Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

CableMax 1k, Performance-Schwankungen, anbei 1x Woche SpeedMonitor VPN

Дима
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

es ist auffällig, dass die Verbindungsgeschwindigkeit, für Dienste wie VPN, in letzter Zeit, Beobachtungszeitraum ca. 2 Monate, stark eingeschränkt wird, dies schränkt mich in meiner Tätigkeit ein.

 

Die Störungshotline dementiert meine Beobachtungen und verweist mich auf Speed-Test.
Der Speed-Test ist leider nur eine Momentaufnahme der Situation.

 

Um das Problem zu dokumentieren habe ich eine Langzeitmessung der Verbindungsgeschwindigkeit aufgesetzt.

 

Testsetup: 10x VPN Tunneln mit jeweils einen iperf3 „traffic generator“

Die VPN Gegenstellen sind über unterschiedliche Netze verteilt, 5 in der DFN, 3 im Netz T-Kom,

2 kommerzielle VPN Anbieter. Gleichzeitig erfolgt ein Monitoring der Gegenstellen, d.h. die Leitungskapazitäten der Gegenstellen werden ebenso dokumentiert.

 

Anbei eine Wochenaufnahme, 30 Min Average, am WAN-Port der CableMax 1k Leitung. Die Downloadgeschwindigkeit ist grün dargestellt.

weekly.png

Es ist deutlich zu erkennen, dass die Downloadgeschwindigkeit jeden Tag gegen 20 Uhr für ca. 2 Stunden einbricht. Weiterhin ist zu beobachten, dass die durchschnittliche „Wochenleistung“ im Kontext der Downloadgeschwindigkeit weit unter der vertraglich vereinbarten liegt.

 

Ich bitte Sie um eine Stellungnahme bzw. eine Lösung des Problems.

 

Mit freundlichen Grüßen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Martin59
Moderator

Hallo Дима,

 

wie schaut denn das ganze ohne eine VPN Verbindung aus?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Дима
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

ist unterschiedlich und hängt stark davon ab im welchen Netz sich die Gegenstelle befindet.

Die Gegenstellen die sich im Vodafone Netz befinden sind davon nicht betroffen und erreichen auch zu der „Stoßzeit“ die volle Bandbreite beim Test der Geschwindigkeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo Дима,

 

schick mir gerne mal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Lass danach eine kurze Info hier und wir werfen mal einen Blick auf Deinen Anschluss.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Дима
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

habe dir meine Kontaktdaten per PM geschickt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Дима,

 

nicht ganz. Es fehlt leider die Kundennummer.


Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Дима
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

hast recht, habe die jetzt per PM gesendet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator
Hey @Дима,

danke für die Daten - ich habe mir mal den Anschluss angeschaut, der sieht völlig in Ordnung aus. Es gibt keine Auslastung die gerade ab 20 Uhr zuschlägt, oder die Performance beeinträchtigt, ist das nur per VPN so? Leider sind wir da bisschen raus, da wir da nicht wirklich helfen können :/

LG

Tobias


Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Дима
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

der Auslastungsplot des DE-CIX lässt gewisse Vermutungen zu.

 

traffic_FRA-1month-1170-400

 

Gruß

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi Дима,

 

durchaus möglich. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Kapazität ist. Einfluss haben wir dort aber nicht.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen