abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1k, Performance-Schwankungen, anbei 1x Woche SpeedMonitor VPN
Дима
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

es ist auffällig, dass die Verbindungsgeschwindigkeit, für Dienste wie VPN, in letzter Zeit, Beobachtungszeitraum ca. 2 Monate, stark eingeschränkt wird, dies schränkt mich in meiner Tätigkeit ein.

 

Die Störungshotline dementiert meine Beobachtungen und verweist mich auf Speed-Test.
Der Speed-Test ist leider nur eine Momentaufnahme der Situation.

 

Um das Problem zu dokumentieren habe ich eine Langzeitmessung der Verbindungsgeschwindigkeit aufgesetzt.

 

Testsetup: 10x VPN Tunneln mit jeweils einen iperf3 „traffic generator“

Die VPN Gegenstellen sind über unterschiedliche Netze verteilt, 5 in der DFN, 3 im Netz T-Kom,

2 kommerzielle VPN Anbieter. Gleichzeitig erfolgt ein Monitoring der Gegenstellen, d.h. die Leitungskapazitäten der Gegenstellen werden ebenso dokumentiert.

 

Anbei eine Wochenaufnahme, 30 Min Average, am WAN-Port der CableMax 1k Leitung. Die Downloadgeschwindigkeit ist grün dargestellt.

weekly.png

Es ist deutlich zu erkennen, dass die Downloadgeschwindigkeit jeden Tag gegen 20 Uhr für ca. 2 Stunden einbricht. Weiterhin ist zu beobachten, dass die durchschnittliche „Wochenleistung“ im Kontext der Downloadgeschwindigkeit weit unter der vertraglich vereinbarten liegt.

 

Ich bitte Sie um eine Stellungnahme bzw. eine Lösung des Problems.

 

Mit freundlichen Grüßen

9 Antworten 9
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Дима,

 

wie schaut denn das ganze ohne eine VPN Verbindung aus?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

ist unterschiedlich und hängt stark davon ab im welchen Netz sich die Gegenstelle befindet.

Die Gegenstellen die sich im Vodafone Netz befinden sind davon nicht betroffen und erreichen auch zu der „Stoßzeit“ die volle Bandbreite beim Test der Geschwindigkeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Дима,

 

schick mir gerne mal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Lass danach eine kurze Info hier und wir werfen mal einen Blick auf Deinen Anschluss.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

habe dir meine Kontaktdaten per PM geschickt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Дима,

 

nicht ganz. Es fehlt leider die Kundennummer.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Martin,

 

hast recht, habe die jetzt per PM gesendet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hey @Дима,

danke für die Daten - ich habe mir mal den Anschluss angeschaut, der sieht völlig in Ordnung aus. Es gibt keine Auslastung die gerade ab 20 Uhr zuschlägt, oder die Performance beeinträchtigt, ist das nur per VPN so? Leider sind wir da bisschen raus, da wir da nicht wirklich helfen können 😕

LG

Tobias
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Дима
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

der Auslastungsplot des DE-CIX lässt gewisse Vermutungen zu.

 

traffic_FRA-1month-1170-400

 

Gruß

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Дима,

 

durchaus möglich. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Kapazität ist. Einfluss haben wir dort aber nicht.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!