abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cablemax 1000: Sämtliche Dienste seid Ende März nicht vernünftig nutzbar-Hotline überfordert
Catweazle1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo !

Ich möchte jetzt mal in meiner letzten Hoffnung meine Kabel Probleme melden, die seit Ende März durch Vodafone nicht lösbar sind. Evtl, erbarmt sich ja irgendjemand und hört sich meine Story an.

Zunächst die Kurzfassung:

Störung von Telefonie und Internet wie folgt gestört (Auszüge..)

1. Upload (neues Laptop mit Giabit LAN, neues CAT7 KAbel direkt an Fritzbox dran, egal welcher Port): dauerhaft bei 1-2 Mbit/s egal auf welches Speedtest Seite. Download: stark durchwachsen aber immer weit weit von 900Mbit/s

 

2. Telefonie: Gespräche kommen erst stark verzögert zustande, Ausetzer, Echo, VoiP Effekte aller Art....Abbrüche.

 

Durchgeführte Maßnahmen:

- Insgesamt 4 ! Techniker haben das BK Netz in meinem Haus untersucht und Verstärker getauscht, HÜP getauscht, Kabel getauscht, Verteiler getauscht. Anders gesagt, alles getauscht. Verstärker eingepegelt....

 

- Ergebnis immer: Alles in Ordnung- Nur geht es halt nicht. Fritzbox 6591 Modem auslesen sagt, alles tiptop....

- Fritzbox 6591: Ersatzgerät neu aufgesetzt mit Werksreset und so weiter. Keine Änderung

- Hotline: Ähnlich wie bei Asterix und Obelix mit Passierschein A38. Hotline nimmt Thematik auf, SMS kommt und irgendwann ist der Auftrag zu. Natürlich ruft niemand zurück und fragt ob es wirklich jetzt endlich geht, sondern man hofft "irgendwo was Gutes gemacht zu haben". Danach geht das Spiel von vorne los. Fast schon Comedy.

 

Daher melde ich mich als völlig Verzweifelten Vodafone Kunde und versuche über diesen Weg mein Schicksal zu teilen bzw. in Eure Hände zu legen.

 

Alle weiteren Details gerne auf Nachfrage. Ihr dürft mich alles Fragen, ich verstehe den Technikkram berufsbedingt sehr gut. Geholfen hat es mir leider auch nicht.

Info: Auch andere Vodafone Kunden in meiner Umgebung klagen über diese Probleme. Da liegt der Verdacht nahe...naja Profis wissen was ich meine....

 

Gnade !!!!

 

Gruß

Catweazle

 

 

 

50 Antworten 50
Also die Dose ist eine Durchgangsdose, somit müsste eigentlich ein Endwiderstand am Ausgang folgen.

UPDATE für 21-Juni:

 

- Ticket für die Thematik "Multimediadose nicht terminiert" öffnen lassen, Techniker kommt Montag.

- Techniker baut dann hoffentlich endlich alles von "Freestyle BK Technik" auf "Stand der Technik" um.

- Zusätzlich Ticket für "Störung im Strassen-Kabelstrang" eröffnen lasssen. (bei "Kabel-technikline.de@vodafone.com")

- Anruf aus Berlin (Kabel-technikline.de@vodafone.com) höchstpersögnlich. Frage ob denn jetzt alles erledigt sei.....DerenTicket wäre ja jetzt geschlossen worden! Schock auf beiden Seiten, was hier abläuft.....organisatorisch/technisch.....OMG !!!!!!

- Ticket "Störung im Strassen-Kabelstrang" wieder neu erstellen lassen (neue Nummer, kommt per Email)

- Ticket für "Multimediadose nicht terminiert" existier auch noch, also alles gut so. Denn es ist wohl so:

- 2 unabhängige Probleme benötigen bei VF auch 2 gescheite extra Tickets, da die linke und die rechte Hand wohl getrennt voneinnander arbeiten. Warum ich das behaupte? Wochenlange Erfahrung !

