abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000: Paketverlust / Latenzprobleme (Screenshots PingPlotter & Co. anbei)
Chris2301
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes Vodafone Support Team,

vorweg erstmal: Danke dass ihr hier seid. Ihr macht nen großartigen Job! 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Packetloss, Latenz-Spikes (primär beim Gaming, Videotelefonie Home-Office ja aktuell).
    Der Download scheint auch etwas niedrig zu sein nach Messung mit Breitbandmessung, aber gerade noch innerhalb der Toleranzen. 
    Screenshots DOCSIS sowie PingPlotter in Anlage anbei.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung?
    Seit ca. einer Woche und dem Wechsel zurück in CableMax 1000 Paralleles Ereignis: Die neue Arris Firmware kam drauf. Zeitraum: Variiert. Teilweise ganztägig unterschiedlich intensiv, manchmal stundenweise problemlos.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Negativ, habe da noch nicht angerufen. Die wollten mir in der Vergangenheit immer nur Smartphone & TV andrehen. Ihr wirkt mir hier weit kompetenter.

DOCSIS-Werte:

Downstream 1-13Downstream 1-13Downstream 14-31Downstream 14-31DS 21 und Upstream 1-4DS 21 und Upstream 1-4

 

PingPlotter mit forced IPv4 auf www.google.com mit 2,5sec intervals:

PingPlotter / ForcedIPv4 / Target: www.google.com / 2,5sec IntervalPingPlotter / ForcedIPv4 / Target: www.google.com / 2,5sec Interval

PingPlotter mit forced IPv4 auf einen Call of Duty Server mit 2,5sec intervals:

PingPlotter / Target: CoD Server / 2,5sec IntervalPingPlotter / Target: CoD Server / 2,5sec Interval

Was auffällt:

  • In beiden Plots ist der erste Hop, die Station, massiv von PL betroffen.
  • Im Falle des CoD Servers kommt es vor allem nach der Übergabe von euch zum Peering mit dem Carrier Telia zu massiven Latenzanstiegen & Packetloss (PL) bis hin zum 100 Prozent Ausfall.
  • Ich kann Geräteanschluss/Kabelfehler ausschließen. Die Station steht seit >1 Jahr unverändert da, wo ich sie aufgebaut habe, als ich damals in Red Internet & Phone 1000 Cable eingestiegen bin. Die einzige Veränderung der letzten Woche war, wie gesagt: Paketwechsel ins Cable 1000 (nach einem Downgrad auf Red Internet & Phone 100 nach 12 Monaten) sowie die neue Firmware auf der Arris die wohl seit einigen Wochen bundesweit ausgerollt wird. 
  • Ich sehe dass sich derartige Fehlerberichte aktuell im Forum häufen. Gefühlt würde ich sagen, es hängt mit den aktuellen Ausgangssperren zusammen -> Auslastung.

Danke für eure Hilfe vorab!

6 Antworten 6
Chris2301
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachdem ich mir weitere Gedanken gemacht habe, ist mir nun folgendes aufgefallen, und das scheint für mich die Quelle des Übels. Meine SmartHome Anwendungen lassen sich nämlich auch nicht mehr von draußen erreichen. Und da ging es mir wie ein Licht auf beim durchscrollen der Station:

 

Eine Bitte: Stellt mich zurück auf echtes DualStack und nicht DSLite.

 

Ich hatte vor dem Wechsel in der Station eine "echte" öffentliche IPv4, wie ich aus diversen alten Screenshots erkennen kann. Die ist nun weg. Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass es kein Problem ist, diese zurückzubuchen. Könntet ihr das bitte machen? Danke!

 

Chris2301
Digitalisierer
Digitalisierer

Ok, und soweit ich das jetzt sehe Montag früh, habe ich aus dem Home-Office auch Probleme eine VPN-Verbindung zu meinem Brötchenzahler aufzubauen. Die Jungs unserer IT wollen sich das per Fernwartung ansehen. 

Chris2301
Digitalisierer
Digitalisierer

Und nochmal ich. Ich weiß und ich habe auch Verständnis dafür, dass wohl aktuell extrem viel los ist bei euch und jeder tut was er kann. Aber kann mal einer was dazu sagen?

