abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 Rückkanalstörung: Internet hängt, Request timeout, Telefonate abgehakt
dewowi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen CableMax 1000 - Vertrag mit einer von Vodafone gemieteten FritzBox 6591 Cable. Der Speedtest zeigt alles im grünen Bereich, Videostreaming läuft ohne Probleme. 

Wenn jedoch ein Upload läuft haken plötzlich die Seiten beim surfen im Internet und die Telefonate sind abgehakt so das man sich teilweise gar nicht mehr unterhalten kann. Wenn ich ein Ping durchführe sieht es dann ungefähr so aus:

Request timeout for icmp_seq 14
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=15 ttl=245 time=41.859 ms
Request timeout for icmp_seq 16
Request timeout for icmp_seq 17
Request timeout for icmp_seq 18
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=19 ttl=245 time=50.130 ms
Request timeout for icmp_seq 20
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=21 ttl=245 time=20.543 ms
Request timeout for icmp_seq 22
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=23 ttl=245 time=18.762 ms
Request timeout for icmp_seq 24
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=25 ttl=245 time=43.233 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=26 ttl=245 time=38.148 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=27 ttl=245 time=22.449 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=28 ttl=245 time=16.000 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=29 ttl=245 time=36.512 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=30 ttl=245 time=17.320 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=31 ttl=245 time=18.146 ms
Request timeout for icmp_seq 32
Request timeout for icmp_seq 33
Request timeout for icmp_seq 34
Request timeout for icmp_seq 35
Request timeout for icmp_seq 36
Request timeout for icmp_seq 37
Request timeout for icmp_seq 38
Request timeout for icmp_seq 39
Request timeout for icmp_seq 40
Request timeout for icmp_seq 41
Request timeout for icmp_seq 42
Request timeout for icmp_seq 43
Request timeout for icmp_seq 44
Request timeout for icmp_seq 45

 

Nach dem Neustart der Fritzbox geht es für kurze Zeit und dann treten die Probleme wieder auf. Ich hab das ganze natürlich nicht nur über WLAN oder LAN ausprobiert sondern auch über eine LAN-Kabel das direkt an der Fritzbox hängt. An meiner Infrastruktur kann es auch nicht liegen, denn dann wäre das Telefon ja nicht betroffen (AVM Fritzfox) das direkt über DECT an der Vodafone-Fritzbox hängt. 

Wenn der Upload vorbei ist funktioniert nach kurzer Zeit alles wieder problemlos und man kann normal telefonieren. 

Ich habe versucht die Hotline anzurufen aber die ist immer besetzt oder ich konnte noch nicht mal den Begrüßungstext richtig verstehen da bei mir grade ein Upload lief.

 

Wenn ich mir die anderen Posts hier ansehe ist dies wahrscheinlich eine "Rückkanalstörung" aber mir wird auf meiner Vertragsseite bei Vodafone keine bekannte Störung angezeigt.

 

Wie mach ich denn hier eine entsprechende Störung auf ?

Heißt Rückkanalstörung in wirklich der Backbone von Vodafone ist hier zu eng bemessen ?

 

Cable 1000 Max
37 Antworten 37
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dewowi,

 

ich kann nachvollziehen, dass das Modem in der zeit nicht zu erreichen war und auch den späteren Neustart sehen ich die beiden Male. Die Signalwerte sind dabei unverändert gut. Hast Du ein Backup aufgespielt?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco 

 

ja, hab ich da ich davon ausgegangen bin das es sich um ein Hardwareproblem handelt.

 

Soll ich die Fritzbox noch mal komplett zurücl setzen ?

 

Viele Grüße.

 

  dewowi

Cable 1000 Max
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dewowi,

 

ja, bitte teste es mal im Rohzustand.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

 

ich habe jetzt die FritzBox komplett zurück gesetzt. Am Anfang sah danach alles gut aus; alle 4 Kanäle hatten die Modulation 64QAM und Power Level 47. Nach wenigen Minuten (ohne Last) wechselte die Modulation auf Kanal 2 auf 32 und später auf Kanal 3 der Power Level auf 49.
Grade habe ich dann einen Lasttest mit Upload gestartet (ging hoch auf ca. 10MBit/s) und die Modulation wechselte auf Kanal 2 von 16 auf 64 auf 32 während der Power Level gleich blieb. Telefonieren war wieder nicht verständlich möglich und der restliche Internetverkehr hakte auch wieder.
Bei der anderen Fritzbox habe ich diese Wechsel auf den gleichen Kanälen beobachtet; hat evtl. die Gegenstelle ein Problem ?

Viele Grüße,

  dewowi

Cable 1000 Max
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dewowi,

 

wenn Du den gegenüber nicht verstehst, dann hat das erst einmal nichts mit dem Upload zu tun, sondern eher mit dem Download. Bis auf die Modulation des einen Upstreams ist die Leitung absolut fehlerfrei. Kannst Du das provozieren, tritt das sporadisch auf oder einfach dauerhaft, wenn der Upstream belastet wird?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

es ist nicht nur 1 Upstream, bisher habe ich die Modulationsänderung auf Kanal 2 und 3 beobachtet; heute hab ich sie auf Kanal 4 (siehe Anhang). Nur der Kanal 1 hatte bisher immer 64QAM.

Außerdem ist jetzt der Power Level bei 3 von 4 Kanälen auf 49.

Ich kann das problemlos durch einen Upload ab 10 MBit/s reproduzieren, manchmal hab ich die Probleme schon durch ein Upload von 2 MBit/s.

Wenn ich ein Download durchführe hab ich auch bei 300 MBit/s keine Probleme und kann nebenbei telefonieren.

Viele Grüße,

  dewowi 

Cable 1000 Max
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dewowi,

 

wenn Du das provozieren kannst, dann ist das super.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco 

 

die Handynummer hab ich Dir grade per PN übersand.

Die Hausanlage ist zugänglich und wir haben hier auch keine Covid-19 Symptome auf dem Lande.

 

Viele Grüße,

  dewowi

Cable 1000 Max
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dewowi,

 

ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt. Diese setzen sich mit Dir in Verbindung, damit ein passender Termin ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dewowi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

kurze Zwischenmeldung an interessierte Leser: meine Fritzbox wurde jetzt 2 Mal getauscht und es war 3 Mal ein Techniker bei mir. Damit wurde sichergestellt das mein Anschluß und die Fritzbox in Ordnung sind. Es gibt einen Störer irgendwo im Netz im Rückkanal. Dieser wird jetzt von den Technikern gesucht.

Viele Grüße,

  dewowi

Cable 1000 Max