abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cablemax 1000: Sämtliche Dienste seid Ende März nicht vernünftig nutzbar-Hotline überfordert
Catweazle1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo !

Ich möchte jetzt mal in meiner letzten Hoffnung meine Kabel Probleme melden, die seit Ende März durch Vodafone nicht lösbar sind. Evtl, erbarmt sich ja irgendjemand und hört sich meine Story an.

Zunächst die Kurzfassung:

Störung von Telefonie und Internet wie folgt gestört (Auszüge..)

1. Upload (neues Laptop mit Giabit LAN, neues CAT7 KAbel direkt an Fritzbox dran, egal welcher Port): dauerhaft bei 1-2 Mbit/s egal auf welches Speedtest Seite. Download: stark durchwachsen aber immer weit weit von 900Mbit/s

 

2. Telefonie: Gespräche kommen erst stark verzögert zustande, Ausetzer, Echo, VoiP Effekte aller Art....Abbrüche.

 

Durchgeführte Maßnahmen:

- Insgesamt 4 ! Techniker haben das BK Netz in meinem Haus untersucht und Verstärker getauscht, HÜP getauscht, Kabel getauscht, Verteiler getauscht. Anders gesagt, alles getauscht. Verstärker eingepegelt....

 

- Ergebnis immer: Alles in Ordnung- Nur geht es halt nicht. Fritzbox 6591 Modem auslesen sagt, alles tiptop....

- Fritzbox 6591: Ersatzgerät neu aufgesetzt mit Werksreset und so weiter. Keine Änderung

- Hotline: Ähnlich wie bei Asterix und Obelix mit Passierschein A38. Hotline nimmt Thematik auf, SMS kommt und irgendwann ist der Auftrag zu. Natürlich ruft niemand zurück und fragt ob es wirklich jetzt endlich geht, sondern man hofft "irgendwo was Gutes gemacht zu haben". Danach geht das Spiel von vorne los. Fast schon Comedy.

 

Daher melde ich mich als völlig Verzweifelten Vodafone Kunde und versuche über diesen Weg mein Schicksal zu teilen bzw. in Eure Hände zu legen.

 

Alle weiteren Details gerne auf Nachfrage. Ihr dürft mich alles Fragen, ich verstehe den Technikkram berufsbedingt sehr gut. Geholfen hat es mir leider auch nicht.

Info: Auch andere Vodafone Kunden in meiner Umgebung klagen über diese Probleme. Da liegt der Verdacht nahe...naja Profis wissen was ich meine....

 

Gnade !!!!

 

Gruß

Catweazle

 

 

 

50 Antworten 50

Hi Martin !

 

Danke für die Info. Die Frage nach der konkreten Nummer des "Mastertickets" verkneife ich mir jetzt mal. Sicher streng geheim. Nun, ich gebe die frohe Botschaft wohlwollend an die Nachbarschaft (derzeit 12 Haushalte) weiter.

Noch bin ich mir nicht sicher was besser ist, denen jetzt zu raten: Neu/weiter bei eurer Hotline anzurufen ODER erstmal abzuwarten was ich hier "erlebe". Wahrscheinlich ist beides sinnvoll je nach Meinung einiger dieser geplagter HomeOffice Menschen.....

Heute war es wieder schlimm. Ich hoffe bald wird was gefunden.....

Wie gesagt, bei technischen Fragen oder Messungen aller Art: Stehe bereit bei jedem Wetter....Terminabsprache nicht nötig, bin Zuhause....

 

Gruß

catweazle1

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Catweazle1,

 

wenn ich Dir die Nummer des Mastertickets nennen würde, wäre das wohl eher kontraproduktiv.

 

Ich kann nur empfehlen das sich die Nutzer weiterhin melden, auch wenn es sicherlich aufs Gemüt schlägt.

 

Die ersten Abschnitte wurden bereits durchgemessen, da war nichts auffällig. Nun geht es an den nächsten Netzabschnitt, mal schauen was sich da ergibt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin !

ok. Aha.

 

Nun hatte ich ja eh heute mal wieder angerufen bei eurer Hotline um turnusmässig eine Gutschrift zu erhalten. Das "System" (so hatte er es genannt...) schlug diesmal nur nur 15 Euro vor...

Also je länger man also "leidet", desto weniger Geld gibt es dann wohl. Witzig. Egal,was soll´s.....

 

Nun war wie üblich nichts herauszubekommen, was den aktuellen Status der Entstörung des Rückstörers betrifft. Da konnte ich reden wie ich wollte. Aber ich habe nicht wirklich was erwartet....daher alles entspannt.

