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am 23.02.2020 00:53
Hallo zusammen,
nach Umstellung auf Cablemax 1000 (von Internet & Phone 500) habe ich das Vodafone DOCSIS 3.1 Modem bekommen und angeschlossen.
Seither ist der Upload deutlich zu langsam, ich erreiche selbst jetzt in der Nacht nicht einmal 20 MBit.
Der Upstream läuft auf 16QAM. Im alten Router stand üblicherweise 64QAM Modulation. Ich habe es jetzt über 3 Tage beobachtet, auch Neustarts und Resets änderten nichts.
Nach einer Tabelle, die ich im Internet gefunden habe, ist der Sendepegel im Rückwärtsweg zu niedrig - stimmt das? Die aktuellen Modemwerte sind ganz unten angefügt.
Kann mir jemand helfen?
Danke vorab!
am 29.02.2020 17:33
Hallo nOfe4r,
wenn Du nichts dagegen hast, würde ich Dir nochmal einen Techniker vorbeischicken.
Der Rückweg ist generell sauber, es liegt also kein Rückwegstörer vor. Allerdings wechselt das Modem übertrieben oft die Frequenzen, weshalb es zu den Einschränkungen kommt.
Viele Grüße Martin
am 29.02.2020 18:39
Hallo Martin,
ja, natürlich gerne. Ich wäre ja froh, wenn es wieder ordentlich läuft.
Zur Vollständigkeit unten die aktuellen Werte. Die Signalstärke geht stetig nach unten. Kann da ggf. was am Verstärker sein?
Ich habe von Antennenland auch nochmal ein weiteres Antennenkabel gekauft und getestet. Leider ohne Effekt.
Der Techniker meinte letztens beim Besuch
"Die Modulation kann sich gar nicht ändern, die ist fest eingestellt."
...worüber ich schon überrascht war.
Vielleicht könntest du schon genaueres in den Auftrag schreiben von dem, was für dich einsehbar ist? Dem Kunden wird ja generell weniger geglaubt. Nciht böse gemeint, nur eine Frage.
Viele Grüße
am 02.03.2020 14:26
Hi nOfe4r,
Du wirst einen Anruf erhalten, damit der Termin ausgemacht werden kann. Der Auftrag ging gerade an die Techniker, dazu solltest Du schon fast eine SMS erhalten haben.
Viele Grüße Martin
am 02.03.2020 14:34
Hallo Martin,
ja, ich habe die SMS erhalten. Vielen Dank schon mal bis hier!
Ich werde berichten, nachdem der Techniker vor Ort war.
Viele Grüße
am 03.03.2020 08:36
Hi nOfe4r,
so machen wir das. Wenn der Techniker da war, gib uns einfach eine Rückmeldung.
Viele Grüße Martin
am 05.03.2020 09:36
Hallo,
dieses mal war ein sehr kompetenter Techniker da, der dem Problem gründlich nachgegangen ist. Ich glaube wenn nur so gute Leute unterwegs wären, wäre es in diesem Forum sehr ruhig.
Kurze Zusammenfassung:
Ich bin gespannt, wie es zu stärker frequentierten Zeiten aussieht und hoffe, dass das Problem im Rückweg auch noch gefunden wird. Bis dahin scheint sich der Zustand aber schon mal deutlich verbessert zu haben.
Viele Grüße
am 05.03.2020 10:36
am 05.03.2020 10:40
am 05.03.2020 13:57
Hallo nOfe4r,
erstmal gut das zumindest ein Teil der Störung schon behoben werden konnte. Zumindest mit dem Router lagen wir dann nicht ganz so verkehrt. Der Störer war aufgrund des defekten Routers so nicht erkennbar.
Der Auftrag für den Störer ist offen und wird bearbeitet, es ist aber noch nicht absehbar wie lange die Behebung andauert.
Aktuell laufen die 4 Upstreams alle auf QAM 64.
Viele Grüße Martin
05.03.2020 16:01 - bearbeitet 05.03.2020 16:07
Ich war überrascht, als vor einer Stunde die Meldung per SMS kam die Rückwegstörung wäre behoben.
Der aktuelle Stand ist unten zu sehen. Ich weiß nicht, ob da jetzt jemand sein Kraftwerk eingeschaltet hat - aber das Schließen des Tickets war doch leider etwas überstürzt. Upload liegt wieder bei max. 20 MBit.
Edit:
Ich will wirklich nicht nerven, aber nachhaltig ist diese Vorgehensweise nicht. Jetzt fängt man erneut ganz von vorne an.
Der Techniker hat mir vorhin das Spektrum gezeigt, in dem ganz klar ein hohes Grundsignal über den ganzen Frequenzbereich des Rückwegs zu sehen war. Wie kann jetzt einfach so das Ticket geschlossen werden, ohne zu verifizieren ob das Störsignal weg ist?