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Lösung
am 29.03.2020 13:03
Hallo liebes Vodafone Support Team,
vorweg erstmal: Danke dass ihr hier seid. Ihr macht nen großartigen Job!
DOCSIS-Werte:
PingPlotter mit forced IPv4 auf www.google.com mit 2,5sec intervals:
PingPlotter mit forced IPv4 auf einen Call of Duty Server mit 2,5sec intervals:
Was auffällt:
Danke für eure Hilfe vorab!
am 29.03.2020 15:24
Nachdem ich mir weitere Gedanken gemacht habe, ist mir nun folgendes aufgefallen, und das scheint für mich die Quelle des Übels. Meine SmartHome Anwendungen lassen sich nämlich auch nicht mehr von draußen erreichen. Und da ging es mir wie ein Licht auf beim durchscrollen der Station:
Eine Bitte: Stellt mich zurück auf echtes DualStack und nicht DSLite.
Ich hatte vor dem Wechsel in der Station eine "echte" öffentliche IPv4, wie ich aus diversen alten Screenshots erkennen kann. Die ist nun weg. Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass es kein Problem ist, diese zurückzubuchen. Könntet ihr das bitte machen? Danke!
am 30.03.2020 08:59
Ok, und soweit ich das jetzt sehe Montag früh, habe ich aus dem Home-Office auch Probleme eine VPN-Verbindung zu meinem Brötchenzahler aufzubauen. Die Jungs unserer IT wollen sich das per Fernwartung ansehen.
am 31.03.2020 13:51
Und nochmal ich. Ich weiß und ich habe auch Verständnis dafür, dass wohl aktuell extrem viel los ist bei euch und jeder tut was er kann. Aber kann mal einer was dazu sagen?
Der Speed ist mir egal, der reicht überall hin. Aber jede Telefonkonferenz/Videokonferenz von heute vormittag war wieder ein Trauerspiel. Abgehakt, fehlende Audio/Video-Teile, sprich: Nicht vernünftig nutzbar.
Und ich sehe ja im Board, dass es hier eine Vielzahl von Fälle gibt, die GENAU dieselbe Problematik schildern. Das ist ja kein "Einzelfall".:
Für mich als Laie sieht das deutlich danach aus, dass euer Carrier grade NAT wiederholt extrem überlastet ist. Und den getunnelten IPv4-in-IPv6 Datenstrom offenbar nicht abhändeln kann. Gerade jetzt in der aktuellen Situation.
Ihr, liebe Mods, könnt da nichts dafür. Aber bitte helft mir?! Ich sitze, wie viele Millionen Bundesbürger, im Homeoffice fest und brauche eine zumindest weitgehend "Paketverlustfreie Anbindung".
Daher nochmal die Frage ob ihr mir parallel zur IPv6 wieder eine globale IPv4 geben könnt, so wie der Zustand meines Anschlusses vor dem Tarifwechsel vor 2 Wochen war?
am 01.04.2020 11:22
Hallo Chris2301,
danke für Deine ausführliche Fehlerbeschreibung. Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast. Welcher VPN-Client wird in der Firma genutzt?
PS: Dein Server für CoD ist nicht in den Staaten. Dann würde es bei allen hängen und Latenzen über mindestens 100 geben. Schau da bitte nochmal nach. Der steht sicher in der EU.
Gruß Fred
am 08.04.2020 10:48
Hallo @ERFD bitte entschuldige meine späte Antwort. Nachdem hier - kein Vorwurf, ich weiß ihr habt viel um die Ohren - mehrere Tage keine Rückmeldung kam, habe ich mich kurz bevor du geantwortet hast direkt an den Kundenservice gewandt.
Ich gehe kurz auf deine Fragen ein und schildere dann den Servicetermin & Ergebnis.
Vorab: Die Situation hat sich nicht wirklich gebessert.
Deine Fragen:
VPN-Client: Hier habe ich mittlerweile eine zähneknirschende Lösung durch unsere IT erhalten.
CoD: Da hast du sicherlich Recht. Mir werden zwei bzw. drei Server zur Prozess-ID von CoD angezeigt. Da alle drei Paketverluste aufgezeigt haben, habe ich exemplarisch nur einen gewählt. Ich liefere für die anderen asap nach.
SmartHome: Hier habe ich noch keine Lösung, der Hersteller verweist auf eine IPv4 Anbindung.
