abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 langsam - vor allem der Upload. Schwankungen je nach Tageszeit.
clfberlin
App-Professor
App-Professor

Hallo in die Runde...

Ich habe CableMax 1000 und dazu eine Arris TG3442DE

Die betreibe ich im BridgeMode. Dahinter ist Hardware von Unifi (USG, Switch etc.).

Ich wohne in 12209. Von Anfang an lag bei mir der Download im Schnitt bei etwa 450 MBit/s.

Der Upload verändert sich im Laufe des Tages spürbar und liegt ab dem Nachmittag in der Regel um die 2 MBit/s.

Sehr früh am Morgen erreiche ich aber durchaus gut 40 MBit/s. Das lässt dann aber nach. Ich habe das mal beobachtet:

08:00 Uhr: 42 MBit/s

09:00 Uhr: 11: MBit/s

11:00 Uhr: 6 MBit/s

Danach dann unter 2 MBit/s (zwischendurch aber auch mal bis 7 MBit/s).

Die Latenz liegt in der Regel um die 50ms.

Gemessen habe ich über nperf.com Am Vodafone Server in Hamburg.

 

Ich hatte schon mal mit den Servicekollegen gesprochen und die hatten auch einen Techniker-Termin ausgelöst. Eigentlich mit dem Hinweis, dass es nicht mit Kosten verbunden sei. Als die Dispo des Technikers dann anrief, schilderte ich, dass ich zwar beim Download nur auf max. 650 MBit/s komme, im Schnitt aber bei 450 MBit/s liege, dass der Upload morgens aber auf 40 MBit/s raufgegangen sei. Der Herr von der Dispo zeigte sich skeptisch und meinte, es könne gut sein, dass der Techniker nichts finde und dann müsse ich 100 EUR zahlen. Als ich zögerte, meinte er, er werde das Ticket lieber erstmal schließen.

 

Ich war verunsichert. Denn rein technisch scheine ich ja die Geschwindigkeit (halbwegs) zu erreichen. Es ist nur leider punktuell und nur in Randzeiten ok. 

Daher habe ich auf meiner Seite nochmal überprüft, dass meine Komponenten wirklich auszuschließen sind. Ich habe geschaut, dass im System alle QoS-Einstellungen deaktiviert sind, habe die Kabelwege doppelt und dreifach gecheckt. Und dann habe ich im Tagesverlauf regelmäßig Speedcheks gemacht. Diese brachten das oben genannte Ergebnis.

Ok in Randzeiten, langsam zur normalen Nutzungszeit.

 

Mit Verbindungsdaten aus dem TG3442De kann ich leider nicht dienen, denn der wird ja im BridgeMode betrieben. 

Ich würde den Service wieder anrufen, denke aber, dass meine detailliertere Schilderung hier vorerst besser platziert ist (zuviel Info für das Telefon).

Wie sollte ich denn am besten vorgehen?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

51 Antworten 51
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi clfberlin,

 

die Signalwerte sind in Ordnung. So wie es aussieht, liegt die Ursache in einer aktuell allgemein sehr hohen Auslastung der Kanäle. Den Großteil des Tages liegen wir hier über 80% Smiley (traurig) Ein Grund dafür ist vermutlich Home-Office...

Kurzfristig werden wir hier leider keine Besserung herbeiführen können.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lieber Marco,

vielen Dank für die ehrliche Einschätzung! Mit der Aussage kann ich erst einmal umgehen. Ich bin ja in dem Fall "Täter" und "Opfer" zugleich im Home Office Smiley (zwinkernd)

Zumindest waren die Aktionen nicht ganz vergebens, denn der Upload ist inzwischen nicht mehr so desaströs wie am Anfang. In dieser Woche durchschnittlich 8-10 MBit/s . Das ist zwar deutlich unter 50 MBit/s, aber wenigstens über den 2-4 MBit/s der Vorwochen.

Die Latenz bereitet mir noch etwas Kummer. Im Durchschnitt um die 70 ms mit hohem Jitter, also Ausreißern innerhalb einer Messung bis über 100 ms - und das zu den Vodafone Servern.