 

Jetzt die Frage an dich, der ja offensichtlich DEN Einblick in die System-Untiefen des Vodafone Dschungels hat:

Was passiert hier gerade ?

a) Vodafone arbeitet jetzt an der klassischen Entstörung (Kabel durchmessen,.....), Löcher buddeln sofern notwendig, Verstärker tauschen, klassisches rumschrauben aller Art halt .....

ODER

b) Vodafone will die ganze Verteiler Architektur (Kopfstellen, Abzweigpunkte,.....) unserer (und weiterer) Linien umbauen ? Das gaaaanz große Programm also ? Im Herzen ja gut gemeint.....,aber.....

 

Warum ich diese Frage stelle, wo mich das doch eigentlich (zurecht) gar nichts angeht?

Nun, einer meiner "Vodafone Mitstreiter" (am gleichen Kabelstrang-Linie 2) wurde nach einigem telefonieren und Tickets gesagt (bei eurer normalen Hotline, keine Ahnung wie er das geschafft hat...), die Entstörung dauert vorraussichtlich bis zum:

 

17.Oktober 2020

 

Liebe Moderartoren, Martin,.... bitte sagt mir was jetzt WIRKLICH Phase ist, damit ich entsprechend meine Migration zur Telekom planen kann insofern das leider notwendig erscheint. Keine weltlich normale Entstörung kann bis zum 17.Oktober! dauern. Noch nicht einmal am Mount Everest (dort soll neuerdings echt guter Emfang sein-habe ich gelesen !) dauert das so lange.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe für beide Optionen Verständnis. Niemand kann was für defekte Technik. Aber diese Blindflug Spiele werden mir langsam zu gruslig.

 

Also, ich bin gespannt wie ein Bogen, was ich jetzt wieder für News erhalte. Also die nackte Wahrheit bitte.....

Meine Nachbarschaft wills auch wissen. Sicher alles nur ein Mißverständnis...

 

Abschliessend sei noch gesagt, das ich noch weitere Linien (am gleicher Verstärker) bzgl. Performance/Aussetzer/Problemen in der Nachbarschaft identifiziert habe. Man muss nur "Vodafone" in der Strasse rufen und schon rennen alle aus dem Haus....witzig isses eigentlich. Ich hoffe ich muss die nicht auch noch alle "anspitzen" anzurufen. Oder doch ?

 

Und ja, früher ging es auch mal ohne Internet !

Früher.

 

Schönes Wochenende!

 

Gruß in die Welt

Catweazle1

 

 

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Catweazle1,

 

zum aktuellen Zeitpunkt finden weiterhin Messungen statt, somit gehe ich nicht davon aus, das es den ganz großen Umbau geben wird.

 

Sobald ein defektes Bauteil gefunden wurde, wird dies natürlich ausgetauscht. Das jetzt aber die komplette Kopfstelle umgebaut wird, wäre sehr unwahrscheinlich.

 

Warum Deinem Nachbarn / Mitstreiter der 17. August als Abschlussdatum mitgeteilt wurde, lässt sich für mich nicht nachvollziehen. Als voraussichtliches Abschlussdatum ist derzeit der 17. Juli hinterlegt.

 

Die Informationen, welche vorliegen, kommuniziere ich Dir schon die ganze Zeit offen und ehrlich. Es bringt uns beiden ja nichts, wenn ich Dir irgendwelche Infos mitteile, welche nicht der Wahrheit entsprechen.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Martin !

 

Gibt es was Neues ? Vorgestern war sogar TV Bild gestört....

Entweder weil jemand am Verteiler gescharubt hat oder weil bald das Kabel ganz den Geist aufgibt....

Fragen über Fragen.  Jedenfalls brauche ich regelmässig Updates, um nicht in Panik zu verfallen. Danke

 

Am Kasten oder bei Kunden war wohl auch noch niemand ?Alles nur Remote Messungen...?!?

Ein Loch wird bisher auch nirgens ausgehoben.

Nur so meine aktuelle Einschätzung....ich bleibe kritisch. Aber gut, die Experten sind ja dran....

 

Gruß

catweazle1

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

unser System ist noch immer dabei das gestörte Netzelement zu ermitteln. Wenn das Element ermittelt worden ist, werden unsere Techniker sich das ganze vor Ort anschauen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin !

Danke. Bitte kräftig weitersuchen was der Kabeltester hergibt.....

 

Naja, wie üblich ein neuer Status aus meiner Brille:

- Einige verzweifelte Nachbarn werden weiterhin von der völlig ahnungslosen Hotline abgwimmelt (Störung sei behoben und anderes gruseliges Zeugs....), die (man muss fast Mitleid mit denen haben....) wohl tatsächlich nicht den geringsten Einblick ins "Masterticket" haben. Mir tun die Leute (auf beiden Seiten des Hörers) schon echt leid....

