abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DNS Fehler Telefonie
Wilguzo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du?    Internet + Telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?   Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?   Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?   DNS Fehler Telefonie: regelmäßig Deregistrierung der Telefoniegeräte nach ca. 1 Stunde, Nach ca. 2 Stunden Fehler LED rot an der Fritzbox, nach ca. 3 Stunden auch Ausfall der Internetverbindung  (Logs siehe Anlage)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?   Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?   Macos Monterey
  • Beginn und Zeitraum der Störung.  seit 05.06.2022
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Leider nicht erreichbar, Störungsticket 009-2167521/22 seit 05.06.2022 aktiv ?
  • In welchem Bundesland wohnst Du.  Bayern
  • Neustart, Rücksetzen auf Werkseinstellung und komplette Neukonfiguration sowie Umstellung auf diverse DNS Server war bisher nicht durchgehend erfolgreich

Wäre sehr dankbar für schnelle Behebung des Fehlers.

Freundliche Grüße

Wilguzo

 

Community-Team: Bilder mit persönlichen Daten gelöscht.

4 Antworten 4
Wilguzo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

als Nachtrag noch die Info zu den Signalstärken:

Bildschirmfoto 2022-06-29 um 16.15.34 Mittel.jpegBildschirmfoto 2022-06-29 um 16.15.49 Mittel.jpegBildschirmfoto 2022-06-29 um 16.16.00 Mittel.jpeg

Nach den BK Vorgaben ist ggf. der Wert für die Senderichtung DOCSIS 3.1 mit 38.0 unpassend ?

Für eine Info wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Wilguzo

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wilguzo,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Tut mir leid, dass die Verbindung immer lagt oder abbricht. Laut der Ticket-ID ist das Problem eine Störung im Rückkanal. Hier sind die Kollegen noch dabei die Ursache einzugrenzen. Hier findest Du eine kurze Erklärung zum Problem. Beschleunigen können wir es an dieser Stelle leider nicht.

 

Der Pegel auf dem OFDMA ist korrekt. Bei den 4 Single-Carrier-Upstreams haben wir eine Kanalbreite von 6,4MHz bei OFDMA 1,6MHz, dadurch entsteht ein sogenannter Backoff. Bedeutet, bei der OFDMA Pegelmessung bezieht sich das Messergebnis auf die Messbandbreite von 1,6 MHz, dadurch wird der Pegel um -6dB niedriger im Vergleich zu den SC-QAM Trägern im Upstream dargestellt.

 

Gruß Fred

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wilguzo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

danke für die weiterführende Information.

Wenn ich die Fehlerbeschreibung der Rückwegstörung richtig interpretiere,

ist zur Lösung des Problems eine technische Prüfung vor Ort notwendig.

Da das Ticket bereits am 05.06.2022 eröffnet wurde besteht meiner Ansicht

nach Handlungsbedarf.

Viele Grüße

Wilguzo

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wilguzo,

 

vor Ort schon, aber nicht bei Dir vor Ort. Die Störstrahlung kommt nicht von Deinem Anschluss. Du kannst da leider nichts machen außer zu warten. Tut mir leid 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!