abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax Bandbreite im Upload seit Monaten im Keller
MiniCable
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

erstmal die Fakten:

  • CableMax 500/50
  • FritzBox Cable 6660 (eigene Hardware)
  • FritzOS 7.23
  • Browser Firefox (auch Chrome und Safari) jeweils aktuellste Version
  • macos Big Sur 11.0.1

Seit Monaten wird die Uploadbandbreite nur noch sehr spät in der Nacht und bis ca. 9:00 Uhr am Morgen erreicht. Am 18.11.2020 gab es Wartungsarbeiten in unserem Bereich (70771, Leinfelden-Echterdingen). Seither haben wir einen sehr hohen Ping und der Upload liegt tagsüber und bis ca. 23:00 am Abend manchmal bei unter 1MBit, Download bricht auch auf teilweise unter 100MBit ein.

 

Was ist hier los? Ich habe die Hotline seither vermieden, weil es der Erfahrung nach sehr zeitintensiv ist und ich in der Vergangenheit oft Mitarbeiter mit mangehaftem technischen Knowhow dran hatte und man versucht den Fall mit allgmeinem Blabla abzuschließen. Ich erwarte eine fundierte Diagnose wenn ich als Softwareentwickler schon konkret bei der Fehleranalyse mitarbeiten kann und damit den Service bei vodafone unterstütze. Man fühlt sich hier nicht ernst genommen.

 

Seit Monaten bezahle ich zusätzlich für die höhere Upload-Leistung und der Vertrag wird nicht erfüllt. Ich weiß aus einem seltenen fundierten Hotline Telefonat, dass auf unserem Knoten einfach zuviel Kunden geschaltet sind. Bei diesem Telefonat wurde mir sogar gesagt, dass ein Node-Split für 2022 geplant ist. Das ist kein Zustand. Man kann Kunden nicht Jahre (!) nur halb bedienen aber trotzdem 100% abrechnen. Ich habe wirklich Geduld und rufe nicht bei der ersten kleinen Störung an, werde aber ungemütlich, wenn sich die Dinge nach endlich erfolgten Wartungsarbeiten sogar noch verschlechtern! Auch hier hatte ich Geduld, bei Änderungen kann immer etwas passieren. Seit dem 18.11. sind es jetzt 2 Wochen und alles stagniert, mehr muss ich glaube ich nicht schildern.

 

Ich erwarte hier eine fundierte und zufriedenstellende Reaktion und Lösung seitens vodafone und werde die Sache ansonsten außerhalb ewiger Hotline-Zirkeln eskalieren.

 

Kundennummer Kabel: xxxxxxxxxxxxxx

 

Ich erwarte Ihre Antwort entweder hier im Forum, per Mail oder Telefon.

 

MfG.

 

Bildschirmfoto am 2020-12-02 um 08.23.06.pngBildschirmfoto am 2020-12-02 um 08.23.19.png

 

Edit: @MiniCable Kundennummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

8 Antworten 8
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi MiniCable,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht wie erhofft funktioniert.

 

Laut meinem System bist Du von einer Auslastung in Deiner Region betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um Arbeiten, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich ist. Geplant ist dieser bei Dir für den 30.07.2021. Das ist eine schwierige Situation.

Natürlich soll es nicht so sein, dass Du trotzdem den vollen Preis zahlen musst. Gern schaue ich nach, wie wir Dir entgegen kommen können. Bitte sei so lieb und sende mir dazu eine PN.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen @R4mona 

 


@R4mona  schrieb:

Natürlich soll es nicht so sein, dass Du trotzdem den vollen Preis zahlen musst. Gern schaue ich nach, wie wir Dir entgegen kommen können. Bitte sei so lieb und sende mir dazu eine PN.


ich habe Dir vor ein paar Tagen die PN geschickt. Könnt ihr schon etwas sagen?

 

Viele Grüße!

 

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey MiniCable,

vielen Dank für Deine Nachricht. Smiley (fröhlich)

Bitte entschuldige meine verpätete Rückmeldung. Soeben habe ich Dir auf Deine Pn geantwortet.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona 

ich warte noch auf die Beantwortung meiner Antwort. Ich schätze, es ist ziemlich viel los bei euch? Trotzdem würde ich gerne einen Fortschritt in der Behandlung meiner Anfrage sehen.

 

In den letzten Tagen ist die Problematik immer schlimmer geworden. Die Totalausfälle häufen sich und wir sollten hier eine Lösung vor Juli 2021 haben.

 

Viele Grüße.

Hallo an alle,

 

leider habe ich auf meine letzten Antwtort keine Antwort seitens vodafone erhalten.

 

Der Status ist, dass ich **€/Monat Kompensation gebucht bekommen habe.

 

Laut der Verfügbarkeitsprüfung werden die CableMax Produkte an meinem Standort noch immer weiter verkauft. Da ist es zu erwarten, dass sich das Problem weiter verschärft. Seit 3 Wochen ist die Uploadbandbreite, wenn verfügbar, generell auf 5MBit begrenzt, wahrscheinlich um alle Kunden bedienen zu können. Das sind 10% des Vertrags!

 

Weil ich auch geschäftlich auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen bin, habe ich mir einen eigenen Fallback auf einen LTE Router in Form eines WAN Loadbalancing Failovers über einen Ubiquiti EdgeX gebaut, siehe Diagramm. Die Hardwarekosten und die investierte Zeit stehen in keinem Verhältnis zu **€ Rabatt und ich erwarte ein weiteres Entgegenkommen.

 

 

Network.png

 

Liebes vodafone Team, ich bin weiter nicht bereit die Situation zu akzeptieren. Meine Situation kennt ihr mit diesem Post jetzt im Detail und ich erwarte eine Lösung oder vernünftige Kompensation, die meinen Aufwand hier abdeckt oder die vertraglich vereinbarte Qualität kurzfristig wiederherstellt.

 

Viele Grüße

MiniCable.



______
Edit: Individuelle Vertragskonditionen sind nicht zu veröffentlichen. Siehe Forenregeln

hatte noch vergessen zu ergänzen, dass ich alle Ausfälle per Software protokolliere:

 

Graylog Protokoll aus Syslog des LoadbalancersGraylog Protokoll aus Syslog des Loadbalancers

Und dann hatte ich vorhin hier im Forum noch gelesen, dass andere Kunden eine Kompensation von 50% der monatlichen Kosten bekommen. Warum bei dem einen Kunden so, beim anderen so? Das erhöht die Glaubwürdigkeit nicht und ich fordere mindestens dieselbe Entschädigung, wie sie andere Kunden auch bekommen.

 

Viele Grüße

MiniCable.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi MiniCable

Ich kann verstehen, dass Dein Unmut über die aktuelle Situation groß ist 😕

Bei der Erstellung von einzelnen Gutschriften und längeren monatlichen Gutschriften wird sich jeder Kunde separat angeschaut und über eine Gutschrift entschieden bzw. das Angebot gemacht. Wir haben das ebenso bei Dir gemacht und mit Deinem Einverständnis die monatliche Gutschrift bis zum geplanten Nodesplit hinterlegt. Leider liegt weiteres nicht in unserem Bereich des Möglichen.

Wenn Du dahingehend erneut Kontakt möchtest wende Dich in Beschwerde an folgende E-Mail-Adresse: kundenservice@unitymedia.de
Bitte beachte, dass man derzeit etwas länger auf eine Antwort wartet.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!