 

- Einige von der harten Truppe (also so Nervensägen wie ich, dank dessen endlich mal was was repariert wird...) haben sich schon bis zur Bundesnetzargentur durchgeboxt. Daraufhin hat sich Vodafone gemeldet und siehe da das ganze Thema entwickelt sich wohl zur größeren Baustelle, denn offenichtlich sind etliche mehr Segmente gestört (ach!?......). Alles natürlich gefährliches Halbwissen das ich noch weiter erforschen werden muss, aufgrund der seltsamen Informationspolitik bei der VF Hotline. Ein Rückruf bei mir? Wochen her.....

 

Ich bedanke mich weiterhin für die Infos und beziehe meine Aussagen oben explizit nicht auf das Forum hier. Trotzdem für die Omi um die Ecke traurig, die sich nicht per Forum aufschlauen kann, wann ihr schönes Wählscheibentelefon endlich wieder geht....

 

Also, weitermachen.....am 17. XXX 2020 soll ja alles wieder gehen.

Ui ui ui

Gruß

catweazle1

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Catweazle1,

 

die Kollegen sind immer noch dran. Hier findet eine Rückwegbereinigung statt. Daher dauert es leider.

 

Liebe Grüße
Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Moni !

 

Ok.

 

Gruß

Catweazle1

So, liebe Freunde des gestörten Koax Kabels.......

 

Heute Abend habe ich 2 SMS erhalten. Auftrag wäre jeweils erledigt.

Da hab ich mich schon gewundert, denn kurz davor war ein Gespräch mal wieder höchst gruselig...

Nun gut, fix alles profimässig mit viel Liebe zum Detail mit Speedtests durchgemessen und was sehe ich ?

Ein fast schon fulminanter Upload von 35-48 Mbit/s. Gönnerhaft gesagt sogar recht stabil ! Hurra !

Endlich den Rückstörer gefunden ? mmmmh.....

 

Blöd nur, der Download bewegt sich auch im gleichen Rahmen. Schwankend von 8-45 Mbit/s

Ich würde also sagen jetzt ist es "invertiert kaputtrepariert". Upload eigentlich ok (streiten wir nicht über ein paar Mbit/s) nur ist jetzt der Download stabil/reproduzierbar schlecht bei max 48 MBit/s. Wohlgemerkt bei Cablemax 1000Mbit/s was ich bezahle. Es ist übrigens zwischen 21 und 23 Uhr gewesen bei den Tests. Sorry, PrimeTime hin oder her. Das war wohl nix mit der Reparatur. Oder wurde jetzt die Infrastruktur so neu zusammengestöpselt, das halt jetzt ein Überlastproblem vorliegt? Ich werd es nie erfahren....

 

Liebe Freunde des Internets, wie geht es jetzt weiter? Ein Anruf bei der Hotline heute abend folgende Performance:

-Anruf 1: Irgendwann Gespräch weg (mein Fehler, hatte das normale Telefon genommen statt Handy..Leitung instabil?)

- Anruf 2: Irgendwann Gespräch weg (mein Fehler, hatte das normale Telefon genommen statt Handy..Leitung instabil?). Hatte aber was von Rückstörer gefaselt....

- Anruf3: Anruf per Handy. Irgendwann Gespräch weg. Dabei war ich doch extra nett und ganz zahm. Keine Ahnung was hier läuft. Diesmal angeblich ein Überlastproblem. Witzig.....

- Anruf 4: Anruf per Handy: Netter Typ. Meinte er kennt quasi (in meinen Worten..) die VF Marines bzw. Special Forces plus GI Joe und da würde er sich mal melden. Könne ja so nicht weitergehen. 🙂

Cool. Hab mich dann echt kurz gut gefühlt......

 

Nochwas: Der Verteiler, der "zu mir gehört" wurde nach all der Zeit immer noch nicht geöffnet. Ich weiss es halt einfach.....Ist das nicht gruselig? Mehr sag ich nicht.

 

Ich werde jetzt bei der Telekom anheuern, sonst wird das in 2020 mit meinem Homeoffice wohl nix mehr.

Gleichzeitig bleibe ich EUch schön treu und nerve fleissig weiter. Für die Omi um die Ecke. Ab und zu nen kleine Gutschrift macht die Sache erträglicher. Wann genau ich ganz abspringe ist mir selber noch nicht gaz klar. Was VF hier abliefert ist so! peinlich, das muss ich mir einfach bis zum Ende ansehen. Und hoffentlich ist es ein Lehrstück für Eurer Qualitätsmanagement und Trainingszentrum.....

 

Also, schön wars wieder heute. Wie gesagt, schämt Euch mal langsam.

Update folgt.

 

Adios

Catweazle1