- 3-4 weitere Haushalte identifiziert, welche die gleichen Probleme haben. Alle hängen am gleichen Kabelstrang konnte ich erforschen. Alle werden sich jetzt beschweren. Zunächst mit Hinweis auf diese Problematik. Weitere folgen, bin dran....

- INFO: Ein Haushalt sagte mir, der Verteiler (grauer Telekom Kasten mit Lüftungsschlitzen unten)  an dem unser Kabelstrang hängt, wurde von einigen Monaten von einem Auto beschädigt und abgedeckt. Jetzt natürlich wieder repariert. Mmmmmhhh aha. Das wird VF aber sicher im Blick haben.....

- Gut zu wissen: In unserer Strasse liegt im gleichen Versorgungsschacht auch Telekom, versorgt über neue GlasfaserAnbindung um die Ecke. Alle die dort dran hängen sind höchst zufrieden. Schön zu wissen. Eine entsprechende Beratung an die Nachbarschaft kann daher nicht schaden für Personen ohne Nerven aus Stahl, das hier durchzukauen......

 

Fragen ? Einfach fragen. Denke bald kann ich im Nebenjob bei VF im Second Level anfangen. Kenn mich ja jetzt aus. Eigentlich wollte ich ja aber nur stabil  ins Internet......

 

Gruß in die Welt

 

Hi @Catweazle1 , wäre es nicht sinnvoller du würdest damit nicht langsam mal an die Verbraucherschutzzentrale oder Medien wie heise oder golem herantreten? Es ist zwar löblich wie hartnäckig du versuchst selbständig Licht ins Dunkle zu bringen aber es scheint ja keinen Erfolg zu haben und das über Monate.

Wenn man sich aktuell die ganzen Threads hier im Forum anschaut, kann man doch zusammenfassen, dass die Aussage von Vodafone irreführend ist, dass die Netze auch in Corona Zeiten und vermehrten Homeoffice halten.

Viel zu oft ist das eben nicht der Fall. Auch bei mir ist der Upload und die Standard Latenz Abweichung seit mitte April abartig und mein erstes Ticket wurde ähnlich wie aktuell bei dir darauf zurückgeführt, dass es ein Problem im Netz gibt, welches nicht direkt mit meinem Anschluss zu tun hat. Ticket wurde nach 48h geschlossen, mit der Meldung, dass die Störung beseitigt ist. Ist es natürlich nicht. Upload schwankt immer noch zwischen 2-50Mbit. Im Schnitt unter 10Mbit. Vorher hatte ich 2 Telefonate mit Vodafone. Im ersten wurde noch nicht mal ein Ticket angelegt obwohl man mir versicherte, dass eins angelegt wird. 

Ich betreibe zum Glück einen Multiwan Anschluss, so das ich im Normalfall immer noch auf VDSL zugreifen kann wenn ich mal wieder von der Vodafone Leitung angenervt bin. Sinnvoll ist aber was anderes.

Der Vodafone Speedtest ist auch ein Witz, da dieser immer die Maximalwerte eines Tests als Ergebnis nimmt. Wenn man also in den 10Sekunden eines Tests auch nur für eine zehntel Sekunde im DL/UL den Maximalwert erreicht, wird dieser Wert auch als Ergebnis genommen.

 

Lange Rede, gar kein Sinn. Man sollte bei so viel Ignoranz dann versuchen die nächste Ebene einzuschalten.

VF 1000/50 | TK VDSL 250/40
TC4400 | Vigor 165 | pfSense

Hallo zusammen !

Danke erstmal für die netten Worte und Ermutigungen am Ball bzw. "Kabel" zu bleiben. Hier wieder ein Update für

Sternzeit 22.Juni 2020:

 

- Techniker bei mir im Haus. Den Auftrag, bzw. die Operation "wir terminieren BK Dosen am Ende mit Abschlusswiderstand" hat er mit Bravour bestanden. 2 Minuten Arbeit und wieder ein potentieller Rückstören am Bus weniger.... Eigentlich hat er sich für seine Zunft geschämt kann man sagen, dass man bisher eher kaputtrepariert hatte. Nun gut, erledigt....Schwamm drüber.

