abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Citrix VPN Verbindung sehr langsam
ck_am29
Daten-Fan
Daten-Fan

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet + Telefon 250)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Ich nutze grundsätzliche meine Fritzbox, der Fehler tritt aber auch beim Leihgerät auf.
  • Welcher Fehler tritt auf? Internetverbindung NUR während Citrix VPN Verbindung langsam
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung --> seit ca. 6 Monate immer schlechter werdend.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Aufgrund Überlastung nicht erreichbar.

 

Hallo,

seit ca. einen halb Jahr habe ich eine immer schlechter werdende Verbindung über den Citrix VPN im Homeoffice.

Die "normale" Internetverbindung ist super und funktioniert problemlos (Cable 250).

 

Sobald ich jedoch über die Citrix Workspace iene VPN Verbindung zum Arbeitgeber aufbaue ist die Verbindung dorthin extrem langsam und hakelig. - trotz Verbindung via LAN-Kabel.

Das Problem tritt mit dem Vodafone-Router als auch mit meiner Fritzbox 6490 auf.

 

Ich hab in dieser Zeit habe ich schon samtliche Kabel getauscht, Router resetet, Software neu installiert und sogar meinen Tarif umgestellt (vorher Cable 100) .

 

Daher Problem muss aber an meiner Internetverbindugn liegen, da ich letztens während eines Totalausfalls bei uns zu Hause, mit meinem Laptop im Büro meiner Freundin gearbeitet habe und die Citrix Verbindung problemlos funktioniert und absolut flüssig läuft. Dort war ich mit einem Vodafone Business Anschluss (250) verbunden.

 

Ich habe mal einen Screenshot der Kanalinfos aus der Fritzbox beigefügt. Kenne mich damit aber leider nicht aus, was ich daraus erkennen kann.

 

Kann mir jemand (von Voddafone) helfen, was ich noch tun kann? Telefonisch komme ich mal wieder aufgrund zu hoher Auslastung nicht durch.

 

Vielen Dank!

 

 

4 Antworten 4
Kerstin_2305
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab dafür zwar keine Lösung - aber exakt das selbe Problem wie du es schilderst. Daher hoffe ich, dass du bald eine Antwort bekommest die auch für mich hilfreich ist.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ck_am29,

 

wenn die Verbindung ohne VPN vollkommen sauber ist, wirds wohl auch damit zusammen hängen. Lass doch bitte mal einen Test mit und ohne VPN via tracert zu www.google.de und einen Speedtest hier. Vielleicht kann man da was sehen.

 

@Kerstin_2305, Du hast auch einen Kabelanschluss und wohnst in Neidersachsen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nee, komm aus Bayern. Aber ich konnte das Probelm jetzt glaub ich beheben. Grund waren wohl zu viele Firewalls, die es zu gut meinten....  ich hab zum Testen mein Handy mit den mobilen Daten als Hotspot verwendet und damit lief die Andwendung über mein Laptop einwandfrei. Also lag es mal nicht am Laptop. Dann hab ich beim Router die Internetseite auf die Whitelist gesetzt und jetzt geht alles Problemlos. Mal sehen ob das die dauerhafte Lösung war.

Unser IT-Suppert meinte jedenfalls, dass das normalerweise nicht am Internetanbieter liegt, wenn ansonsten alles reibungslos läuft wie bei mir.... 

Moin,

ich habe auch Probleme mit der VPN Verbindung über Citrix. Außerhalb von Citrix läuft es ohne Probleme. Laut interner IT treten diese Probleme nur bei Vodafone-Kunden auf.

"Wir setzen für unser VPN eine recht starke Verschlüsselung ein. Phase 1 Encryption mit AES256, Authentication mit SHA512 sowie die Diffie-Hellman Group 15 (3072-bit). Gleiches gilt für die Phase 2. VPN als solches kann eine Verbindung aufbauen und auch genutzt werden. Jedoch kann innerhalb des VPN’s keine Verbindung mehr zu unser Citrix Infrastruktur aufgebaut werden. Dieses Problem haben wir nur bei Kollegen die privat einen Vodafone Anschluss haben. Kollegen die Telekom oder EWE als Anbieter haben, können innerhalb des VPN’s problemlos auf Citrix zugreifen. Gibt es hier die Möglichkeit genauer zu untersuchen wo das Problem zu finden sein könnte? Wir haben auch einen alten Artikel gefunden, in dem ähnliche Probleme beschrieben werden. Haben Sie hier eventuell schon Erfahrungswerte oder einen Workaround?"