auf mein Vodafone (is ja klar wenn es DNS Probleme gibt). 

Temporäre Abhilfe schafft nur, wenn man ein wenig Ahnung von PCs hat und den DNS selber einträgt.

Jedem der davon und auch von sonstigen Störungen bisher beeinträchtigt wird schlage ich vor den Vertrag zu lesen.

 

Laut AGBs -

3.4 Verfügbarkeit:
"Insgesamt beträgt die Verfügbarkeit der durch Vodafone zu erbringenden Leistungen mindestens
98,5 % im Jahresmittel...."

 

5.1 Entstörung:

"Vodafone stellt dem Kunden täglich 24 Stunden eine Hotline für Störungsmeldungen zur Verfügung."

 

Der zweite Punkt ist nicht gegeben da man kein Ticket erstellen kann und der erste Punkt betrifft alle Leistungen. Also auch wenn der Anschluss nur bedingt verfügbar ist.

Das sind Vertragsbrüche und man kann zumindest die Grundgebühr für die betroffenen Tage einklagen.