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05.03.2021 00:31 - bearbeitet 05.03.2021 00:46
Hallo Vodafone,
es ist auffällig, dass die Verbindungsgeschwindigkeit, für Dienste wie VPN, in letzter Zeit, Beobachtungszeitraum ca. 2 Monate, stark eingeschränkt wird, dies schränkt mich in meiner Tätigkeit ein.
Die Störungshotline dementiert meine Beobachtungen und verweist mich auf Speed-Test.
Der Speed-Test ist leider nur eine Momentaufnahme der Situation.
Um das Problem zu dokumentieren habe ich eine Langzeitmessung der Verbindungsgeschwindigkeit aufgesetzt.
Testsetup: 10x VPN Tunneln mit jeweils einen iperf3 „traffic generator“
Die VPN Gegenstellen sind über unterschiedliche Netze verteilt, 5 in der DFN, 3 im Netz T-Kom,
2 kommerzielle VPN Anbieter. Gleichzeitig erfolgt ein Monitoring der Gegenstellen, d.h. die Leitungskapazitäten der Gegenstellen werden ebenso dokumentiert.
Anbei eine Wochenaufnahme, 30 Min Average, am WAN-Port der CableMax 1k Leitung. Die Downloadgeschwindigkeit ist grün dargestellt.
Es ist deutlich zu erkennen, dass die Downloadgeschwindigkeit jeden Tag gegen 20 Uhr für ca. 2 Stunden einbricht. Weiterhin ist zu beobachten, dass die durchschnittliche „Wochenleistung“ im Kontext der Downloadgeschwindigkeit weit unter der vertraglich vereinbarten liegt.
Ich bitte Sie um eine Stellungnahme bzw. eine Lösung des Problems.
Mit freundlichen Grüßen
am 05.03.2021 15:56
Hallo Дима,
wie schaut denn das ganze ohne eine VPN Verbindung aus?
Viele Grüße, Martin
am 05.03.2021 16:14
Hallo Martin,
ist unterschiedlich und hängt stark davon ab im welchen Netz sich die Gegenstelle befindet.
Die Gegenstellen die sich im Vodafone Netz befinden sind davon nicht betroffen und erreichen auch zu der „Stoßzeit“ die volle Bandbreite beim Test der Geschwindigkeit.
Mit freundlichen Grüßen
am 05.03.2021 19:08
Hallo Дима,
schick mir gerne mal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .
Lass danach eine kurze Info hier und wir werfen mal einen Blick auf Deinen Anschluss.
Viele Grüße, Martin
am 05.03.2021 23:43
Hallo Martin,
habe dir meine Kontaktdaten per PM geschickt.
Mit freundlichen Grüßen
am 08.03.2021 13:37
Hallo Дима,
nicht ganz. Es fehlt leider die Kundennummer.
Grüße Moni
am 08.03.2021 13:46
Hallo Martin,
hast recht, habe die jetzt per PM gesendet.
Mit freundlichen Grüßen
am 09.03.2021 14:16
am 13.03.2021 15:40
Hallo Tobias,
der Auslastungsplot des DE-CIX lässt gewisse Vermutungen zu.
Gruß
am 16.03.2021 19:35
Hi Дима,
durchaus möglich. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Kapazität ist. Einfluss haben wir dort aber nicht.
Viele Grüße
Marco