Ich denke mal, wenn die derzeitige Auslastung die Ursache sein könnte, dann legen wir das mal zur Seite und holen es wieder hervor, wenn die Home Office Zeit vorbei ist.

 

Vielen Dank und Grüße,

 

clfberlin

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi clfberlin,

 

danke für das Verständnis.

Als kleine Entschädigung habe ich Dir eine Gutschrift in Höhe von 50% der Grundgebühren für Internet&Telefon für April und Mai hinterlegt.

Macht es zwar aktuell nicht besser, aber das ist das Einzige, was ich gerade machen kann...

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank...

 

Ich hoffe aber dennoch, dass es kein Dauerzustand bleiben wird. Heute besonders schlechte Werte - und um 21:30 Uhr ist Home Office eher unwahrscheinlich...

 

3252609894921041-Jg6uh51F[1].png

Nachdem der letzte Post eine ganze Weile her ist... Zwischendurch war die Erreichbarkeit in der Regel ok bis gut. Ich habe zwar bei Upload und Download nie gleichzeitig bei einer Messung Bestwerte, aber gelegentlich mal beim einen und mal beim anderen 100%. Meist aber eher um die 70%-80%.

Seit 2 Wochen ist die Anbindung aber leider wieder richtig schlecht. Vodafone hat ja jetzt den "Speedtest" am Start. Der liefert etwas wohlwollendere Ergebnisse als das vorige nperf.com oder die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur. Aber auch hier liegt vor allem der Upload tagsüber bei 1MBit bis 2MBit. Im Moment ist die Verbindung sogar so schlecht, dass nicht mal mehr der Speedtest läuft.

 

Ich messe seit mehreren Wochen regelmäßig. Das Schema ist dabei immer gleich: In den Randzeiten sind die Werte ok bis gut - aber sobald die Homeoffice- oder Streamingzeit startet, wird es schlimm. Das größte Problem ist der Upload. Da bekomme ich morgens Werte von ca. 35 MBit (von 50) - dann geht es aber rapide auf 2MBit bis zeitweise auch 0. Der Download geht auf etwa 30% runter, das macht sich aber nicht so drastisch bemerkbar wie Upload und Ping - abgesehen von Totalausfällen, die etwa jeden zweiten Tag vorkommen, aber nur ein paar Minuten dauern.

 

Schön ist übrigens die Zusatzmessung, die mir immer suggeriert, dass die Leitung bis zum Router vollkommen ok ist und das Problem wohl dahinter liegt.

1. Die Messungen führe ich i.d.R. ohne weitere Verbraucher/Clients im Netz durch

2. Der Router ist im Bridge-Modus angeschlossen. Wenn davor alles in Ordnung ist, direkt dahinter aber nichts ankommt, dann müsste ja der Router defekt sein.

3. Die Probleme sind abhängig von der Tageszeit, d.h. die Ursache würde spätabends alleine verschwinden und morgens wieder auftauchen

Dass das nicht plausibel ist, scheint klar. Es sieht eher danach aus, als wäre da ein Störer oder als sei ich so weit am Ende der Nahrungskette, dass in Homeoffice-Zeiten nichts mehr bei mir ankommt.

 

Gibt es die Möglichkeit, die Leitung nochmal auf Störer oder ähnliche Ursachen zu prüfen? Das Problem hat sich erst in den letzten zwei Wochen zugespitzt, nachdem eine ganze Weile alles - einigermaßen - stabil war. Zuvor war ja auch schon mal ein Technikkollege hier und hatte den Anschluss eingestellt und sichergestellt, dass auf dieser Seite alles in Ordnung ist. Seinerzeit lagen die Herausforderungen wohl am Verteiler. 

 

Vielen Dank und Grüße,

 

clfberlin

Nach paralleler Kontaktierung des Service (via Twitter) gibt es im Moment folgenden Zwischenstand:

Möglicherweise ein Ursachenmix:

  • Pegel Upstream zu hoch (wurde zwar im ersten Lockdown von einem Techniker hier eingestellt, aber möglicherweise hat sich ja was am Verteiler geändert).
  • Störer im Verteiler (wird aber nicht als Hauptursache eingestuft)
  • Modulationsprobleme
  • Einstreuung im Bereich ~800MHz LTE

Ein Techniker wird mich kontaktieren und einen Termin ausmachen.

