Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

DNS Probleme. Komme per Vodafone-DNS nicht mal mehr auf die Vodafone HP
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Wobei das regional sehr unterschiedlich ist. Meine Frau brachte mich drauf gegen 18 Uhr in unserer Region, weil sie mit dem Handy eine Bestellung nicht aufgeben konnte. Das eigentlich Ärgerliche ist daran, dass es in der Homebox keine Möglichkeit der Umstellung auf einen anderen DNS-Server gibt. Das hat zur Folge, daß auch die Telefone nicht mehr genutzt werden können. In Notfällen wirklich bescheiden, wenn Du den Notarzt nicht erreichst. Dass Technik kapputt geht kann passieren. Kritisch wird es jedoch dann, wenn man dadurch quasi von der Außenwelt abgeschnitten ist.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Telefonie und GigaTV funktionieren NICHT mit alternativen DNS!

Das habe ich gerade mit unterschiedlichen Adressen auf einer "freien" 6591 probiert.

Vodafone MUSS das Problem lösen!

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Laut einem Netzwelt-Artikel ist es bei "einigen" ein Problem mit der Firewall. Gerade gibg es auch nicht mehr mit den IPv4 DNS-Servern. ich habe jetzt auch noch zusätzlich die IPv6 DNS-Server von Google eingetragen, damit es wieder funktioniert. Telefon und Fernsehen gehen aber.

8.8.8.8

8.8.4.4

2001:4860:4860::8888

2001:4860:4860::8844

Mehr anzeigen
Datenguru

Die Google-DNSe (nur IPv4) hab ich hier (Region 91xxx) auch probiert... aber auch die werden gar nicht erreicht.
Es scheint also zusätzlich zum DNS-Problem auch noch ein Routing-Problem zu geben.

 

Evtl. funktionieren die von OpenDNS... hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert:

IPv4

  • 208.67.222.222 (resolver1.opendns.com)
  • 208.67.220.220 (resolver2.opendns.com)
  • 208.67.222.220 (resolver3.opendns.com)
  • 208.67.220.222 (resolver4.opendns.com)

IPv6

  • 2620:0:ccc::2
  • 2620:0:ccd::2

Bin aktuell auch nur via VPN (IPv4) online... und auch das bricht immer mal wieder für ein paar Minuten weg.

VPN über IPv6 wird nur kurz aufgebaut, läuft dann aber gar nicht Frustrierte Smiley

 

Grüße,

 SIGSEGV2

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo zusammen,

 

es gab gestern leider eine größere Störung. Diese konnte aber mittlerweile behoben werden.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Ich habe seit gestern ca 13:30 Uhr Totalausfall😭😭😭 selbst das umstellen der dns hat nichts gebracht...Telefon und Internet geht nix, echt ärgerlich vorallem wenn man  beruflich darauf angewiesen ist 😏 hoffe der Fehler wird schnell behoben 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ich muss da ein wenig widersprechen. Die DNS-Implementierung ist immer einmal wieder wackelig, dazu kommen permanente Fehler. Beispielsweise werden auf den Nameservern von United Domains definierte IPv6-Adressen nicht von den Vodafone-Resolvern erkannt, bzw. mit etwas Glück nach 15 Sekunden Wartezeit.

Natürlich ist es nicht ganz ausgeschlossen, den schwarzen Peter united-Domains zuzuschieben, zu deren Entlastung sei allerdings festgestellt, dass alle Nicht-Vodafone-Resolver, die mir bekannt sind, korrekte Werte liefern.

 

Das wäre alles nicht so tragisch, wenn man denn auf den Leih-Fritzboxen die Resolver manuell ohne Kopfstände eintragen könnte. Nameserver auf den Endgeräten zu ändern, ist nur ein Notbehelf für den ärgsten Notfall.

Mehr anzeigen