abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ce7466 2.4 GHz Betrieb parallel zu 5ghz
Puhl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich betreibe ein 2.4 GHz netzt parallel zum 5ghz. Diese haben ihre eigene ssid. Das 2.4 GHz benötige ich da mein smart Home darüber funkt.

 

Nun habe ich das Problem das mein 2.4 GHz netzt immer Mal wieder nicht verfügbar ist. Ein Neustart ist hier die einzige Lösung die dies wieder herstellt. Zurzeit tritt dies täglich auf. Ein Reset hat hier leider nicht zum Erfolg geführt.

 

Kann hier jemand eine Lösung liefern?

 

Danke und viele Grüße

Patrik 

 

Edit: @Puhl  Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

24 Antworten 24
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Patrik,

 

ist vielleicht der W-LAN Kanal überlastet, dass es zur Unterbrechung kommt oder ist das Signal zu dem Zeitpunkt nicht mehr sichtbar?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Puhl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

das Signal ist zu besagtem Zeitpunkt gar nicht Sichtbar.

Wie als ware es deaktiviert.

 

Grüße

Puhl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

Aktuelle hilft nur das ein und aus schalten des wlans über das Interface. Hierzu muss man sagen das so ein smart Home nicht betrieben werden kann. 

 

Wer kann hier weiterhelfen?

 

Viele Grüße

Patrik 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Puhl,

 

ist denn im Log der Box etwas zu den Unterbrechungen sichtbar. Wie viele Netze im 2.4 GHz-Bereich sind in Deinem Umfeld zu empfangen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Puhl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

leider hat der Tausch meines Gerätes keine Besserung gebracht.

Kurzzeitig wird das Netz mit 2,4 Ghz angezeigt jedoch kommt sobald ich zB.: 

mein Handy damit verbinden möchte die Meldung (bei Wlan Netzauswahl an Android)

nicht mit dem Internet verbunden.

 

Im Bereich des 2,4 GhZ Netzes habe ich im verwendeten Kanalbereich keine 

anderen Teilnehmer. Wie kann ich einen Log erstellen?

 

Was mir gestern noch aufgefallen ist das die Option Homespot von meinem Router 

im Bereich 2,4 ghz funkt, hier geht es.

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Puhl,

 

wurde der Kabelrouter getauscht oder was meinst Du damit?

 

Beim W-LAN kommt es auch darauf an, wieviele Nachbarkanäle ausgelastet sind und wie weit eine Strecke überbrückt werden muss.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Puhl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

ja das gerät wurde einmal getauscht.

ein Wechsel des Kanales wurde bereits getestet und hat auch kein erfolg gebracht.

Zurzeit Startet das Gerät öfters am Tag automatisch neu.

 

Viele Grüße

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Puhl,

 

dann schick mir mal Deine Kundendaten per PN zu. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit den Neustarts.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Puhl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jens 

PN ist raus.

 

Viele Grüße