Ich bin gespannt und werde berichten.

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo clfberlin,

 

Du hast so ziemlich alle Störungen im Upload, die man sich nicht wünscht.

 

Die aufgeführten Punkte kann ich soweit bestätigen. Aus meiner Sicht kommt aber leider noch ein weiterer Punkt hinzu: Die Auslastung des Upstream ist erhöht.

 

Ich habe Dir jetzt noch zwei weitere Aufträge erstellt.

Die erste Ticketnummer, welche Du per SMS erhältst, betrifft die Auslastung im Upload.

 

Die zweite SMS beinhaltet die Ticketnummer für den Rückwegstörer. Bei beiden Störungen können wir aktuell leider noch kein Abschlusstermin nennen.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

Du hast so ziemlich alle Störungen im Upload, die man sich nicht wünscht.

Prima. Wenn schon, denn schon... 🙂


Vielen Dank für die Infos! Anbei ein Zwischenstand: Ich wollte erst einmal mit der Antwort den (heutigen) Techniker-Termin abwarten, jetzt habe ich aber ein ganzes Feuerwerk an Tickets. Leider sind die nicht sonderlich aussagekräftig, ich weiß also nicht, worum es beim jeweiligen Ticket geht.

Am selben Tag, als Du ausgelöst hattest, kam erst einmal:

 

XXX-XXXX134/21

Ausgelöst von Dir am 13.2.

Direkt danach kam eine SMS: "Sie haben Einschränkungen Ihrer Internet-Verbindung gemeldet. Das tut uns leid. Wir wollen Ihr Problem so schnell wie möglich lösen. Das geht aber nur mit weiteren baulichen Maßnahmen. Ohne können wir die Einschränkungen nicht beheben. In wenigen Monaten ist alles erledigt."

Status: Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.

Ob das die "Auslastung im Upload" ist oder der "Rückwegstörer", kann ich leider nicht ersehen.

 

Dann habe ich

XXX-XXXX417/21

(Einstellung Pegel durch Techniker zuhause)

Termin ist eigentlich heute.

 

Eben kam aber 

XXX-XXXX722/21
Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

Dieses Ticket hatte mich überrascht. Es kam unvermittelt heute Vormittag. Also nicht (bewusst) von mir ausgelöst.

 

Und dann habe ich noch 

XXX-XXXX146/21

Ausgelöst von Dir am 13.2.

Status heute: Dein Auftrag wurde abgeschlossen.

Auch hier: Ob das die "Auslastung im Upload" ist oder der "Rückwegstörer", kann ich leider nicht ersehen.

 

Und ob der Techniker wegen des zu hohen Pegels jetzt noch kommt (XXX-XXXX417/21) oder doch nicht (XXX-XXXX722/21), weiß ich nicht. 

 

Was den Upload angeht, hat sich bislang noch nicht viel geändert. In den absoluten Randzeiten ok, aber tagsüber bei 1MBit bis bestenfalls 3MBit. Naja, ich lasse mich mal überraschen. Bei so vielen Tickets sollte ja auch ein Treffer dabei sein. 😉

 

Merci und Grüße,

 

clfberlin

Update: Der Techniker rief an, dass er dann doch nicht kommt. Dass der Upload-Pegel zu hoch sei, konnte er nicht nachvollziehen - Hauptursache sei wohl ein Rückwegsstörer, der dann "außen" angegangen wird.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo clfberlin,

 

dann bringen wir mal Licht in Deinen Ticketdschungel:

 

- ***417/21: gestern geschlossen, war einem Rückwegstörer zugeordnet

- ***134/21: offen, ist der Upstreamauslastung zugeordnet

- ***146/21: gestern geschlossen, war einem Rückwegstörer zugeordnet

- ***722/21: Technikerauftrag, wurde vom Techniker an einen neuen Rückwegstörer angehängt.

 

Noch offen sind jetzt also die Auslastung und der Störer, die beide Deinen Upload in den Keller drücken :/.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!