abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DNS Problem am Abend für kurze Zeit mit FritzBox und KDG Endgerät
Hanuta001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

da mir der Vodafone Kundensupport am Telefon nicht weiter helfen konnte, wende ich mich hier an die Mods und User in diesem Forum.
Ich nutze das Red Internet & Phone 500 Cable Paket und bin auch sehr zufrieden, da zu jeder Uhrzeit die gekaufte Geschwindigkeit anliegt.

 

Problembeschreibung #1:

Seit ca. 2 Wochen habe ich jeden Abend, zu unterschiedlichen Uhrzeiten, für einige Minuten aussetzer vom Internet. Zu letzt trat der Fehler heute um 20:26 Uhr auf. Kurioserweise bin ich aber immer mit dem Internet verbunden (siehe Screenshot). Der Fehler macht sich dann so bemerkbar, dass am Computer (LAN) der Browser den Host nicht auflösen kann und somit keine Webseiten mehr öffnet. Andere Geräte, wie z.B. der Fernseher, zeigen dann keinen Inhalt mehr an (wir nutzen IPTV).

 

Primär nutze ich mein eigenes Gerät eine Fritzbox 6490 Cabla mit FRITZ!OS: 07.12 (aktuellste Version). Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich das Leihgerät von Vodafone nutze. Da der Fehler nur kurzzeitig ist und sonst alles funktioniert kann ich einen Defekt bzw. eine Fehlkonfiguration der Geräte ausschließen. 

 

Der Mitarbeiter am Telefon konnte mir am Telefon überhaupt nicht helfen. Er konnte mir auch nicht sagen, ob irgendeine Störung in meinem Postleitzahlbereich bekannt ist. Vielleicht findet man hier gleichgesinnte oder ein Mod der mehr Möglichkeiten hat.

 

Edit: @Hanuta001  Beitrag in passendes Board verschoben.

 

2.JPG1.JPG

30 Antworten 30
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hanuta001,

 

danke, dann weiß ich Bescheid. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hanuta001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also über die telefonische Hotline ist alles ein bisschen komisch.

1. Anruf: Bandansage...ich hangel mich durch die Menüs. Die Bandansage und das Telefonat endet.

2. Anruf: Kundenberater will eine Diagnose machen, ich soll das Mietgerät neustarten. Stecker gezogen, Telefonverbindung am Handy abgebrochen, da ich mit VoIP telefoniert habe.

3. Anruf: Nächster Kundenberater eine Sie versteht das Problem, macht die Diagnose und sieht das die Werte nicht in Ordnung sind. Vereinbart einen Termin für einen weiteren Techniker am Telefon für in 2 Tagen.

 

Keine Ahnung warum ich einen Techniker am Telefon benötige (vor allem weil der erst am Samstag anruft), weil die Leitung im Haus durchgemessen wurde und das Ergebnis weiterhin nicht ok zu sein scheint. Eigentlich brauche ich nur eine neue Auftragsnummer für die Firma die den Techniker rausschickt. Mit dem Nachbarn habe ich bereits gesprochen. 

Fand die Terminvereinbarung über das Forum einfacher, obwohl die Antworten der Mods auch 1-2 Tage dauern (wegen der Menge an Postings). Von der Kundeberaterin fand ich es total nett das sie mir Datenvolumen auf meinen Mobilfunkvertrag geben wollte. Sehr zuvorkommend 🙂

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hanuta001,

 

ich hab mal nachgeschaut, das Innendienst-Ticket war wirklich unnötig. Ich habe das eben abgeschlossen. Auch habe ich einen neuen Techniker vor Ort bestellt. Die Kollegen rufen Dich an. Ich hoffe, dass Du dann den Termin mit den Nachbarn abgleichen kannst.

 

Eine neue Ticketnummer kommt per SMS.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hanuta001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Manu 

Danke! Ich hab mich gerade gewundert warum ich eine SMS bekommen habe, dass mein Ticket auf "erledigt" gestellt wurde. Neue Auftragsnummer ist auch per SMS angekommen.

