abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cablemax 1000: Sämtliche Dienste seid Ende März nicht vernünftig nutzbar-Hotline überfordert
Catweazle1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo !

Ich möchte jetzt mal in meiner letzten Hoffnung meine Kabel Probleme melden, die seit Ende März durch Vodafone nicht lösbar sind. Evtl, erbarmt sich ja irgendjemand und hört sich meine Story an.

Zunächst die Kurzfassung:

Störung von Telefonie und Internet wie folgt gestört (Auszüge..)

1. Upload (neues Laptop mit Giabit LAN, neues CAT7 KAbel direkt an Fritzbox dran, egal welcher Port): dauerhaft bei 1-2 Mbit/s egal auf welches Speedtest Seite. Download: stark durchwachsen aber immer weit weit von 900Mbit/s

 

2. Telefonie: Gespräche kommen erst stark verzögert zustande, Ausetzer, Echo, VoiP Effekte aller Art....Abbrüche.

 

Durchgeführte Maßnahmen:

- Insgesamt 4 ! Techniker haben das BK Netz in meinem Haus untersucht und Verstärker getauscht, HÜP getauscht, Kabel getauscht, Verteiler getauscht. Anders gesagt, alles getauscht. Verstärker eingepegelt....

 

- Ergebnis immer: Alles in Ordnung- Nur geht es halt nicht. Fritzbox 6591 Modem auslesen sagt, alles tiptop....

- Fritzbox 6591: Ersatzgerät neu aufgesetzt mit Werksreset und so weiter. Keine Änderung

- Hotline: Ähnlich wie bei Asterix und Obelix mit Passierschein A38. Hotline nimmt Thematik auf, SMS kommt und irgendwann ist der Auftrag zu. Natürlich ruft niemand zurück und fragt ob es wirklich jetzt endlich geht, sondern man hofft "irgendwo was Gutes gemacht zu haben". Danach geht das Spiel von vorne los. Fast schon Comedy.

 

Daher melde ich mich als völlig Verzweifelten Vodafone Kunde und versuche über diesen Weg mein Schicksal zu teilen bzw. in Eure Hände zu legen.

 

Alle weiteren Details gerne auf Nachfrage. Ihr dürft mich alles Fragen, ich verstehe den Technikkram berufsbedingt sehr gut. Geholfen hat es mir leider auch nicht.

Info: Auch andere Vodafone Kunden in meiner Umgebung klagen über diese Probleme. Da liegt der Verdacht nahe...naja Profis wissen was ich meine....

 

Gnade !!!!

 

Gruß

Catweazle

 

 

 

50 Antworten 50
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Catweazle1,

 

und wieder wurde der Auftrag eröffnet. Eine Auslastung ist nicht erkennbar, dafür weiterhin der Rückwegstörer.

 

Leider ist nicht vermerkt, warum Dein Auftrag abgeschlossen wurde, das Störsignal ist ja weiterhin vorhanden.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende

Hallo Catweatzle,

ich bin Begeistert von Deinen Kommentaren. Ich habe alles gelesen und bewundere Deine Ruhe und

humorvolle Schreibweise. Wenn man zwischen den Zeilen liest, hast Du alles über den Zustand

von VF beschrieben.

Leider gibt es viele Kunden, die sich auch mit diesen Problemen auseinandersetzen müssen.

Ich werde Deinen Post zu meinen Favoriten hinzufügen, und mit Vergnügen anderen Usern vorlegen.

Siehe Anhang

ich wünsche Dir alles Gute

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo @Catweazle1 ,

 

das liest sich wie meine Geschichte! Toll und konsequent geschrieben, nur scheinst Du genau wie ich (und meine Nachbarn) bei Vodafone auf Granit zu beissen. Ich habe die Hoffnung (mein erstes Ticket zu dem Thema datiert auf März) schon ziemlich aufgegeben, glücklicherweise hat die Telekom hier auch ausgebaut (auch hier alle zufrieden). Ich vermute wie Du, das hier irgendein grosses Rad gedreht wird - nur warum kommuniziert das keiner? Fun fact: bei mir war noch nie ein Techniker vor Ort - ich habe den vom Nachbarn ausgefragt. 

 

Viel Glück weiterhin,

xsaranaut

Hallo Martin, Moni und lieber Vodafone Support , Freunde des High Speed Internet!

 

Haltet Euch am Tisch fest, jetzt steppt der Bär.....

Ich bin zufrieden ! Mein Ticket habe ich soeben bei der Hotline aus eigenem Antrieb und mit fester Stimme schliessen lassen. Randsteine hochklappen, Feierabend. Die Show ist rum.

Bye

##################################################

Wen es dennoch im Detail interessiert:

 

Das von Martin erwähnt Ticket habe ich in einer geistigen Notlage und verbaler Ausnahmesituation versehentlich geschlossen (die nette digitale Dame am ChatBot-Band hat mich ganz aus dem Konzept gebracht...kann ja jedem mal passieren....).