 

- Meinem Anschluss im Haus bis zur Fritzbox wurde ansonsten mal wieder nur Bestnoten gegeben. Top Modemwerte vom Power Level / MSE her gesehen. Allerdings: die 4 Sendekanäle schwanken ständig von 8-32QAM in der Modulation. Ab und zu 64QAM. Richtig wäre aber stabil! 64QAM. Nach seiner Aussage (denke er hatte wirklich Ahnung...) ein klares Indix für Rückstörer Problematik. Zitat: sieht quasi ein Blinder im Spektrumanalyzer......

 

- Erfahren und auch mit meinen eigenen Augen sehen konnte ich also, das auf meinem Bussegment klar und deutlich in 3-4 Frequenzbereichen schlimme Störsignale liegen. Das damit der Upload so schlecht ist, wäre mehr als deutlich. Im ganzen Gebiet (Strang) gäbe es immer mehr Kunden mit Probleme dieser Art. Die  einzige Lösung wäre halt mal wieder bei Vodafone auf maximalen Nervmodus zu schalten. Ihr ahnt es schon: Er könne da nichts machen. Das nehme ich ihm auch tatsächlich ab. So läuft das lustige Spiel vei Vodafone. Immerhin, er wolle es bei seiner "Spezialnummer" mal wieder melden (bin ja nicht der Erste!) und ich solle beten das mein Problem erhört werde. Sinnhaft wäre, wenn sich aber weitere Haushalte melden würden, sonst.......naja....

 

- In der Zwischenzeit war ich daher nicht untätig und habe 5 weitere Haushalte die auf unserem Strang hängen ausfindig gemacht. Alle natürlich mit maximalen Problemen wurde mir zugesichert. Nun, auch diese HAushalte werden sich bei der Hotline melden und versuchen eine Erleuchtung bei Vadofone auszulösen......

Weitere 5-8 Haushalte werden folgen; work in Progress. Ich will ja vorbereitet sein für den Fall das auch dieses Ticket (siehe unten) wieder geschlossen wird.....

 

- Das Ticket bei der "Kabel technik Line" ist ja zum Glück (noch) offen. Dort wurde mir ja zugesichert sich ganz speziell um diese Problematik "Rückstörer" zu kümmern. Das Ticket ist offen seit Freitag/Samstag. Ein Mail an diese Fraktion blieb bisher natürlich noch unbeantwortet. Ist ja auch erst Montag.

Da mir nur ganz genau im Detail technisch klar ist, wie aufwendig so eine Suche werden kann, will ich mal einige Zeit (???) abwarten bis was passiert. In der Zeit kann ich ja weitere Freunde in der Straße kennelernen und auf die Hotlines loslassen. Eigentlich auch ganz witzig....

 

So, also schön war es heute wieder. Techniker 5 (ein echt netter TYp) kennengelernt, was will man mehr ?

 

Gruß in die Welt

 

 

 

 

 

hls
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, das klingt ganz ähnlich wie mein Fall.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/CableMax-1000-Upload-seit-M%C3%A4rz-...

Bin zwar in einer anderen Region (Nürnberg) aber das Vorgehen scheint identisch (Vodafone Standard?)

Hi !

Ja, scheint wohl Vodafone Standard zu sein, denn so geht es weiter:

Hier wieder ein Update für Sternzeit 26.Juni 2020:

 

- Status seid dem letzten Update: Kein Rückruf. Nichts passiert. Blindflug wie üblich. Störung wie bisher.

- Mein Nachbar, der an meinem Kabelstrang in der Strasse dranhängt, hat sich mit 1:1 den gleichen Problemen wie ich bei der Hotline gemeldet. Zunächst war nürlich der Techniker da und der hat mal wieder (welch ein Zufall) ganz klar einen Rückstörer identifiziert (Spektrum zeigt mind 3 Frequenzbereiche). Der Techniker meldete die Störung in der "Spezialhotline für verzweifelte Vodafone Techniker..." und betet das seine Worte (Rückstörer Anaylse notwendig!!!) erhört werden. Leider gleich der nette Hinweis, da passiert nicht viel wenn nicht viele Kunden anrufen und sich beschweren....

