abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DAB+ Übertragungsrate
Rainer66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zuerst möchte ich meinem Ärger Luft machen.

 

UKW ist nur nuch digital empfangbar. Das ist so, weil die Frequenzen nicht mehr über Kabel übertragen werden. (Da wurde wohl das ganz große Geld gemscht.)

 

Deshalb habe ich veschiedene Digitalreciever probiert. Das Ergebnis ist ernüchternd. Die Qualität ist sehr schlecht. Es werden Daten von 202 bis 205 kBit übertragen. Das entspricht in etwas MP3. Für einen guten Klang ist das nicht ausreichend.

 

Üblich und technisch möglich sind Raten bis 326 kBit. Dann ist die Qualität o.k., wenn auch nicht mit ananlogem Radio vergleichbar. Das ist einfach besser.

 

Es geht um folgendes:

Mehrfache telefonische Nachfragen wurden wie folgt beantwortet: es liegt keine technische Störung vor.

 

Hallo, was für eine Frechheit. Wer ist bei Vodafon denn dafür zuständig? Ich weiß, es liegt keine "Störung" vor. Die Datenraten sind schlicht komprimiert, also von Vodafon so gewollt.

 

Das akzeptiere ich nicht.

 

Bin gespannt, ob es eine qualifizierte Reaktion hier gibt. Hotline, wie gesagt, ist "nicht zuständig".

 

Grüße aus Leipzig

 

 

@Rainer66 : In ein passenderes Board verschoben, mit E-Mail hat das ja nichts zu tun.

14 Antworten 14
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Meinst du das ernst? Oder im Datum geirrt? Bis zum April ist noch eine Weile hin.
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

mit DAB+ hat das aber nichts zu tun.

Es ist Radio im DVB-C Standard, MPEG1 Layer 2.

 

Was die Datenrate angeht, stimmt die ist nicht berauschend, bei den meisten Sender 192kbit/s. Es gibt auch ein paar Sender die eine höhere Bitrate haben, wenn die in DD 5.1 senden, z.B. BR Klassic.

 

Es ist davon auszugehen das sich da auch nichts ändern wird, weil ja mehrere Sender (TV/Radio) auf einem Kanal sind so das da eine höhere Bitrate nicht wirklich möglich sein wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Und von den öffentlich-rechtlichen Sendern mal abgesehen senden die Privatsender über Satellit mit denselben Datenraten wie bei Vodafone, hier kann also gar keine höhere Datenrate genutzt werden.

Bei Vodafone normal sind bei den privaten Radiosender wie auch bei den öffentlich-rechtlichen daher derzeit die schon genannten 192 kbit/s, lediglich sunshine live und Klassik Radio werden mit 256 kbit/s verbreitet.

Die Datenrate wird von Vodafon gedrosselt und hat nichts mit der von den jeweiligen Sendern genutzten Übertragungsrate zu tun.

 

Es hängt natürlich von der zu Hause genutzten Hardware ab. Zunächst hatte ich einen Cabelstar100. Da gab es Datenraten um die 185kBit. Den habe ich rausgeschmissen. Jetzt ein MCAB von Restek. Damit habe ich bei fast allen Sendern, also auch bei den Privaten mind. 202 kBit bis 205 kBit.

 

Ja, und die Sender, die definitiv mit wesentlich höhweren Datenraten sender (Bayern Classic usw.) kommen nicht  nit dieser Dtaenrate an.

 

Es ist also tasächlich so, dass eine Drosselung durch Vodafone erfolgt. Es hat nichts mit der von den Sendern gebutzten Übertragungsrate oder mit "Sateliten" zu tun, sorry. Solche Behauptungen, sagen wir mal, stimmen schlicht nicht. (Problem in vielen Foren, vielleicht auch hier, dass Mutmassungen gepostet werden, ohne eigenes Wissen)

Lies bitte meinen Post von soeben.

Das stimmt nicht ganz. Es ist möglich mit höheren Bitraten zu übertragen. Z. B. UnityMedia (o.s.ä.). Da gibt es Raten von 320 kBit. Wer´s bezweifelt, dem kann ich einen Link aus einem anderen Forum zusenden, in dem dieses Thema heiß diskutiert wird.

 

Mein Anliegen hier: Vodafon soll sich dieses Problems endlich annehmen und nicht solchen Unfug verbreiten (lassen), es liege an Sateöliten, Kanälen oder dgl.

Danke. Es war 2018. 🙂

 


@Rainer66  schrieb:

Es hängt natürlich von der zu Hause genutzten Hardware ab. Zunächst hatte ich einen Cabelstar100. Da gab es Datenraten um die 185kBit. Den habe ich rausgeschmissen. Jetzt ein MCAB von Restek. Damit habe ich bei fast allen Sendern, also auch bei den Privaten mind. 202 kBit bis 205 kBit.


Wie du siehst werden, egal warum, unterschiedliche Bitraten angezeigt, was aber nichts daran ändert, bis auf ein paar Ausnahmen 192kbit/s.

 


Rainer66  schrieb:

Ja, und die Sender, die definitiv mit wesentlich höhweren Datenraten sender (Bayern Classic usw.) kommen nicht  nit dieser Dtaenrate an.


Wenn diese Sender den Ton nicht in AC3 ausstrahlen, dann auch mit 192kbit/s. 

 


Rainer66  schrieb:

Es ist also tasächlich so, dass eine Drosselung durch Vodafone erfolgt. 


Das auch bei VF/KD 320kbit/s möglich sind ist erwiesen, aber seit Mitte 2013 wird nur noch mit 192kBit/s übertragen, warum auch immer. Ich glaube auch nicht dran das sich da was ändern wird.

Auch nicht das du da was ändern kannst.

 


Rainer66  schrieb:

Es hat nichts mit der von den Sendern gebutzten Übertragungsrate oder mit "Sateliten" zu tun, sorry. Solche Behauptungen, sagen wir mal, stimmen schlicht nicht. (Problem in vielen Foren, vielleicht auch hier, dass Mutmassungen gepostet werden, ohne eigenes Wissen)


Vorsichtig, im Prinzip sind die Angaben ja nachprüfbar.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Das auch bei VF/KD 320kbit/s möglich sind ist erwiesen, aber seit Mitte 2013 wird nur noch mit 192kBit/s


Das bezieht sich aber nur auf die zu der Zeit eingespeisten Sender der Öffentliche Rechtlichen Anstalten!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57