Danach gleich wieder eins neu aufgemacht (haben ist bei VF ja besser wie brauchen....). Und jetzt kommts: Irgendwie und irgendwo in diesem Zeitfenster hat es Zoooom gemacht und der VF Techniker hat das richtige Knöppje jedrüggd und ggfs. mal die Faser poliert oder die Verteilertür am Verstärker geölt.....

Ich habe mir jetzt die Nacht um die Ohren geschlagen und Speedtests abgefeuert bis die Fritzbox (KEIN Witz!) 3 mal gebootet hat.....

 

Testphase 1: 4-5 Iphones/Pads neuer Bauart auf speedtest.net (jeweils mehrere Streams/Server!!) losgelassen. Siehe da: alle zusammen lasten die insgesamt 3 AVM Access Points (per Gig-Interface an der 6591 FB) voll aus und am ENde stehen ENDLICH insgesamt ca 800-900 Mbit/s auf dem Tacho (in der FB Gui...) . Upload (das eigentliche Desaster hier...) sensationell meistens stabil bei 40-50 Mbit/s upload. Ein Traum ! Kleine Surprise: Fand die Fritzbox nicht witzig und hat insgesamt 3 mal gebootet....egal, Schwamm drüber. Wer macht das auch schon. Ignorieren....

 

Testphase2: Laptop mit Gigabit Interface mit 30 cm CAT7 Kabel direkt an der Fritzbox. TCP Window Size, Int.Duplex Settings und den IP Stack extra nochmals frisch poliert! Ich war nah dran (fast) alle Haussicherungen rauszudrehen, damit nicht ein böses Störsignal von meinem 100kV Fluxkompensator über der Fritzbox reinspucken kann. Ne Quatsch, also los gings....

Geheimtip: Speedtest.net hat auch eine CLI Kommandozeilen Variante, dann ist auch der Browser aussen vor und bremst nicht (etwas)....

Ergebnis: Volles Rohr 50 up / 970 Down und rein ausgelastet nur alleine vom Laptop. Ok, es war auch seeeehr spät bzw. früh am Morgen. Am Tag schaut das etwas anders aus, aber wir wollen mal milde sein mit dem AFTR Gateway was sich tagsüber einen Wolf ins IPv4 nattern muss......

Übrigens: Auch diese DS-Lite Anschlüsse sind wohl hin und wieder mal mit Performanceproblemen (und anderem lustigen Connectivity Problemen) behaftet. Muss man immer bedenken.... Aber zum Glück lag bei mir ja exclusiv nur ein (physikalisches) Rückstörer Problem auf der Leitung vor und nicht auch noch zusätzlich ein Performance Problem in den Wirren des Internets...... So jedenfalls mein Weltbild, könnte ja stimmen....

 

Fazit: Nur wer Ahnung vom "Speed-Messen" hat, darf bei Vodafone auch mit fester Stimme mal sagen es läuft nicht gescheit und sollte fleissig Tickets aufmachen. Damit die Oma nebenan wieder telefonieren kann. Halt nur blöd dass bei Vodafone "zeitnah" keiner erkennt das auch der Kunde ab und zu mal Ahnung hat und man "das große Rad" drehen muss. Ich hoffe dass ich jetzt hier eine Weile nichts mehr schreiben muss, na weil es ja nun so toll läuft.

Die Aussage vom Moderator Martin lässt mich allerdings etwas erschaudern, denn angeblich liegt ja noch ein Rückstörer vor.....sprich ich fanatsiere hier wirres Zeugs ? Ich denke auch diese Aussage heften wir unter Hotline-Nebelbombe ab und ich glaube feste an DIE jetzige Lösung. Am sagen wir mal Freitag/Montag machen wir/ihr/ich die Kiste hier zu und es darf als Forum-Lösung akzeptiert werden. Denn entweder ist es dann wirklich gelöst ODER ich mach wie angekündigt die Telekom Biege ohne weitere Worte. Einen nur zeitlich auftretenden Rückwegstörer (sowas gibt es ja auch...oh Gott Martin mach mich nicht wirr) verkraften meine Wireshark-Nerven nicht mehr.

 

Also, nochmals Danke an die warmen und netten Worten speziell der anderen Kunden hier im Forum. Ich hoffe irgendwann liest das mal ein VF Verantwortlicher aus der "3.rd Level Abteilung" oder bei den "VF Marines Corps"  und Dr. Docsis krümelt sich vor 4.0 mal vor Lachen....

 

Gruß in die Welt und immer schön dranbleiben. Never give up !

"Jeder hat ein Recht auf schnellen Seitenaufbau bei BILD....."

 

Euer Schwafelheiner Catweazle1

 

 

 

 

 

 

 

Hallo @Catweazle1 ,

 

ich bin neidisch  😂 wünsche dir ganz fest, das es so bleibt und bete zu Dr Docsis, das er mich und meine upstreamstörer endlich erhört!

 

Auf bald, 

 

xsaranaut

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Catweazle,

 

vielen Dank für Deine Ausführliche Schilderung. Ich hoffe und wünsche es Dir natürlich, das dies nun dauerhaft so bleibt.