 

Vielen lieben Dank für die super Unterstützung hier im Forum! Ist echt ein Geheimtipp ❤️

Werde mal schauen das ich einen Termin vereinbart bekomme für nächste Woche Freitag, da sollte der Nachbar zuhause sein laut seiner Aussage 🙂

So, heute ging das Vergnügen weiter. Techniker Nr. 2 war da und wir durften in die Wohnung vom Nachbarn über mir. Beim Nachbarn ist die Signalstärke gerade so noch innerhalb der Toleranz aber nicht wirklich schön.

Der Techniker hat jetzt für sich eine Dokumentation angefertigt mit Fotos etc. weil vom Hauptverteiler im "Technikraum" eine separate Leitung zu mir in die Wohnung gezogen werden muss. Insgesamt 13m Kabel, 2 Metallkanäle, 4 Durchbrüche davon 3 mit Brandschutz.

Er macht heute noch die Dokumente fertig und die Hausverwaltung muss dann entscheiden, ob sie das Angebot so in der Form annimmt oder nicht. Alternative wäre noch, dass die Hausverwaltung den Auftrag an ein anderes Unternehmen gibt, die die Arbeiten durchführt. 

Vodafone bekommt wohl die Rückmeldung der Hausverwaltung. Ich werde am 04. November 2019 entweder die Hotline anrufen oder nochmal hier ins Forum schreiben. Vielleicht kann mir einer der Mods dann eine Rückmeldung geben, wie die Antwort der Hausverwaltung ausgefallen ist.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hanuta001,

 

na zumindest bewegt sich was halt uns bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So heute ging der Spaß weiter. Der dritte Techniker von der Baufirma war heute da. 

 

Erstmal in der Wohnung die Dose gemessen. Anschließend mit großer Verwunderung festgestellt, dass alle Pegelwerte in Ordnung sind. Hat eine neue Multimedia Dose installiert sowie das Koax Kabel neu vorne abgeschnitten und den Stecker neu aufgesetzt. Modemseite ist wohl verpresst, dass passt soweit. Wir also runter in den Technik Raum. Verstärker etc. alles im grünen Bereich. Mit dem Tablet bei den Nachbarn sich die Pegelwerte angeguckt, alles im grünen Bereich. 

 

Von der Hausverwaltung gab es das OK, dass das Kabel vom Technik Raum in die Wohnung gelegt werden darf. Der Techniker von heute hätte aber eine Schrägbohrung vom Wohnzimmer runter in den Heizkesselraum gemacht und von dort dann die Leitung zum Verstärker gezogen. Er war aber auch sehr verwundert darüber, was die zwei Techniker Kollegen vor ihm den gemacht hätten und das sich eine Leitung in der Wand nicht von selbst repariert. 

 

Ich weiß jetzt nicht genau, was letztes mal oben beim Nachbarn gemacht wurde. Eventuell hat da der Techniker auch die Dose ausgetauscht und danach war alles in Ordnung (hat aber nicht noch einmal bei mir nachgemessen).


Für den Moment scheint alles in Ordnung zu sein. Auch auf dem Tablet vom Techniker waren alle Pegalwerte grün hinterlegt statt gelb/rot. 


screencapture-kabel-box-0-2-gui-2019-11-06-11_18_02.jpg

Kurzer Nachtrag.
Auch die Ergebnisse von wieistmeineip.de sehen hervorragend aus. Downloadgeschwidigkeit war immer super, der Upload lag aber bei etwa 20-25 kbit/s. Ist jetzt deutlich besser.

 

25_06112019_113045.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hanuta001,

 

Danke für Deine Rückmeldung, das sieht ja deutlich besser aus :). Willst Du dann noch die nächsten Tage messen und uns eine abschließende Rückmeldung geben oder können wir hier ein Schloss dran machen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich denke ihr könnt ein Schloss dahinter setzen. Ich bekomme zu jederzeit die gebuchte Geschwindigkeit, habe keine Aussetzer und die Pegelwerte sehen auch vollkommen in Ordnung aus.

 

Ich danke euch für die Hilfe aus dem Forum! Ohne euch wäre ich nicht so schnell ans Ziel gekommen ❤️


Kann von meiner Seite aus geschlossen werden.