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Lösung

DNS Problem – Seite nicht erreichbar
flowkna
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

bei dem Anschluss eines Freundes gibt es folgendes Problem.

 

Die Seite https://www.zozoville.com/ ist ab und an nicht erreichbar und ist langsam. Sobald ich den Google DNS in den Netzwerkeinstellungen hintelege (local), funktioniert die Seite ohne Probleme.

 

DNS: 8.8.8.8 und 8.8.4.4.

 

Bei anderen ISP gibt es keine bekannten Probleme. Die Seite funktioniert ohne Probleme.

 

Router: CH7466CE 

Firmware-Version: 4.50.20.3

 

Folgende traceroute Ergebnisse habe ich im Terminal erhalten:

 

Funktioniert:

traceroute zozoville.com
traceroute to zozoville.com (52.28.137.111), 64 hops max, 52 byte packets
 1  compalhub.home (192.168.0.1)  4.212 ms  3.465 ms  2.792 ms
 2  83-169-183-65-isp.superkabel.de (83.169.183.65)  12.110 ms  13.340 ms  13.974 ms
 3  * * *
 4  ip5886edb2.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.178)  3850.893 ms *  2336.022 ms
 5  * * *
 6  * * *
 7  * * *
 8  54.239.106.234 (54.239.106.234)  27.438 ms
    54.239.106.244 (54.239.106.244)  22.090 ms
    54.239.106.240 (54.239.106.240)  27.959 ms
 9  52.93.111.194 (52.93.111.194)  24.417 ms
    52.93.111.234 (52.93.111.234)  25.521 ms
    52.93.111.214 (52.93.111.214)  24.823 ms
10  52.93.111.195 (52.93.111.195)  26.429 ms
    52.93.111.237 (52.93.111.237)  40.959 ms
    52.93.111.235 (52.93.111.235)  26.498 ms
11  54.239.106.115 (54.239.106.115)  23.044 ms
    54.239.106.181 (54.239.106.181)  23.466 ms
    54.239.106.49 (54.239.106.49)  22.717 ms
12  52.93.23.114 (52.93.23.114)  26.135 ms
    54.239.5.168 (54.239.5.168)  21.449 ms  23.657 ms
traceroute zozoville.com
traceroute to zozoville.com (52.28.137.111), 64 hops max, 52 byte packets
 1  compalhub.home (192.168.0.1)  5.801 ms  7.637 ms  3.692 ms
 2  ip53a9b741.static.kabel-deutschland.de (83.169.183.65)  13.194 ms  16.868 ms  13.813 ms
 3  * * ip53a9814d.static.kabel-deutschland.de (83.169.129.77)  4669.650 ms
 4  * * ip5886edb2.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.178)  2513.526 ms
 5  * ip5886ede4.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.228)  763.941 ms *

Funktioniert nicht:

traceroute zozoville.com
traceroute to zozoville.com (52.28.137.111), 64 hops max, 52 byte packets
 1  * compalhub.home (192.168.0.1)  7.729 ms  2.052 ms
 2  83-169-183-65-isp.superkabel.de (83.169.183.65)  13.998 ms  12.008 ms  14.012 ms
 3  * * *
 4  * * *
 5  * * *
 6  * * *
 7  * * *
 8  54.239.106.234 (54.239.106.234)  22.014 ms  22.646 ms  23.909 ms
 9  52.93.111.210 (52.93.111.210)  28.396 ms
    52.93.111.230 (52.93.111.230)  22.880 ms
    52.93.111.202 (52.93.111.202)  24.563 ms
10  52.93.111.223 (52.93.111.223)  25.071 ms
    52.93.111.255 (52.93.111.255)  22.190 ms
    52.93.111.201 (52.93.111.201)  22.229 ms
11  54.239.106.71 (54.239.106.71)  23.687 ms
    54.239.106.93 (54.239.106.93)  23.023 ms
    54.239.106.115 (54.239.106.115)  22.326 ms
12  52.93.23.114 (52.93.23.114)  23.645 ms
    52.93.23.120 (52.93.23.120)  23.960 ms  22.709 ms

Kann es sein, dass hier ein DNS Problem vorliegt?

 

Ich kann mir die Ursache nicht erklären. Verschiedene Geräte (Laptops und Smartphones) wurden getestet, der Router wurde zurückgesetzt, neugestartet... bisher ist es nur mit dem Google DNS Workaround funktionsfähig.

 

Bitte um Hilfe.

 

Besten Dank und viele Grüße

Florian

10 Antworten 10
flowkna
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Telekom (DSL), Seitenaufruf funktioniert, sehr schnelle Rückmeldung:

 