Zum Servicekontakt und Ergebnis:
Die Kurzfassung: Euer Service-Kollege hat ein "Problem mit den Leitungswerten" festgestellt. Der beauftragte Techniker von CableWay war nun vor Ort und erstmal etwas irritiert, weil er dachte ich habe ein massives Bandbreiten-Problem. Das Problem der Paketverluste / Latenzspikes sah er spontan nicht an der Leitung.
Er hat trotzdem mal die Dose in der Wand getauscht. Die Station hat wohl auch falsche Werte übermittelt. Der spontane Test (ein 30 sekündiges Videotelefonat) verlief dann erstmal auch ohne Störung. Vorführeffekt.
Problem behoben? Leider nein.
Tendenziell denke ich, dass sich Bandbreiten & Paketverluste wieder fangen, sobald die Menschheit das Home Office wieder verlässt. Eine Lösung ist das aber gerade nicht für mich.
Ich habe zudem noch einige Tests gemacht. Die Arris Station und ihre Probleme sind ja hinlänglich bekannt. Es mag eingebildet sein, aber ich hatte den Eindruck, dass das Deaktivieren der Firewall in der Station zu einer erheblichen Verbesserung bei Paketverlusten/Latenz führt. Ich werde das die Tage weiter verfolgen. Unnötig zu erwähnen, dass das nicht risikolos ist.
Frage 1: Wie gehen wir weiter vor? Möchtest du noch meine Kontaktdaten? Ein weiterer Techniker-Termin scheint mir aber eher sinnlos. Meine Leitungswerte sind top, wie mir der Kollege gestern versicherte und auf seinem Tablet auch schön visualisiert hat mit grünen Zahlen. 🙂
Frage 2: Vermutlich dürftet ihr nichts dazu sagen, aber die Firmwares Mitte/Ende 2019 für die Arris wurden doch u.a. wegen Fehlern bei der Erkennung vermeintlicher DDoS Angriffe zurückgezogen. Ist dieser Bug mit der aktuellen Firmware sicher behoben bzw. kein neuer (it´s a feature!) in diese Richtung hinzugekommen? Siehe meine Thread-Auflistung ganz oben. Das kann doch kein Zufall sein dass so viele parallel ein ähnliches Fehlerbild melden. Entweder liegt es intern (ich würde nach wie vor auf das Absägen der IPv4 wetten und dass eure Gateways bei der momentanen Last nicht hinterherkommen) ODER es liegt an der Hardware vor Ort und einem Update selbiger. Wie gesagt: Das mit der Firewall werde ich die nächsten Tage nochmal testen.
Tendenziell kann ich die Ursache bei mir auf folgende Komponenten eingrenzen:
am 11.04.2020 14:08
Hallo Chris2301,
"Frage 1: Wie gehen wir weiter vor? Möchtest du noch meine Kontaktdaten? Ein weiterer Techniker-Termin scheint mir aber eher sinnlos. Meine Leitungswerte sind top, wie mir der Kollege gestern versicherte und auf seinem Tablet auch schön visualisiert hat mit grünen Zahlen."
Wenn Du an dieser Stelle Unterstützung zu diesem Thema von mir möchtest, brauche ich Deine Daten, denn sonst sehe ich ja nichts. So könnte man auch schauen, ob es hier ein Lastproblem gibt. Nicht jede Lösung ist der Einsatz eines Technikers 😉
"Frage 2: Vermutlich dürftet ihr nichts dazu sagen, aber die Firmwares Mitte/Ende 2019 für die Arris wurden doch u.a. wegen Fehlern bei der Erkennung vermeintlicher DDoS Angriffe zurückgezogen. Ist dieser Bug mit der aktuellen Firmware sicher behoben bzw. kein neuer (it´s a feature!) in diese Richtung hinzugekommen? Siehe meine Thread-Auflistung ganz oben. Das kann doch kein Zufall sein dass so viele parallel ein ähnliches Fehlerbild melden. Entweder liegt es intern (ich würde nach wie vor auf das Absägen der IPv4 wetten und dass eure Gateways bei der momentanen Last nicht hinterherkommen) ODER es liegt an der Hardware vor Ort und einem Update selbiger. Wie gesagt: Das mit der Firewall werde ich die nächsten Tage nochmal testen."
Diese vermeintlichen DDoS-Attacken kamen aus dem eigen Heimnetzwerk. Die Box hat dies so interpretiert. Dies ist seit dem Update erledigt. Naja, und den Rest kann ich eben nur mit Daten prüfen. CGN usw. Ich schaue mir Deine Tests dann an. Versuche auch noch für CoD den Server in der EU zu lokalisieren.
Frohe Ostern und bleib gesund
Gruß Fred