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25.03.2020 20:48 - bearbeitet 25.03.2020 20:53
Hallo VF-Team,
bereits mehrere Störungsmeldungen, ein Technikerbesuch, 2 eröffnette und wieder geschlossene Tickets haben keinen Erfolg gebracht.
Seit Freitag dem 13. März hat sich die Quaität der Leitung verschlechtert.
Folgende Fakten liegen vor:
13/03 Ticket #1 - TA0000014529***
18/03 Techniker der Telekom findet keinen Leitngsfehler - Ltg. galvanisch in Ordnung
20/03 Ticket #1 - geschlossen, Probleme (siehe Betreff) bestehen noch immer
25/03 Ticket #2 - TA0000014553***
25/03 Ticket #2 - geschlossen, Probleme (siehe Betreff) bestehen noch immer
- Download (~95mbit) in Ordnung
- Upload (~25mbit) in Ordnung
- Latenzen zwischen 20 und 200 ms, stark schwankend
- Jitter zwichen 10 und 1000 ms, stark schwankend
- Paketverlust zwischen 20 und 50 % im Upload
- zwei verschiedene Router (2x FB 7490) eingesetzt und auch jeweils zurückgesetzt
- Videotelefonie fast nicht möglich
- Voice über Programme Skype/Teams/Disqord unverständlich
- Online-Videospiele (Latenzempfindliche!) nicht möglich!
Hallo Vodafone,
wann bekommt ihr das wieder in den Griff? Was kann/soll ich Euch noch liefern um das Problem schnell zu lösen? z.B. Sonderkündigung?
Danke & VG
Karsten
am 25.03.2020 23:44
Was steht denn unter System Ereignisse für ein Breitband Pop?
Wenn du schon auf bitstrom layer 2 migriert bist kann es an einem nicht vernünftig konfigurieren shaper liegen.
am 26.03.2020 08:42 - zuletzt bearbeitet am 26.03.2020 18:09 von Stephan
am 26.03.2020 11:02
Die IP Adresse würde ich zensieren, ansonsten wird der Beitrag von Vodafone gekürzt. Obwohl hier dynamische Adressen benutzt werden kann eine IP Adresse mit einem richterlichen Beschluss Rückschlüsse auf deine Identität haben.
Wie ich es mir dachte, dein Anschluss ist bereits auf layer 2 migriert, hier scheint dann der shaper nicht richtig konfiguriert zu sein.
Bei einem richtig konfigurierten shaper durch Vodafone, zeigen entsprechende Bitstrom layer 2 Anschlüsse bei unzureichenden Kapazitäten sogar noch eine recht niedrige latenz.
Siehe auch hier
am 26.03.2020 12:18
Hallo Julz2k,
Danke für die Recherche und die Antwort.
Leider kann ich den vorherigen Beitrag nicht mehr bearbeiten und somit nicht zensieren.
Was kann ich nun machen, damit eine Besserung vorgenommen wird. Das konnte ich leider nicht, auch aus den anderen Beiträgen, rauslesen.
Veranlasst Du da was oder muss ich mich mit diesen Informationen erneut an die Störungshotline wenden?
am 27.03.2020 15:03
Du kannst da leider gar nichts selbst dran verbessern. Auch wird Vodafone für diese Störung keine Störung aufnehmen. Nur wenn der Download ebenfalls gestört ist wird man eine technisches Ticket erstellen.
Dir bleibt also nur die Hoffnung das Vodafone dies in einigen Monaten selbst behebt.
Du könntest dieses Wochenende zur prime time, 20-21:30 Uhr einige speedtests unter breitbandmessung.de durchführen.
Generell hat die Bundesnetzagentur die Auffassung, daß mindestens ein mal 90% der maximalen Bandbreite bei 10 Messungen die im 5 Minuten Abstand erfolgen dürfen ankommen müssen. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man über das Messprotokoll eine Störung mit Freisetzung zur Nachbesserung setzen.
am 27.03.2020 17:52
Hallo Julz2k,
Danke für Dein ausführliches Feedback.
Für mich liegt definitiv eine Störung vor, da vor dem 13/03/2020 ja diese Art der Beeinträchtigung nicht gegeben war. Vergleichbar mit: Dein Auto hat Zündaussetzer und stottert --> ist dadurch ein wenig langsamer aber das Auto funktioniert... Das ist definitiv auch ein Mangel und bedarf einer Nachbesserung.
Nur noch eine Frage für mein Verständnis. Warum wurde dieser PoP denn überhaupt verändert? Es hatte doch in der Vergangenheit alles uneingeschrängt und zur vollsten Zufiedenheit funktioniert?!
Gruß
Karsten
am 27.03.2020 18:13
Vodafone sieht darin nur leider keine Störung. Deswegen auch mein Vorschlag Ei anders nach einer Störung zu suchen, die eventuell erst nicht so offensichtlich ist.
Vodafone hat deinen Anschluss auf Vorleistungsprodukt bitstrom layer 2 umgestellt. Dabei wird der traffic direkt per Ethernet Schnittstelle an Vodafone durch die Telekom gereicht, noch vor Ort, dort hat Vodafone jetzt eigene Hardware in den Kollokationsräumen um den traffic sofort anzunehmen.
Vorher hat Vodafone Transportleistungen auf layer 3 Niveau angemietet, das bedeutet Telekom transportiert den traffic ggf. an einen weiter entfernten Standort, der von Vodafone erschlossen worden ist.
Die Transportentgelte die bei direkter Übergabe vor Ort anfallen sind geringer. Desweiteren müssen keine zusätzlichen Anbindungen mit xGbit beim Vorleister bestellt werden, die Kosten auch noch mal ordentlich. Auf lange Sicht möchte Vodafone nur noch bitstrom layer 2 Anschlüsse betreiben.
am 29.03.2020 13:29
Hallo Julz2k,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe eben mal in alten Status-Meldungen geschaut und festgestellt, dass der Breitband-PoP bereits schon seit vergangenem Jahr in Benutzung ist. Auch in der Zeit, als alles ohne die jetzt vorherschenden Einschränkungen, einwandfrei funktionierte. Ist der jetzt nur falsch programmiert oder liegt der Fehler doch woanders?
VG
Karsten
am 30.03.2020 01:32
Der User HerzGegenFame hat genau das gleiche Problem wie du, mittlerweile jedoch auch Abends eingeschränkte Downloadraten.
Bei dir ist es dann auch nicht auszuschließen, das eine höhere Last an den Koppelpunkten vorhanden ist und das loadbalancing zwischen den Anbindungen nicht einwandfrei funktioniert, ist jedoch jetzt reine Spekulation. Hast du vorgestern / Sonntag Abend einige speedtests, am besten unter breitbandmessung.de durchgeführt?
Die Last sollte gerade am Wochenende, abends am höchsten sein so kann man dies sehr gut testen, ob eine erhöhte Auslastung an der Anbindung vorliegt.