Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Mein Vodafone-App: Selfservice-Alle Dienste

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

DL+UL in Ordnung, jedoch starke Latezsprünge, hoher Jitter und extremer Paketverlust // VDSL 100
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo VF-Team,

bereits mehrere Störungsmeldungen, ein Technikerbesuch, 2 eröffnette und wieder geschlossene Tickets haben keinen Erfolg gebracht.

Seit Freitag dem 13. März hat sich die Quaität der Leitung verschlechtert.

Folgende Fakten liegen vor:

13/03 Ticket #1 - TA0000014529***

18/03 Techniker der Telekom findet keinen Leitngsfehler - Ltg. galvanisch in Ordnung

20/03 Ticket #1 - geschlossen, Probleme (siehe Betreff) bestehen noch immer

25/03 Ticket #2 - TA0000014553***

25/03 Ticket #2 - geschlossen, Probleme (siehe Betreff) bestehen noch immer

- Download (~95mbit) in Ordnung

- Upload (~25mbit) in Ordnung

- Latenzen zwischen 20 und 200 ms, stark schwankend

- Jitter zwichen 10 und 1000 ms, stark schwankend

- Paketverlust zwischen 20 und 50 % im Upload

- zwei verschiedene Router (2x FB 7490) eingesetzt und auch jeweils zurückgesetzt

- Videotelefonie fast nicht möglich

- Voice über Programme Skype/Teams/Disqord unverständlich 

- Online-Videospiele (Latenzempfindliche!) nicht möglich!

 

Hallo Vodafone,

wann bekommt ihr das wieder in den Griff? Was kann/soll ich Euch noch liefern um das Problem schnell zu lösen? z.B. Sonderkündigung?

 

Danke & VG

Karsten

Mehr anzeigen
16 Antworten 16
Highlighted
Full Metal User

Was steht denn unter System Ereignisse für ein Breitband Pop?

Wenn du schon auf bitstrom layer 2 migriert bist kann es an einem nicht vernünftig konfigurieren shaper liegen. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
26.03.20
Hallo Jukz2k,
hier die gewünschten Infos:
 
02:54:59
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *** DNS-Server: *** und ***, Gateway: ***, Breitband-PoP: WRHCOS00101
 
25.03.20
22:37:06
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *** DNS-Server: *** und ***, Gateway: ***, Breitband-PoP: WRHCOS00101
Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Die IP Adresse würde ich zensieren, ansonsten wird der Beitrag von Vodafone gekürzt. Obwohl hier dynamische Adressen benutzt werden kann eine IP Adresse mit einem richterlichen Beschluss Rückschlüsse auf deine Identität haben. 

 

Wie ich es mir dachte, dein Anschluss ist bereits auf layer 2 migriert, hier scheint dann der shaper nicht richtig konfiguriert zu sein.

Bei einem richtig konfigurierten shaper durch Vodafone, zeigen entsprechende Bitstrom layer 2 Anschlüsse bei unzureichenden Kapazitäten sogar noch eine recht niedrige latenz. 

Siehe auch hier 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Latenzprobleme-seit-ca-2-Monaten/td-...

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Massiv-gest%C3%B6rte-Leitung-0-2-Mbi...

 

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Julz2k,

Danke für die Recherche und die Antwort.

Leider kann ich den vorherigen Beitrag nicht mehr bearbeiten und somit nicht zensieren.

 

Was kann ich nun machen, damit eine Besserung vorgenommen wird. Das konnte ich leider nicht, auch aus den anderen Beiträgen, rauslesen.

Veranlasst Du da was oder muss ich mich mit diesen Informationen erneut an die Störungshotline wenden?

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Du kannst da leider gar nichts selbst dran verbessern. Auch wird Vodafone für diese Störung keine Störung aufnehmen. Nur wenn der Download ebenfalls gestört ist wird man eine technisches Ticket erstellen. 

Dir bleibt also nur die Hoffnung das Vodafone dies in einigen Monaten selbst behebt. 

 

Du könntest dieses Wochenende zur prime time, 20-21:30 Uhr einige speedtests unter breitbandmessung.de durchführen.

Generell hat die Bundesnetzagentur die Auffassung, daß mindestens ein mal 90% der maximalen Bandbreite bei 10 Messungen die im 5 Minuten Abstand erfolgen dürfen ankommen müssen. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man über das Messprotokoll eine Störung mit Freisetzung zur Nachbesserung setzen. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Julz2k,

 

Danke für Dein ausführliches Feedback.

Für mich liegt definitiv eine Störung vor, da vor dem 13/03/2020 ja diese Art der Beeinträchtigung nicht gegeben war. Vergleichbar mit: Dein Auto hat Zündaussetzer und stottert --> ist dadurch ein wenig langsamer aber das Auto funktioniert... Das ist definitiv auch ein Mangel und bedarf einer Nachbesserung.

 

Nur noch eine Frage für mein Verständnis. Warum wurde dieser PoP denn überhaupt verändert? Es hatte doch in der Vergangenheit alles uneingeschrängt und zur vollsten Zufiedenheit funktioniert?!

 

Gruß

Karsten

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Vodafone sieht darin nur leider keine Störung. Deswegen auch mein Vorschlag Ei anders nach einer Störung zu suchen, die eventuell erst nicht so offensichtlich ist. 

 

Vodafone hat deinen Anschluss auf Vorleistungsprodukt bitstrom layer 2 umgestellt. Dabei wird der traffic direkt per Ethernet Schnittstelle an Vodafone durch die Telekom gereicht, noch vor Ort, dort hat Vodafone jetzt eigene Hardware in den Kollokationsräumen um den traffic sofort anzunehmen.

Vorher hat Vodafone Transportleistungen auf layer 3 Niveau angemietet, das bedeutet Telekom transportiert den traffic ggf. an einen weiter entfernten Standort, der von Vodafone erschlossen worden ist. 

Die Transportentgelte die bei direkter Übergabe vor Ort anfallen sind geringer. Desweiteren müssen keine zusätzlichen Anbindungen mit xGbit beim Vorleister bestellt werden, die Kosten auch noch mal ordentlich. Auf lange Sicht möchte Vodafone nur noch bitstrom layer 2 Anschlüsse betreiben. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Julz2k,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe eben mal in alten Status-Meldungen geschaut und festgestellt, dass der Breitband-PoP bereits schon seit vergangenem Jahr in Benutzung ist. Auch in der Zeit, als alles ohne die jetzt vorherschenden Einschränkungen, einwandfrei funktionierte. Ist der jetzt nur falsch programmiert oder liegt der Fehler doch woanders?

 

VG

Karsten

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Der User HerzGegenFame hat genau das gleiche Problem wie du, mittlerweile jedoch auch Abends eingeschränkte Downloadraten. 

Bei dir ist es dann auch nicht auszuschließen, das eine höhere Last an den Koppelpunkten vorhanden ist und das loadbalancing zwischen den Anbindungen nicht einwandfrei funktioniert, ist jedoch jetzt reine Spekulation. Hast du vorgestern / Sonntag Abend einige speedtests, am besten unter breitbandmessung.de durchgeführt?

Die Last sollte gerade am Wochenende, abends am höchsten sein so kann man dies sehr gut testen, ob eine erhöhte Auslastung an der Anbindung vorliegt. 

Mehr anzeigen