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Lösung
am 06.10.2019 21:35 - zuletzt bearbeitet am 07.10.2019 07:44 von Thomas
Hallo,
da mir der Vodafone Kundensupport am Telefon nicht weiter helfen konnte, wende ich mich hier an die Mods und User in diesem Forum.
Ich nutze das Red Internet & Phone 500 Cable Paket und bin auch sehr zufrieden, da zu jeder Uhrzeit die gekaufte Geschwindigkeit anliegt.
Problembeschreibung #1:
Seit ca. 2 Wochen habe ich jeden Abend, zu unterschiedlichen Uhrzeiten, für einige Minuten aussetzer vom Internet. Zu letzt trat der Fehler heute um 20:26 Uhr auf. Kurioserweise bin ich aber immer mit dem Internet verbunden (siehe Screenshot). Der Fehler macht sich dann so bemerkbar, dass am Computer (LAN) der Browser den Host nicht auflösen kann und somit keine Webseiten mehr öffnet. Andere Geräte, wie z.B. der Fernseher, zeigen dann keinen Inhalt mehr an (wir nutzen IPTV).
Primär nutze ich mein eigenes Gerät eine Fritzbox 6490 Cabla mit FRITZ!OS: 07.12 (aktuellste Version). Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich das Leihgerät von Vodafone nutze. Da der Fehler nur kurzzeitig ist und sonst alles funktioniert kann ich einen Defekt bzw. eine Fehlkonfiguration der Geräte ausschließen.
Der Mitarbeiter am Telefon konnte mir am Telefon überhaupt nicht helfen. Er konnte mir auch nicht sagen, ob irgendeine Störung in meinem Postleitzahlbereich bekannt ist. Vielleicht findet man hier gleichgesinnte oder ein Mod der mehr Möglichkeiten hat.
Edit: @Hanuta001 Beitrag in passendes Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.11.2019 20:35
Ich denke ihr könnt ein Schloss dahinter setzen. Ich bekomme zu jederzeit die gebuchte Geschwindigkeit, habe keine Aussetzer und die Pegelwerte sehen auch vollkommen in Ordnung aus.
Ich danke euch für die Hilfe aus dem Forum! Ohne euch wäre ich nicht so schnell ans Ziel gekommen ❤️
Kann von meiner Seite aus geschlossen werden.
am 07.10.2019 08:50
Hallo @Hanuta001
Poste mal bitte einen Screenshot der Signalpegel von der Fritzbox.
Internet -> Kabel-Informationen -> Registerkarte "Kanäle"
Gruß
Dieter
am 07.10.2019 15:11
Anbei der Screenshot.
am 07.10.2019 21:14
Ich kann meinen vorherigen Beitrag leider nicht editieren also entschuldigt den Doppelpost.
Ich wollte erwähnen, dass der Fehler um 20:53 Uhr wieder aufgetreten ist und hat ca. 4-5 Minuten gedauert.
Laut Fritzbox bin ich mit dem Internet verbunden, jedoch öffnen sich keine Webseiten und auch andere Geräte kommen nicht ins Internet. Schlüssige Fehlermeldungen liefern andere Geräte nicht, der Browser sagt aber "
am 08.10.2019 07:34
Guten Morgen @Hanuta001
Dein Anschluß sollte definitiv von einem Moderator geprüft werden. Da scheint es mehrere kleine Probleme zu geben die wohl einen Technikereinsatz erforderlich machen.
Zum Ersten ist nur 1 Uploadkanal vorhanden, eigentlich sollten es 4 sein. Das Powerlevel bei dem Kanal ist auch Grenzwertig und es könnte sein das der Verstärker einmal neu eingepegelt werden muß.
Zum Zweiten fehlen die ganzen Empfangskanäle unterhalb von 602 MHz was auf einen möglicherweise noch verbauten IPO-Sperrfilter hinweist. Der Filter wird seit der Analog-TV Abschaltung aber nicht mehr benötigt weil diese Frequenzen sind für die Internetnutzung freigegeben worden sind.
Wenn du etwas Geduld hast wird sich hier im Thread innerhalb der nächsten 2 bis 3 Tage ein Moderator/in melden und deinen Anschluß mal genauer unter die Lupe nehmen, und dann das weitere Vorgehen mit dir besprechen.
Gruß
Dieter
08.10.2019 07:38 - bearbeitet 08.10.2019 07:38
Nachtrag:
Sry, aber das ist mir erst zu spät aufgefallen.
Die angeschlossene Fritzbox ist ja eine Eigene. damit bekommst du leider keinen Support von den Moderatoren. Wenn du möchtest das die deinen Anschluß prüfen mußt du aber vorher zwingend das Leihgerät anschließen und bis zur vollständigen Entstörung angeschlossen lassen.
am 08.10.2019 10:17
Hi Hanuta001,
sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir die Leitung an. Schließe bitte unseren Router an und lass ihn angeschlossen.
VG Wallace
am 08.10.2019 12:25
Ich hab vorhin nohcmal mein Glück in der Störungshotline probiert (0800 5266625).
Der Kollege am Telefon war nett und sehr zuvorkommend. Ich hatte natürlich vorher das Mietgerät (Sagemcom FAST 5460) von Vodafone angeschlossen. Er hat mit seinem Programm die Leitung gemessen und eine korrektur durchgeführt. Ich werde das Problem heute Abend beobachten ob es den weiter auftritt. Er hat wohl das Ticket auch offen gelassen falls das Problem weiter vorhanden ist soll ich nochmal anrufen.
am 08.10.2019 12:39
Du hast aber immer noch nur 1 Uploadkanal und der Powerlevel ist bei dem zu hoch. Das ist so nicht in Ordnung.
Ich würde dir trotzdem empfehlen das @Wallace das einmal prüft.
Gruß
Dieter
am 08.10.2019 13:04
Das klingt natürlich trotzdem nicht gut.
Ich habe jetzt das Mietgerät wieder angeschlossen und @Wallace meine Kundendaten mitgeteilt.
Nochmal paar Daten aus dem Sagemcom Kabelmodem. Vielleicht hilft es ja.