  • Packetloss / Latenzspikes nach wie vor vorhanden.
  • Geschwindigkeit heute auch kurzfristig deutlich betroffen, im Downstream rd. 480 MBit, Upstream normal bei 50 MBit. Beim wiederholten Test dann wieder normal.

Der Speed ist mir egal, der reicht überall hin. Aber jede Telefonkonferenz/Videokonferenz von heute vormittag war wieder ein Trauerspiel. Abgehakt, fehlende Audio/Video-Teile, sprich: Nicht vernünftig nutzbar. 

 

Und ich sehe ja im Board, dass es hier eine Vielzahl von Fälle gibt, die GENAU dieselbe Problematik schildern. Das ist ja kein "Einzelfall".:

 

Für mich als Laie sieht das deutlich danach aus, dass euer Carrier grade NAT wiederholt extrem überlastet ist. Und den getunnelten IPv4-in-IPv6 Datenstrom offenbar nicht abhändeln kann. Gerade jetzt in der aktuellen Situation.

Ihr, liebe Mods, könnt da nichts dafür. Aber bitte helft mir?! Ich sitze, wie viele Millionen Bundesbürger, im Homeoffice fest und brauche eine zumindest weitgehend "Paketverlustfreie Anbindung".

 

Daher nochmal die Frage ob ihr mir parallel zur IPv6 wieder eine globale IPv4 geben könnt, so wie der Zustand meines Anschlusses vor dem Tarifwechsel vor 2 Wochen war?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chris2301,

 

danke für Deine ausführliche Fehlerbeschreibung. Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast. Welcher VPN-Client wird in der Firma genutzt?

 

PS: Dein Server für CoD ist nicht in den Staaten. Dann würde es bei allen hängen und Latenzen über mindestens 100 geben. Schau da bitte nochmal nach. Der steht sicher in der EU.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD bitte entschuldige meine späte Antwort. Nachdem hier - kein Vorwurf, ich weiß ihr habt viel um die Ohren - mehrere Tage keine Rückmeldung kam, habe ich mich kurz bevor du geantwortet hast direkt an den Kundenservice gewandt.

 

Ich gehe kurz auf deine Fragen ein und schildere dann den Servicetermin & Ergebnis. 
Vorab: Die Situation hat sich nicht wirklich gebessert. 

 

Deine Fragen:

VPN-Client: Hier habe ich mittlerweile eine zähneknirschende Lösung durch unsere IT erhalten. 

CoD: Da hast du sicherlich Recht. Mir werden zwei bzw. drei Server zur Prozess-ID von CoD angezeigt. Da alle drei Paketverluste aufgezeigt haben, habe ich exemplarisch nur einen gewählt. Ich liefere für die anderen asap nach.

SmartHome: Hier habe ich noch keine Lösung, der Hersteller verweist auf eine IPv4 Anbindung. 

 

Zum Servicekontakt und Ergebnis:

Die Kurzfassung: Euer Service-Kollege hat ein "Problem mit den Leitungswerten" festgestellt. Der beauftragte Techniker von CableWay war nun vor Ort und erstmal etwas irritiert, weil er dachte ich habe ein massives Bandbreiten-Problem. Das Problem der Paketverluste / Latenzspikes sah er spontan nicht an der Leitung. 

Er hat trotzdem mal die Dose in der Wand getauscht. Die Station hat wohl auch falsche Werte übermittelt. Der spontane Test (ein 30 sekündiges Videotelefonat) verlief dann erstmal auch ohne Störung. Vorführeffekt.

 

Problem behoben? Leider nein.

  • Eine Videokonferenz gestern spätnachmittags war wieder deutlich abgehakt, ebenso eine Konferenz gerade eben.
  • Gestern spätabends (etwa 20 Uhr) versucht CoD zu spielen. Mal gehts 5 Minuten gut, dann extreme Latenzspitzen & Paketverluste.
  • Zudem gestern Abend und heute noch Breitbandmessung durchgeführt: Abends 400 MBit, heute so gegen 9 Uhr dann 800 MBit und jetzt gerade (10 Uhr etwa) wieder 450 MBit. Die Bandbreite stört mich aber nur sekundär.

