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am 23.02.2020 00:53
Hallo zusammen,
nach Umstellung auf Cablemax 1000 (von Internet & Phone 500) habe ich das Vodafone DOCSIS 3.1 Modem bekommen und angeschlossen.
Seither ist der Upload deutlich zu langsam, ich erreiche selbst jetzt in der Nacht nicht einmal 20 MBit.
Der Upstream läuft auf 16QAM. Im alten Router stand üblicherweise 64QAM Modulation. Ich habe es jetzt über 3 Tage beobachtet, auch Neustarts und Resets änderten nichts.
Nach einer Tabelle, die ich im Internet gefunden habe, ist der Sendepegel im Rückwärtsweg zu niedrig - stimmt das? Die aktuellen Modemwerte sind ganz unten angefügt.
Kann mir jemand helfen?
Danke vorab!
am 23.02.2020 07:37
am 25.02.2020 09:37
Hi nOfe4r,
dass sich die Modulation der Kanäle durch ein neues Modem ändert, kann eigentlich nicht sein. Ziehe bitte mal das Antennenkabel ab und verbinde es neu. Achte dabei bitte auf einen festen Sitz.
Viele Grüße
Marco
am 25.02.2020 22:07
Hallo,
heute war ein Techniker da (Ich wurde angerufen - scheinbar nicht durch meinen Eintrag hier) und hat den Anschluss eingepegelt. Aus seiner Sicht war alles in Ordnung und da war er auch direkt wieder weg.
Leider hatte das keinen positiven Effekt auf die Modulation. Jetzt sieht es so aus:
Mit folgendem Ergebnis im Speedtest:
Ich habe auch nochmal das Antennkabel geprüft, neu verbunden und dann auch durch ein anderes ersetzt.
Ich kann nicht 100%ig sagen, ob das Problem tatsächlich zeitlich korreliert mit der Umstellung, da ich die Tage davor nicht zu Hause war. Vielleicht hat es gar nichts mit der Umstellung zu tun, und es gibt eine Störung auf dem Rückweg?
am 25.02.2020 22:09
Ja die dBmV Werte der US Kanäle sind nun im grünen Bereich. Nur liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 26.02.2020 18:39
Ich habe seit gestern nichts angefasst, dennoch ist die Signalstärke gesunken (siehe Screenshot).
Nachdem der Trend eher negativ ist , würde mich über eine Rückmeldung eines Vordafone-Mitarbeiters freuen.
Oder macht es mehr Sinn, direkt bei der Hotline anzurufen? Bei früheren Störungen waren meine Erfahrungen da eher durchwachsen.
am 26.02.2020 19:52
am 27.02.2020 11:06
Hi nOfe4r,
ich schau mir das gern einmal genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 27.02.2020 14:59
Hallo,
ich habe die PN gesendet. Danke schon mal für die Hilfe!
Gruß
am 27.02.2020 20:14
Nur um den Verlauf zu dokumentieren. Scheinbar ist der Zustand auch nicht stabil, es wird täglich schlechter: