abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 Probleme allgemein
DarthVaper
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich selbst bin Dipl. Ingeneur und habe fast 40 Jahre Erfahrung in Funk- und Messtechnik.
Das was hier in verschiedenen Rubriken von seiten Vodafons beantwortet wird, kann man nur einem Laien so mitteilen und das meiste ist einfach nur falsch !
Fakt ist, dass das Vodafone Programm- oder Infrastruktur fehlerhaft ist ! 

Fakt ist auch, dass man von seitens Vodafone "Falschaussagen oder irreführende Aussagen" bekommt- wenn überhaupt ! - und man sich nicht dagegen wehren kann !
Ich kann nur jedem Kunden raten, sich die App der Bundesnetzagentur zu installieren und die Verbindungskampagne zu starten:  https://breitbandmessung.de/desktop-app
Damit hat dann jeder verlässliche Daten die auch evtl. vor Gericht bestand haben.
Mein kurzes Fazit:

Vodafone Kunden haben ihre Vertragsbedingungen eingehalten (ansonsten wäre dieser nicht angenommen worden) - Vodafone NICHT !  Somit ist KEIN einvernehmlich rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen und man ist von Zahlungen befreit bis der Vertrag erfüllt wurde. Den Beweis dafür zeigt die App ganz deutlich ! Aussagen, die Kundeninfrastruktur sei fehlerhaft ist somit nicht haltbar. Vodafone weiss das !!!
Gruß,
Darth Vaper

12 Antworten 12
Domi4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen,

 

vielen Dank für deine Info.

Ich bekomme beim Vodafone Speedtest ein komplett anderes Ergebnis als bei der Breitbandmessung....

Vodafone 210Mbits..... Breitbandmessung 765Mbits...... Da weiß man jetzt auch nicht was richtig ist....

@DarthVaper 

statt hier pauschal irgendwelche Verträge als von zahlungen befreit hinzustellen, was Blödsinn ist, solltest du lieber mal dein Problem schildern

Mr. Super User,

ich komme seit der Neuinstallation als NEUKUNDE vom 15.10. nur etwa 17% über Vodafone Speedtest- der nicht stimmen kann, (aktuell genau 66,51Mbit/s Download bei CableMax 1000). Meine Infrastruktur wurde von euerem Techniker neu Installiert und ausgemessen, sowie der Verstärker exakt auf +- 10 Db vom Mittel eingestellt. Alle Werte sind mehr als OK.
Ich werde von euerer Hotline sowie Technik nur hingehalten und angelogen und das würde ihnen auch nicht gefallen !
Warte schon 2 Tage auf einen Rückruf des Innendienstes wegen des Tickets - vergeblich !
Ich weiss nicht, ob sie nachvollziehen können, dass ich mehr als sauer bin ?

Gruß

Darth Vaper

 

Deinen Ärger kann ich nachvollziehen.

Aber eben nicht die Aussagen zur zahlungspflicht.

 

Welche Hardware verwendest du denn?

Per LAN oder WLAN verbunden?

Besteht das speedproblem durchgehend oder nur zu bestimmten Zeiten?

Poste bitte mal einen Screenshot der signalpegel

@mason 
Zu den Fakten:
Eine nicht vertragskonforme Leistung liegt vor wenn,
1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.
Grundlage der Messung sind die Transparenzvorgaben im Telekommunikationsgesetz (§§ 43a, 45n). 

Kann von jedem bei der Bundesnetzagentur nachgelesen werden.

Ich habe seit Vertragsaktivierung nur etwa 10% der zugesagten Geschwindigkeit am Vodafone Kabelrouter anliegen. Mein PC ist direkt über LAN am Router verbunden. Somit gibt es auch keine weiteren Störfaktoren im LAN.
Von der Hotline sowie von der Technik bekommt man KEINE Hilfestellung.

Das TKG kenne ich, spielt aber erst mal keine Rolle und entbindet dich an keiner Stelle von der zahlungspflicht.

 

Wenn die gebuchte Geschwindigkeit durchgängig nicht erreicht wird, liegt es meist an einer fehlerhaften einpegelung des Signals.

Daher die Bitte um einen Screenshot.

Davon abgesehen kann es auch bei einer LAN Verbindung noch einige Störfaktoren geben.

 

@mason,

ich möchte gerne wissen WER sie sind und WAS sie mit Vodafone oder Kabel zu tun haben...
Ich schicke hier nicht an Wildfremde Screenshots oder persönliche Daten.

Ach, ich bin lediglich ein Kunde von Vodafone, der anderen Kunden gerne bei Problemen hilft, weil es ihm Spaß macht.

So wie es bei fast allen superusern der Fall ist.

 

Informiere dich einfach mal über die community, in der du dich angemeldet hast.

Könnte aufschlussreich sein

 

Der gewünschte Screenshot enthält übrigens absolut null an persönlichen Daten . Wenn du auch nur einmal einen Blick auf die signalpegel geworfen hättest, wüsstest du das auch.

 

Kannst es aber auch sein lassen

Ich widme meine Zeit lieber Leuten, die sich helfen lassen wollen.

 

Und gerade als "Dipl.-Ing." sowie mit "fast 40 Jahre[n] Erfahrung in Funk- und Messtechnik" sollte man eigentlich wissen, dass die Signalwerte keinerlei Personenbezug haben. Daraus kann maximal abgelesen werden, ob du dich im Bereich von Vodafone (ex. KabelDeutschland) oder Vodafone West (ex. UnityMedia) befindest, weil hier unterschiedliche Belegungen der Frequenzen gefahren werden.

 

Und gerade wenn du schreibst, dass "der Verstärker exakt auf +- 10 Db vom Mittel eingestellt" wurde, frage ich mich: Auf das Mittel von Was? Auf das Mittel der Maximalverstärkung? Auf das Mittel der Soll-Signalstärke?

Wobei +- 10dB schon ganz schön viel Abweichung sind - wenn du 10 dB nach unten vom Soll-Mittel abweichst, ist das Signal (fast) schon zu schwach; bei 10 dB nach oben hingegen dürfte der Verstärker respektive der Eingang am Kabelrouter übersteuern. Aber das sollte dir als Dipl.-Ing. mit fast 40 Jahren Erfahrung im Bereich Funk- und Messtechnik ja alles bekannt sein...