Tendenziell denke ich, dass sich Bandbreiten & Paketverluste wieder fangen, sobald die Menschheit das Home Office wieder verlässt. Eine Lösung ist das aber gerade nicht für mich.

 

Ich habe zudem noch einige Tests gemacht. Die Arris Station und ihre Probleme sind ja hinlänglich bekannt. Es mag eingebildet sein, aber ich hatte den Eindruck, dass das Deaktivieren der Firewall in der Station zu einer erheblichen Verbesserung bei Paketverlusten/Latenz führt. Ich werde das die Tage weiter verfolgen. Unnötig zu erwähnen, dass das nicht risikolos ist.

 

Frage 1: Wie gehen wir weiter vor? Möchtest du noch meine Kontaktdaten? Ein weiterer Techniker-Termin scheint mir aber eher sinnlos. Meine Leitungswerte sind top, wie mir der Kollege gestern versicherte und auf seinem Tablet auch schön visualisiert hat mit grünen Zahlen. 🙂 

 

Frage 2: Vermutlich dürftet ihr nichts dazu sagen, aber die Firmwares Mitte/Ende 2019 für die Arris wurden doch u.a. wegen Fehlern bei der Erkennung vermeintlicher DDoS Angriffe zurückgezogen. Ist dieser Bug mit der aktuellen Firmware sicher behoben bzw. kein neuer (it´s a feature!) in diese Richtung hinzugekommen? Siehe meine Thread-Auflistung ganz oben. Das kann doch kein Zufall sein dass so viele parallel ein ähnliches Fehlerbild melden. Entweder liegt es intern (ich würde nach wie vor auf das Absägen der IPv4 wetten und dass eure Gateways bei der momentanen Last nicht hinterherkommen) ODER es liegt an der Hardware vor Ort und einem Update selbiger. Wie gesagt: Das mit der Firewall werde ich die nächsten Tage nochmal testen.

 

Tendenziell kann ich die Ursache bei mir auf folgende Komponenten eingrenzen:

  • Update der Station auf 01.02.037.08
  • Wechsel von Internet & Phone 100 auf CableMax -> Wegfall der IPv4
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chris2301,

 

"Frage 1: Wie gehen wir weiter vor? Möchtest du noch meine Kontaktdaten? Ein weiterer Techniker-Termin scheint mir aber eher sinnlos. Meine Leitungswerte sind top, wie mir der Kollege gestern versicherte und auf seinem Tablet auch schön visualisiert hat mit grünen Zahlen."

 

Wenn Du an dieser Stelle Unterstützung zu diesem Thema von mir möchtest, brauche ich Deine Daten, denn sonst sehe ich ja nichts. So könnte man auch schauen, ob es hier ein Lastproblem gibt. Nicht jede Lösung ist der Einsatz eines Technikers 😉

 

"Frage 2: Vermutlich dürftet ihr nichts dazu sagen, aber die Firmwares Mitte/Ende 2019 für die Arris wurden doch u.a. wegen Fehlern bei der Erkennung vermeintlicher DDoS Angriffe zurückgezogen. Ist dieser Bug mit der aktuellen Firmware sicher behoben bzw. kein neuer (it´s a feature!) in diese Richtung hinzugekommen? Siehe meine Thread-Auflistung ganz oben. Das kann doch kein Zufall sein dass so viele parallel ein ähnliches Fehlerbild melden. Entweder liegt es intern (ich würde nach wie vor auf das Absägen der IPv4 wetten und dass eure Gateways bei der momentanen Last nicht hinterherkommen) ODER es liegt an der Hardware vor Ort und einem Update selbiger. Wie gesagt: Das mit der Firewall werde ich die nächsten Tage nochmal testen."

 

Diese vermeintlichen DDoS-Attacken kamen aus dem eigen Heimnetzwerk. Die Box hat dies so interpretiert. Dies ist seit dem Update erledigt. Naja, und den Rest kann ich eben nur mit Daten prüfen. CGN usw. Ich schaue mir Deine Tests dann an. Versuche auch noch für CoD den Server in der EU zu lokalisieren.

 

Frohe Ostern und bleib gesund

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!