abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 - zu geringe Bandbreite, immer noch...
wichtl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe immer noch massive Probleme mit der Bandbreite und nehme hier Bezug auf meinen Beitrag:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/CableMax-1000-zu-geringe-Bandbreite/...

 

Mein Vertrag: Vodafone CableMax 1000

Router: HomeBox Fritz!Box 6591, FRITZ!OS: 7.13

Betriebssysteme: Windows 10, Debian 10, Ubuntu 18.04.4 LTS.

LAN: Gigabit

Auftreten der Probleme wieder seit Update 7.13, Uhrzeit egal.

 

Sobald eine größere Datenmange über die Leitung geht, werden die Leitungsparameter auf eineigen Frequenzen richtig schlecht und die Bandbreite im Down- und Upload schwankt, ich erreiche bei Speedtests max 600+ MBit down und zwischen 5 und 50 MBit up. 

Zwischenzeitlich war die Leitung und die Bandbreite einwandfrei. Doch nach dem Neustart der Fritzbox nach dem Update auf 7.13 ist die Verbindung schlechter denn je,

Ein Techniker hat hier im Haus den Verstärker bereits gewechselt, diverse Messungen durchgeführt und kam zu dem Schluß, es passt alles, es kann nur noch an der Fritzbox liegen.

So lange Zeit funktionierte der Anschluß völlig problemlos und jetzt muss ich nach jedem Neustart der Fritzbox hoffen, das alles noch richtig geht.

Manchmal bekomme ich nach etlichen Reboots der Fritzbox mal wieder eine tadellose Verbindung, allerdings nur, bis zum nächsten Neustart...

 

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ein wie früher zuverlässig funktionierender Anschluß wäre echt schön.

 

MfG wichtl1

Kabel_Nperf1.pngKabel2.pngKabel3.pngSpeed_.Speedtest.net1png.pngSpeed_iperf1.pngSpeed_iperf2.pngSpeed_nperf1.pngSpeed1.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wichtl1,

 

Danke für die Nummer, ich habe den Auftrag für den Techniker fertig gemacht. In den nächsten Tagen solltest Du angerufen werden.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo wichtl1,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
wichtl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

Kundendaten per PN raus...

 

Dankeschön!

LG wicht1

 

P.S.

Ich hab die Fritzbox inzwischen sicher 20 mal rebootet, mal sind die Leitungsdaten besser, mal schlechter. Was aber immer bleibt, sind die mießen Übertragungsraten... 😞

Ich hab auch mal einen Factory Reset gemacht, nur einen Rechner direkt mit LAN Kabel verbunden, die initial Konf durchlaufen, hat alles nichts gebracht...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi wichtl1,

 

das schaut mir nach einer Störeinstrahlung aus. Ich glaube nicht, dass das mit dem Update zusammen hängt. Schau mal bei 602 und 618 MHz. Hier bricht der SNR (MSE). Der Wert sollte über 30dB liegen. Auf den Frequenzen sendet auch DVB-T2.

Durch diese Einstrahlung liegt auch die Fehlerrate in einem sehr hohen Bereich. Verwendest Du das originale Antennenkabel? Kannst Du es bitte einmal gegen ein anderes tauschen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

das habe ich bereits gemacht ich habe das originalkabel gegen ein anderes getauscht die Werte bleiben immer gleich...

 

LG

Wichtl1

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo wichtl1,

 

dann sind wir an einem Punkt, an welchem wir Dir nur noch einen Techniker anbieten können.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Handynummer.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

PN ist raus...

 

LG

wichtl1

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wichtl1,

 

Danke für die Nummer, ich habe den Auftrag für den Techniker fertig gemacht. In den nächsten Tagen solltest Du angerufen werden.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
wichtl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Techniker war da, hat die Fritzbox getauscht, Leitungswerte passen wieder und die Bandbreite ist wieder ok.

Ich hab meine bisherige config wieder aufgespielt, damit funktioniert allerdings das Telefon nicht:

"Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"

Muss ich jetzt wirklich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles von Hand einstellen oder gibt es da auch eine andere Möglichkeit?

 

Vielen Dank!

wichtl1

wichtl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

hab einen Werksreset ausgeführt und die Fritzbox "zu Fuß" neu konfiguriert. Telefone gehen wieder...

Trotzdem würde mich interessieren, wie ich das in Zukunft vermeiden kann?

 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Smiley (fröhlich)

 

MfG

wichtl1