abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax1000 - Twitch Probleme (Down- & Upload Schwankungen)
iltey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich versuche es mal hier, da mit über die Hotline nicht wirklich geholfen werden kann. Letztens wurde ein Ticket eröffnet und sofort wieder geschlossen, ohne es wirklich gründlich überprüft zu haben. Vielleicht wird mir hier geholfen. Folgendes Problem:

 

Ich streame gelegentlich auf Twitch mit einer konstanten Bitrate von 6000 Kbps (ab und an sogar 4500 Kbps um zu überprüfen, ob es nur an der Bitrate liegt), aber ich erhalte leider teilweise sehr viele ausgelassene Frames (Netzwerk) über mein OBS 21.8.5.765.

Das Thema plagt mich schon seit mehreren Monaten und ich weiß wirklich nicht weiter. Es kommt auch vor, dass ich zu den Zeitpunkt dieser Einbrüche ein speedtest über Ookla mache, dann habe ich ein Upload von nichtmal 1 Mbit. Auch der Download schwankt ab und an - in der Regel habe ich über 900+ Mbits Upload, doch ab und an schwankt dies auch bei 400 - 600 Mbits.

 

Ich habe ETLICHE Einstellungen probiert UND MIR SOGAR EIN NEUEN PC GEKAUFT!

Anfangs dachte ich, dass es evtl. an dem Netzwerktreiber meines vorherigen Mainboards liegen könnte. Tja, Pustekuchen.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, PLZ 85417
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FRITZ!Box 6591 Cable mit FRITZ!OS: 07.27
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät von Vodafone und OS wird immer durch Vodafone gesteuert (leider)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome aber tut nichts zur Sache
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 Pro 64 bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Siehe oben - keine genauen Uhrzeitangaben 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Oben bereits erwähnt

Ich hoffe, dass nicht nur mir sondern anderen Vodafone Kunden geholfen wird.

 

VG 

 

twitch inspektor.PNGsignal.PNG

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
iltey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle aus der Vodafone-Community,

 

hier im Community Forum wurde mir leider nicht geholfen, da mir nur ein Moderator geschrieben hat und bis dahin nichts geschehen ist. Deswegen bin ich nochmal zur Hotline gegangen.

Das Problem wurde inzwischen gelöst. Man konnte durch PingPlotter deutlich erkennen, dass bei dem 2ten Hop (xxxxxxxx-isp.superkabel.de) Paketverluste zu verzeichnen waren (Beispiel hier:)

www.twitch.tv.png

Dies ist ein Indiz, dass die Kommunikation zwischen Verteiler von der Straße und Hausverteiler eine Störung vorliegt. Soeben war ein Techniker vor Ort und hat dies überprüft und gemessen.

Zusätzlich wurde IPv4 bei mir zusätzlich freigeschaltet und siehe da, ich habe ABSOLUT keine Probleme mehr.

 

Falls Ihr in der Community also genauso welche Probleme habt, dann empfehle ich euch folgendes:

 

- Hotline anrufen und überprüfen, ob bei euch IPv4 aktiviert ist (für Bestandskunden kostenfrei)

- Über PingPlotter erkennen, ob die 2te Zeile Paketverluste verzeichnet und dies dem Kundenberater mitteilen

- Techniker zu euch kommen lassen

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
iltey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

17.09.2021 - 10:29 bis 10:34:

 

obs.PNG

 

Auszug von PingPlotter 5 & Speedtest by Ookla auf PN Anfrage

 

VG

iltey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

17.09.2021 von 14:59 bis 15:06 - enorme Bitratedrops

 

inspektor 2.PNG

iltey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

hier wurde das Problem auch gelöst. Ich bitte ebenfalls um die gleiche Maßnahme:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Twitch-Tv-Upload-Probleme-beim-strea...

 

Übrigens hatte ich heute 17.09.2021 von 18:12 - 18:16 wieder massive Drops.

inspek3.PNG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo iltey,

 

bei dem anderen Thread wurde der OFDMA Kanal deaktiviert. Wie sieht es den bei Dir mit dem Signal der FritzBox aus?

Kannst Du parallel ein Test per tracert oder Pingplotter machen?

Gibt es da eventuelle Verluste?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
iltey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Bei mir ist der OFDMA Kanal aktiviert.

Ebenso habe ich vom 17.09.2021 ein Auszug von PingPlotter genau zu dieser Zeit.

ping.PNG

OFDMA.PNG

iltey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

insp.PNG

 

Hallo,

 

heute wieder ein Testlauf gehabt. Es sah wesentlich besser aus im Vergleich zu den vorherigen Tagen, aber wie man erkennen kann, gibt es immer noch Drops bei den Bitrates.

 

Ich würde gerne auch mein Leihgerät 6591 Cable auf den 6690 Cable wechseln. Können Sie dies veranlassen?

 

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @iltey,

 

lass mich mal auf den Anschluss ein Auge werfen, vlt gibts auch n anderes Leitungsthema 🙂

Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
iltey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Tobias ,

 

erledigt :).

 

VG

iltey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle aus der Vodafone-Community,

 

hier im Community Forum wurde mir leider nicht geholfen, da mir nur ein Moderator geschrieben hat und bis dahin nichts geschehen ist. Deswegen bin ich nochmal zur Hotline gegangen.

Das Problem wurde inzwischen gelöst. Man konnte durch PingPlotter deutlich erkennen, dass bei dem 2ten Hop (xxxxxxxx-isp.superkabel.de) Paketverluste zu verzeichnen waren (Beispiel hier:)

www.twitch.tv.png

Dies ist ein Indiz, dass die Kommunikation zwischen Verteiler von der Straße und Hausverteiler eine Störung vorliegt. Soeben war ein Techniker vor Ort und hat dies überprüft und gemessen.

Zusätzlich wurde IPv4 bei mir zusätzlich freigeschaltet und siehe da, ich habe ABSOLUT keine Probleme mehr.

 

Falls Ihr in der Community also genauso welche Probleme habt, dann empfehle ich euch folgendes:

 

- Hotline anrufen und überprüfen, ob bei euch IPv4 aktiviert ist (für Bestandskunden kostenfrei)

- Über PingPlotter erkennen, ob die 2te Zeile Paketverluste verzeichnet und dies dem Kundenberater mitteilen

- Techniker zu euch kommen lassen

 

VG