 

- Soeben habe ich bei der wie üblich eher mäßig informierten Hotline angerufen. Wie immer nett und eigentlich auch kein Wunder das die nimmer durchblicken bei grob geschätzt 35 Anrufen und all den Tickets seid Wochen. Immerhin, nach etwas rumsuchen hat er was von "Rückstörer" gefunden und das da "mal jemand gucken" solle. Mehr war nicht aus ihm rauszuholen (hab auch nicht mehr erwartet...). Ab wann wie was wo evtl. mal konkret passieren wird, habe er ja keine Kompetenzen zu schauen oder zu eskalieren. Aber er vermerkt das ich angerufen habe. Weiterhin fühle ich mich als "Asterix auf der Suche nach Passierschein A38". Grandios.

 

- Upload Modulation weiterhin ständig wechselnd auf 16 QAM und Störungen bis der Arzt kommt.

 

Also gehe ich morgen wieder "auf die Strasse" und versuche die Nachbarschaft zu ermutigen weiter anzurufen und neue "anzuwerben" falls wie bisher immer Störungen dort bekannt sind.

 

Also, schön war es heute wieder mit Vodafone.

Übrigens: Unsere Moderatoren hier im Forum reagieren auf meine Beiträge schon gar nicht mehr. PN mit Kundendaten ging schon lange raus. Danach Funkstille. Anscheinend bin ich schon auf der Blacklist ?

 

Gruß in die Welt

 

Moin !

Update für heute:

Neue und natürlich wie erwartet problembehaftete Vodafone geplagte Kunden an "meinem" Kabelstrang kontaktiert. Inzwischen macht es fast schon Spaß sich die Leidengeschichten anzuhören und dann auf "DAS" Problem hinzuweisen: Das gibt Hoffnung....

 

Denn alle werden jetzt schön fleissig die Hotline kontaktieren und bestenfalls nicht abgewimmelt. Manche hatten sogar schon "Angst" wieder durch das für diesen Fall sinnbefreite  "Modem Prüfprogramm" gegeiselt zu werden. Aber jetzt keimt neue Hoffnung auf, die Schwarmfunktion bringt was.....

 

Statistik:

- 11 Vodafone Kunden mit exakt den gleichen Problemen, alle am exakt gleichen Kabelstrang und auf Krawall gebürstet.

 

Update folgt, da geht noch mehr....

 

Adios

Catweazle1

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Catweazle,

 

die Bereinigung des Rückweges läuft weiterhin. Ein Abschlussdatum können wir Dir derzeit leider noch nicht nennen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

Danke für die Info. Gut zu hören.

Schade halt, das die Nachbarschaft nicht auch mit der Info versorgt wird. Denn deren Tickets sind (nach einer 8 Stunden Messung) bereits wieder geschlossen bzw. sollen geschlossen werden. Das ist halt schade, dass dort nicht mal alles zu einem "Gesamtticket" zusammengefügt wird und jeder einen Plan hat wo er dran ist.

Aber kein Problem, ich machs ja gerne und erzähle jedem einzeln, wo wir stehen....

Deren Namen und Tickets liegen mir vor, also daran soll es nicht scheitern.

 

Also, nochmal Danke

 

Gruß Catweazle1

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Catweazle1,

 

für die Bereinigung des Rückweges / den Rückwegstörer gibt es ein "Masterticket". Daran sollte eigentlich jeder angeschlossen werden, der sich in irgendeiner Form bei uns meldet und davon betroffen ist..

 

Nun ist allerdings die Frage was an der Hotline mitgeteilt und von den Kollegen verstanden wird.

 

Darauf haben wir beide wohl leider relativ wenig Einfluss.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!