 

Wie Du ja nun schon vermerkt hast, teste es bitte weiterhin und markiere nach belieben die Lösung. Die Bereinigung des Rückweges wird natürlich dennoch fortgesetzt.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Cat,

so einfach geht das nicht. Deine Geschichte wird nicht in der Versenkung verschwinden,

Ich habe die Angewohnheit Kunden mit gleichen Problemen Links zu senden, wie Ihre Sorgen und Störungen

von User behandelt und ob eine Lösung gefunden wurde. Deine Geschichte ist dafür besonders lehrreich,

Humorvoll einfach nur gut.

Ich habe von alle Kommentaren ein Screenshot gemacht, bevor Deine Post aus Versehen hier gelöscht wird.

Die Geschichte möchte ich in einer PDF Datei einfügen, und als Hilfe für andere Kunden anbieten.

Wenn Du etwas dagegen hast, bitte melde Dich.

Gruß an Dich (und in die Welt)

Jörg

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo *,

 

mir geht es nicht anders.

Das ganze ist mir im Februar 2019 aufgefallen weil ich die Option Upload 50 dazu gebucht habe und die

VPN Verbindung so langsam war.

Ich bin Business Kunde (hier heißt es ja, Störungsbehebung innerhalb 24 Stunden) und habe seit Anfang

Juni Red Business Internet & Phone Cable 1000, darin ist ja alles enthalten und ich zahle

dafür ca. 83€!

 

Wer Lust hat kann sich das ganze Drama ja mal durch lesen.

 

Hier der erste Thread, geht über 14 Seiten und von Februar 2019 bis März 2020:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/VPN-sehr-langsam/m-p/1874571/highlig...

 

Hier der aktuelle Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Upload-wieder-unter-aller-Kanone/m-p...

 

Wenn das so weiter geht sehe ich mich irgendwann gezwungen die Presse einzuschalten.

Bei der Zeitung CT vom Heise Verlag gibt es so eine Möglichkeit.

 

Gruß Holliboy

Hi ehrjoe !

Ja das freut mich aber, dann war es ja die Mühe wert.

Kein Problem, passt für mich. Gut wenn andere ein (negatives?) Anschauungsobjekt haben....wie "hilflos" man da sein kann. Nun, wir wollen mal nicht übertreiben, am Ende wurde es gelöst......auch wenn die forensisch-analytische Denkweise zur Ursachenforschung bei Vodafone etwas "Starthilfe" gebraucht hat. Also Derrick jedenfalls wäre damals schneller zur Lösung gekommen.....einfach die vielen roten Stecknadeln in die Karte stecken und mal überlegen...

DESHALB GILT: Bei Rückstörern den Nachbar vom PC wachrütteln und AUCH anrufen lassen. Das ist der MASTER-TIPP Nr.1 !

 

Martin sucht zwar immer noch irgendwelche Rückwegstörer, aber das kehr ich jetzt mal unter den Tisch. Denn wenn es die wirklich noch gibt, dann nur noch "sporadisch" und "unkontrolliert" und nicht wie bei mir die ganze Zeit "IMMER". Hin und wieder hab ich zwar auch mal Aussetzer in Audio-only Konferenzen, aber das mag wie  ihr wissst auch in den Untiefen des bösen Internet ( bei MS...) vergraben sein. Normale Telefonie soweit auch ok.

 

Stand aktuell: Ich habe per WLAN!!/Speedtest.net reproduzierbar meine ca 540Mbit/s (WLAN AC...) und konstant immer 50 Mbit/s Upload. Das ist ok. Für die SchickiMicki Tests mit LAN Kabel (weit größer 500 Mbit/s pro Rechner...) habe ich keine Lust mehr den Aufwand zu betrieben. Er wird wohl auch ok sein...

Kleiner Tipp: Auch die Spieleserver/Portale (Fortnite.....) eurer Kids bieten einen fetten Download an. Quasi Download Test mal anders... Mein Junior staunte nicht schlecht als er ein Spiel mit ca 580 Mbit/s am hellichten Tag runterladen konnte 🙂

 

Ich frage mich ob es eine gute Idee ist, aber ich mach es jetzt halt mal: Beitrag als "Lösung akzeptiert".

Betet für mich. Ich bete für Euch.....

Dank nochmals in die Runde hier.

 

Gruß

catweazle1

Hallo @Catweazle1 ,

vielen Dank für deinen pulitzerpreisverdächtigen Fred !!! Wenn es nicht so traurig wäre, und wenn ich nicht in einer ähnlichen Situation wäre. Der einzige Unterschied ist, dass bei mir das Drama erst seit dem 24.6.2020 läuft.

Ansonsten ziemlich identisch, soll heißen: Nichtstun von seiten Vodafons, leere, nicht eingehaltene Versprechen, Lügen, keine Rückrufe (waren versprochen), erfolglose Technikerbesuche..... und als Krönung CC-Mitarbeiter, die mich dazu überreden wollten, den nicht vorhandenen Resetknopf an der AVM 6591 zu drücken, damit sich dann meine Probleme schlagartig lösen...