TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2020 10:33
Ich habe einen CableMax 1000 - Vertrag mit einer von Vodafone gemieteten FritzBox 6591 Cable. Der Speedtest zeigt alles im grünen Bereich, Videostreaming läuft ohne Probleme.
Wenn jedoch ein Upload läuft haken plötzlich die Seiten beim surfen im Internet und die Telefonate sind abgehakt so das man sich teilweise gar nicht mehr unterhalten kann. Wenn ich ein Ping durchführe sieht es dann ungefähr so aus:
Request timeout for icmp_seq 14
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=15 ttl=245 time=41.859 ms
Request timeout for icmp_seq 16
Request timeout for icmp_seq 17
Request timeout for icmp_seq 18
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=19 ttl=245 time=50.130 ms
Request timeout for icmp_seq 20
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=21 ttl=245 time=20.543 ms
Request timeout for icmp_seq 22
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=23 ttl=245 time=18.762 ms
Request timeout for icmp_seq 24
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=25 ttl=245 time=43.233 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=26 ttl=245 time=38.148 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=27 ttl=245 time=22.449 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=28 ttl=245 time=16.000 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=29 ttl=245 time=36.512 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=30 ttl=245 time=17.320 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=31 ttl=245 time=18.146 ms
Request timeout for icmp_seq 32
Request timeout for icmp_seq 33
Request timeout for icmp_seq 34
Request timeout for icmp_seq 35
Request timeout for icmp_seq 36
Request timeout for icmp_seq 37
Request timeout for icmp_seq 38
Request timeout for icmp_seq 39
Request timeout for icmp_seq 40
Request timeout for icmp_seq 41
Request timeout for icmp_seq 42
Request timeout for icmp_seq 43
Request timeout for icmp_seq 44
Request timeout for icmp_seq 45
Nach dem Neustart der Fritzbox geht es für kurze Zeit und dann treten die Probleme wieder auf. Ich hab das ganze natürlich nicht nur über WLAN oder LAN ausprobiert sondern auch über eine LAN-Kabel das direkt an der Fritzbox hängt. An meiner Infrastruktur kann es auch nicht liegen, denn dann wäre das Telefon ja nicht betroffen (AVM Fritzfox) das direkt über DECT an der Vodafone-Fritzbox hängt.
Wenn der Upload vorbei ist funktioniert nach kurzer Zeit alles wieder problemlos und man kann normal telefonieren.
Ich habe versucht die Hotline anzurufen aber die ist immer besetzt oder ich konnte noch nicht mal den Begrüßungstext richtig verstehen da bei mir grade ein Upload lief.
Wenn ich mir die anderen Posts hier ansehe ist dies wahrscheinlich eine "Rückkanalstörung" aber mir wird auf meiner Vertragsseite bei Vodafone keine bekannte Störung angezeigt.
Wie mach ich denn hier eine entsprechende Störung auf ?
Heißt Rückkanalstörung in wirklich der Backbone von Vodafone ist hier zu eng bemessen ?
am 11.09.2020 14:53
Hallo @dewowi,
poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): 192.168.178.1
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese
Werte.
Gruss
Methusalem1
am 11.09.2020 15:35
am 11.09.2020 15:40
Hast du in Empfangsrichtung nur 18 Kanäle, eigentlich sollten es 32 Kanäle sein.
Gruss
Methusalem1
am 11.09.2020 15:46
am 11.09.2020 15:50
Ein Uploadkanal läuft nur auf QAM 16, könntest du einmal beobachten ob sich die Modulation im Falle eines Abruchs auch auf den anderen Kanälen ändert.
Gruss
Methusalem1
am 11.09.2020 15:54
@Gelöschter User ,
interessant, jetzt ist er bei 32. Ich seh mir das mal während eines Uploads an.
Viele Grüße,
dewowi
11.09.2020 16:57 - bearbeitet 11.09.2020 17:00
@Gelöschter User ,
jetzt hab ich mal ein paar Sachen durchprobiert:
Beim Upload mit ca. 10MBit/s wechselt die Modulation auf Kanal 3 zwischen 16QAM und 32QAM hin und her. Alle anderen Werte sind unverändert.
Nach einem neu Verbinden der Leitung ist der Wert wieder auf 16QAM.
Nach dem Neustart der Fritztbox ist der Wert auf Kanal 3 auf 64QAM und wechselt dann aber auf 32QAM. Ich hab jetzt auch keine Request Timeouts mehr.
Wenn ich dann den Upload wieder starte wechselt die Leitung 3 zwischen 16, 32 und 64QAM. Ein paar Minuten funktioniert auch der Ping und das Telefonieren, dann hab ich aber wieder Timeouts und abgehakte Stimmen obwohl die Leitung 3 grade auf 64QAM steht.
Ich vermute mal das Wechseln der Modulation ist bestimmt nicht richtig, oder ?
Viele Grüße,
dewowi
am 12.09.2020 08:03
Normalerweise sollte die Modulation der Uploadkanälen bei 4xQAM 64 liegen, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und deinen Anschluss genauer prüft, bedingt durch das Wochenende kann dies aber einige Zeit in Anspruch nehmen.
Gruss
Methusalem1
am 12.09.2020 09:21
Hallo @Gelöschter User ,
alles klar, vielen Dank.
Viele Grüße,
dewowi