abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 ständige Geschwindigkeitsschwankungen
weekael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1.000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit  immer wieder zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? 1m Kabel an der Station an 1Gbps oder 2,5Gbps LAN Karte
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung ? seit Beginn des Vertrags, mal morgens, mal tagsüber, mal abends
  • Speedtest.png
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Docsis 1.pngDocsis 2.pngDocsis 3.png
  •  
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? nicht mehr angerufen
  • In welchem Bundesland wohnst Du? RLP
11 Antworten 11
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo weekael,

 

Deine Daten haben wir ja noch von einem früheren Thread. Teilweise passt die erreichte Downloadgeschwindigkeit zur Netzauslastung, aber teils hätte auch viel mehr rauskommen müssen. Waren die Testbedingungen immer die gleichen? Schaue bitte auch mal in den Thread Fit für Gigabit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
weekael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

danke für die Antwort.

 

Ich mache die Tests immer am gleichen System und habe dabei nichts im Hintergrund laufen. Auch achte ich darauf das nicht gleichzeitig im Haus Filme o.ä. gestreamt werden. Es ist also Praxisnah und ich werde nicht einen Browser runterladen, weil der besser mit dem SpeedTest zusammenarbeitet, da ich danach ja auch nicht den Browser nutze wenn ich Filme schaue oder ähnliches.

Ich erwarte ja auch nicht das immer 1.000mbit anliegen ohne Schwankungen. Aber mind. 85-90% der bezahlten Leistung erwarte ich dann schon konstant. Die Abbuchung ist ja auch konstant bei 100% des gebuchten Vertrags.

 

Was bedeutet "passt zur Netzauslatungs"? Ich verstehe das jetzt, als wir sagen da zwar 1.000mbit wissen aber wenn alle in der Straße drin sind kommen die eh nie an?! Dann muss wohl ausgebaut werden, oder?

 

Warum sollen über 1m Kabel an meinem PC nur 300-400mbit ankommen aus der Wand kommen im Router aber 1.100 an? Wo gehen da die 600-700mbit verloren, bzw. wie wird das erklärt? Liegt es an der Vodafone Station und würde mit der FritzBox evtl besser klappen? Ich teste es gerne.

 

Was ist nun der nächste Schritt/Angebot?

 

mfg

weekael

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @weekael,

 

die Frage ist, wo die Bandbreite verloren geht. Kann sein, dass die Netzwerkkarte ein Problem hat, oder der Rechner Software hat die bremst. Andere Endgeräte haben das gleiche Problem?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
weekael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

das ist die Frage ja.

Mein PC ist 5 Monate alt, ich denke also nicht das es daran liegt. Bei dem PC davor war das gleiche Problem.

Habe es dann aber extra nochmal auf meinen Dienstlaptop versucht, ebenfalls mit Kabellänge 1m. Gleiches Bild.

Download 399 aus der Wand 1150.

Zudem, sollte meine Netzwerkkarte dann nur stundenweise ein Problem haben? Weil der Maximalwert ja auch von der gleichen Karte erreicht wird ?!

 

Ich würde dann nun bitte um konstruktive Hilfe bitten, statt zu versuchen das Problem auf den Anwender zu schieben.

Schickt gerne jemanden vorbei der etwas misst einpegelt oder was auch immer. Der kann den Test ja dann vor Ort mit einem von Vodafone getesteten und freigegebenen Gerät machen. Wenn es dann das gleiche Ergebnis gibt, liegt es wohl nicht an meinen Geräten. Wenn das dann natürlich alles passt...

 

Wie in meiner Historie sicher zu sehen ist, ist es kein neues Problem, sondern vielmehr resigniere ich zwischendurch und melde es dann nicht mehr.  Gekündigt hatte ich auch, ich meine 2mal deswegen. Manchmal habe ich eine kleine Erstattung erhalten. Aber das Problem ist quasi seit Jahren das gleiche. 

Ich hoffe es wird nicht ausgesessen da es derzeit keinen vergleichbaren Marktbegleiter mit ähnlicher Leistung in der Region gibt.

 

mfg weekael

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo weekael,

 

wir können einen Techniker zur Überprüfung schicken, stellt dieser aber fest, dass die Ursache für die schwankende bzw. zu geringe Bandbreite innerhalb Deines Heimnetzes liegt, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Wenn wir den Kollegen beauftragen sollen, sende bitte eine Rufnummer per PN. Melde Dich danach wieder hier. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage und wir eine Info, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
weekael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

das bedeutet, wenn er kommt und dann ist gerade in dem Moment alles ok zahle ich 100€?

Auch wenn klar belegt ist das es immer wieder schwankt?

 

Wird dann mein PC von ihm untersucht, oder wie wird festgestellt, dass das Problem bei mir liegt?

 

mfg

weekael

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo weekael,

 

der Techniker führt Messungen mit seinem Endgerät durch, Deinen PC überprüft er nicht. Wenn Du mit Belegen für die schwankende Bandbreite Speedtests meinst, ist ja nicht klar, wie es zu diesen Zeitpunkten in Deinem Heimnetz aussah. Nach den uns vorliegenden Netzdaten sollte teilweise wie gesagt eine wesentlich bessere Geschwindigkeit rauskommen. Was wir gegebenenfalls noch vorher testen könnten, wäre ein anderer Router.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
weekael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ich bin gerne bereit einen anderen Router zu testen.

Was würden da für Kosten auf mich zukommen?

 

mfg

weekael

Hallo weekael,

 

der Tausch kostet Dich nichts, Du musst nur daran denken, den jetzigen Router an uns zurückzuschicken. Sollen wir das Tauschgerät an Deine Heimatadresse senden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!