abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 -Paketverluste von 15% nach Umstellung -reloaded-
AJ-West
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das war dieser Thread hier->

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/CableMax-1000-Paketverluste-von-15-n... 

Ich mache hier einen neuen Thread auf da der alte ja "gelöst" ist.

Diesmal sind es in der Spitze 20% Verluste, selbst banale Webseiten laden nun mit Schwierigkeiten. 

 

Nachdem also gestern der Techniker da war und wie Martin59 geschrieben hat "laut Techniker war es hier ein Zusammenspiel zwischen dem Hausverstärker und dem Router, was zu den Störungen geführt hat."

war es den ganzen Abend einwandfrei.

 

Nur dass heute Abend das gleiche Problem verstärkt wieder aufgetreten ist.

Also entweder hat die ganze Routerserie da ein Problem oder an dem Hausanschlussverstärker ist etwas defekt.

 

BItte nochmal jemanden zur hoffentlich nachhaltigen Entstörung beauftragen.

 

Eckdaten nochmal->

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Kabelrouter tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Paketverlust
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) ca. 17:30 bis 24:00 täglich
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt
  • Hotline hat nichts unternommen
15 Antworten 15
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AJ-West,

 

ist das jetzt die ganze Zeit wieder so oder war es nur kurzzeitig?

 

Ich hab eben den Anschluss geprüft, es ist keine Störung zu sehen, keine Fehlerraten, auch nicht an der Sendestelle.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AJ-West
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. 

 

Es sind die bekannten Zeiten von ca. 19-24 Uhr und der Spitze zw. 20 und 22 Uhr.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AJ-West,

 

dann kann ich es nur noch mal an die Kollegen rausgeben.

 

Bist Du noch einmal bereit, einen Techniker zu empfangen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AJ-West
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 

 

ja bitte sehr. Ab Montag bin ich wieder vor Ort.

Kontaktnummer liegt bei den Kundendaten.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AJ-West,

 

eine Frage noch vorweg: Zum Schutz unserer Techniker müssen wir wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.  

Wenn alles in Ordnung bei Dir ist, dann mach ich natürlich gern den Auftrag fertig.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AJ-West
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Ich bin gesund und allein im haushalt

Gruß 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

HAllo AJ-West,

 

das freut mich 🙂

 

Ich habe den Kollegen eben beauftragt. Du bekommst noch einen Anruf zur Terminvereinbarung.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AJ-West
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So also für alle die hier noch mitlesen, die Auflösung vom Techniker. Leider konnte das Problem nicht behoben werden.

Ursächlich ist eine Auslastungsstörung/Netzstörung am Knotenpunkt Rülzheim. Das ist seit einem Jahr bekannt und jetzt warten sie wohl noch auf ein Kabel (??) mit Lieferdatum unbekannt aber er rechnet in nächster Zeit nicht damit. 

Davon gestört sind beim Kunden aber hauptsächlich und jetzt wird es interessant die Docsys-Router ("WLAN-Box") mit aktueller Firmware.

Damit erklärt sich auch warum es einen Abend lang gut lief: die Geräte machen nachts ein Firmwareupdate und mit der aktuellen Firmware setzten die Probleme erneut ein. Ein Downgrade ist nicht möglich btw.

Bleibt mir als letztes Mittel also nur die Fritzbox on top zu mieten und zu hoffen dass es besser läuft.

 

Fazit: wenn ihr einen alten Router habt und alles gut läuft, bloß kein "Upgrade" buchen.

Hi AJ-West, danke für die Info hier. Bitte lass uns wissen, sobald du eine FritzBox zur Verfügung hast und damit testen kannst, ob weiterhin Paketverluste auftreten. Vielen Dank!