traceroute to zozoville.com (52.28.137.111), 64 hops max, 52 byte packets
 1  192.168.20.1 (192.168.20.1)  2.081 ms  2.834 ms  1.539 ms
 2  62.155.240.118 (62.155.240.118)  5.662 ms  6.308 ms  6.269 ms
 3  217.239.55.6 (217.239.55.6)  7.336 ms  7.247 ms  7.772 ms
 4  80.157.206.246 (80.157.206.246)  7.432 ms  7.867 ms  7.084 ms
 5  52.93.39.122 (52.93.39.122)  25.246 ms
    52.93.39.106 (52.93.39.106)  18.187 ms
    52.93.39.26 (52.93.39.26)  24.109 ms
 6  52.93.39.141 (52.93.39.141)  15.002 ms
    52.93.39.29 (52.93.39.29)  16.366 ms
    52.93.39.31 (52.93.39.31)  17.329 ms
 7  54.239.45.16 (54.239.45.16)  15.104 ms
    54.239.45.14 (54.239.45.14)  16.658 ms
    54.239.43.173 (54.239.43.173)  15.725 ms
 8  54.239.106.110 (54.239.106.110)  15.581 ms
    54.239.106.172 (54.239.106.172)  15.709 ms
    54.239.106.132 (54.239.106.132)  15.861 ms
 9  52.93.23.203 (52.93.23.203)  14.972 ms
    54.239.106.167 (54.239.106.167)  16.642 ms  14.801 ms
10  54.239.106.228 (54.239.106.228)  16.112 ms
    54.239.106.218 (54.239.106.218)  17.065 ms
    52.93.244.91 (52.93.244.91)  16.268 ms
11  52.93.111.208 (52.93.111.208)  16.487 ms
    52.93.111.198 (52.93.111.198)  16.494 ms
    52.93.111.222 (52.93.111.222)  16.962 ms
12  52.93.111.233 (52.93.111.233)  16.081 ms
    52.93.111.245 (52.93.111.245)  16.760 ms
    52.93.111.219 (52.93.111.219)  16.486 ms
13  54.239.106.181 (54.239.106.181)  16.305 ms
    54.239.106.71 (54.239.106.71)  16.137 ms
    54.239.106.115 (54.239.106.115)  16.022 ms
14  54.239.4.214 (54.239.4.214)  16.609 ms
    54.239.5.168 (54.239.5.168)  16.627 ms
    54.239.4.214 (54.239.4.214)  16.919 ms

 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo flowkna,

 

ich kann dazu gerne ein Ticket an den Fachbereich geben. Diese schauen es sich dann mal genauer an.

 

Entweder meldet sich Dein Freund selber hier oder Du schickst mir die Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

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flowkna
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Lars,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich habe das gleiche Problem nun auch bei einem zweiten Anschluss nachstellen können. Sobald ich die Kundeninformationenn habe, schreibe ich dir. 

 

Viele Grüße

 

Florian

Die Vermutung besteht aktuell darin, dass der CNAME "elb-front-92-2-1681716798.eu-central-1.elb.amazonaws.com" zulang ist und die DNS von VF damit Probleme haben.

Kann das sein?

 

Wie lauten die beiden IP-Adressen des Vodafone-DNS-Servers (primär und sekundär)?

Sind es diese: https://webadmin.vodafone.de/faq/faq_servernamen.html ?

Ergänzend zu meiner letzten Nachricht.

 

Sind dies die korrekten VF DNS Server?

 

  • VODAFONE xnetdns.xnet.ro (IP: 193.230.161.3)
  • VODAFONE xnetdns2.xnet.ro (IP: 193.230.161.4)
  • VODAFONE ns1.vodafonenet.ro (IP: 81.12.128.207)
  • VODAFONE ns2.vodafonenet.ro (IP: 81.12.132.207)
Ergebnis (Quelle: https://ceipam.eu/)
image.png
Beispiel Local:
dig a zozoville.com @81.12.132.207

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> a zozoville.com @81.12.132.207
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: REFUSED, id: 47684
;; flags: qr rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; WARNING: recursion requested but not available

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;zozoville.com.			IN	A

;; Query time: 73 msec
;; SERVER: 81.12.132.207#53(81.12.132.207)
;; WHEN: Tue Feb 05 19:11:51 CET 2019
;; MSG SIZE  rcvd: 42
 
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo flowkna,

 

dass passt alles soweit. Wir geben es mal zur Prüfung an den Fachbereich weiter. Teste es mal bitte regelmäßig aus, ob es funktioniert. Sollte es bis Dienstag nicht gehen, melde Dich bitte hier im Beitrag. Natürlich bitte auch melden, wenn es vorher schon geht Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Lars

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flowkna
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

 

leider besteht das Problem noch immer. 

Gibt es hier vom Fachbereich eine Rückmeldung?

 

Anbei ein aktueller Ausschnitt der DNS Prüfung.

 

vf.png

 

Viele Grüße

Florian

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo flowkna,

 

das Ticket wurde im Februar geschlossen, es war kein Fehler im Backbone feststellbar. Wenn wir das erneut aufnehmen sollen, brauchen wir Kundendaten, das heißt die vollständige Anschrift, die Kundennummer und das Geburtsdatum des Betroffenen. Die Angaben kannst Du mir per PN schicken, melde Dich dann wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Das Problem betrifft nicht einen spezifischen VF-Kabel-Kunden sondern anscheind alle (siehe meine letzten Nachricht), welche auf einen Plenty-Shop mit einer ähnlichen Konfiguration zugreifen möchten.

Dabei liegt die Domain bei einem externen Provider und der Shop wird von plentymarkets betrieben.

 

Folgende DNS Konfiguration wurde dabei seitnes plentymarkets vorgenommen:

  • A 52.28.137.111
  • www CNAME elb-front-92-2-1681716798.eu-central-1.elb.amazonaws.com.
Die Vermutung ist, dass die VF-DNS Server die langen CNAME Einträge nicht auflösen können und somit die Domain nicht erreichbar ist.

 

Hier noch ein weiteres Beispiel: https://ceipam.eu/ro/dnslookup.php?q=nalia-berlin.de&t=a&start=y&local=y&customdns=&COMODO=y&GOOGLE=...

 

Ergebnis:

VODAFONE ns1.vodafonenet.ro
(IP: 81.12.128.207)
REFUSED
(660.02 ms)
 
VODAFONE ns2.vodafonenet.ro
(IP: 81.12.132.207)
REFUSED
(639.99 ms)

 

Bitte um schnelle Prüfung.

 

Besten Dnak und Grüße

 

Florian