abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 - Packet loss
Anonym89050
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ihr lieben,

wie so viele habe auch ich schon seit geraumer Zeit Probleme mit wiederkehrenden Paketverlusten womit ich meine Homeoffice tätigkeiten nur eingeschränkt nutzen kann (Skype) und online Spiele ebenso nur eingeschränkt möglich sind. 3 Techniker waren bis dato hier, insgesamt wurden dabei die Dose im Zimmer ausgetauscht und im Keller der "Hausanschlusspunkt" ausgetauscht, ein neuer Verstärker eingesetzt und kalibriert, die Signalqualität bis zur Station überprüft. Keiner der vorgenommenen Schritte hat das Problem beseitigt.

 

Ich habe über lange Zeit hinweg die Paketverluste auch per Pingplotter beobachtet, welche Zeitweise über 10min. gemittelt bis zu 20% erreicht haben. Interessanterweise hat ein heutiger schneller Pingplotter test aufgezeigt, dass ich dann ebenso im eigenen lokalen Netz diese Paketverluste habe (alle Teilnehmer sind mit der Vodafone Station verbunden und nicht an ein separates Switch).

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1000 (Problem war schon mit dem 3play400 Tarif und der Connect Box)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Euer gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Hohe Paketverluste, ab und an auch Geschwindigkeitseinbrüche
    • Bei bedarf sende ich aktuelle Pingplotter Messungen (LAN und WLAN wenn nötig)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN und WLAN, direkt, keine Zwischenglieder
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Zeitunabhängig, nach einem Routerneustart reduziert sich oft eine Zeit lang das Problem

ds1.pngds2.pngus1.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • siehe oben
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • BaWü

Es muss doch bei der Menge der Problemen mittlerweile bekannt sein, was die primäre Ursache für diese Probleme ist, oder etwa nicht?

 

Vielen Dank vorab schonmal für die Hilfe!

49 Antworten 49
Ricky
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Anonym89050,

hat es sich gar nicht verbessert oder ist eine Besserung ersichtlich?
Schreib mir mal bitte eine PN mit Deinen Kundendaten und ich werfe eine Blick in Dein Kundenkonto.

LG Ricky^rdu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Du hast eine PN. Ingesamt ist der Fehler nicht weniger geworden, nein. Nach dem letzten Besuch war die Fehlerrate sogar am allerhöchsten, das hatte sich dann nach mehreren Wochen normalisiert.

Der Techniker war nun da, hat erneut irgendwas am Verstärker unten überprüft und "korrigiert". Er meinte es sollte nun alles funktionieren, erwähnte dazu noch, dass die am Haus eintreffende Signalqualität nicht so gut sei, die aber noch so gut sein müsste damit es einwandfrei funktionieren sollte (und es wohl noch nicht  genügt, einen außeneinsatz einzuläuten).

 

Ich hab nun nach ein paar stunden (und vielen anmerkungen über skype, dass man mich nicht verstehe) pingplotter laufen lassen (anderer PC wie der skype PC, angeschlossen per LAN und WLAN)

 

loss2.PNGloss3.PNG

1.png2.png3.png

Geschwindigkeit ist in Ordnung.

Es hat sich also erneut nichts verbessert. Wie kann ich nun weiter vorgehen?

Ich habe heute mal meine lan verbindung zwischen zwei PCs getestet und festgestellt, dass eine Direktverbindung über das Modem zu Paketverlusten führt.

 

PingLanToLan-OnlyStation.png

 

Wenn ich nun über ein weiteres Switch die Verbindung herstelle (Modem, PC1 und PC2 mit Switch verbunden) verschwinden diese Verluste. Die beiden Graphen sind zeitlich aneinander gereiht. Der große rote Balken ist die Zeit in der ich von der Modemverbindung auf Switch umgestellt habe. Es gab seit dem keine Verluste mehr im LAN (die Messungen liefen weiter als auf dem Bild dargestellt). Losses ins Internet sind dennoch genauso vorhanden.

 

PingLanToLan-SwitchInbetween.png

 

Ebenso fiel mir soeben auf, dass ich Paketverluste habe, sobald Pingplotter beim ersten Hop easybox.local anzeigt. Anhand der Counts in der Tabelle sieht man, dass das erst nach einer Gewissen Zeit auftritt. Davor hab ich keine Verluste.

 

PingPlotter_EasyboxLocal.png

(Das ist eine von 4 Messungen, die jedesmal das Gleiche verhalten aufgezeigt haben. Easybox.local wird aber immer zu unterschiedlichen Wartezeiten nach dem Start aktiv gelistet.

 

Vielleicht kann sich daraus jemand was reimen, das uns weiter bringt. Ist das Modem mist?

Deaktiviert man die Firewall sind die Probleme für eine gewisse Zeit weg, kommen dann aber wieder zurück. Aktiviert man danach die Firewall wieder (alles ohne Neustart), sind die Probleme erneut eine gewisse Zeit verschwunden. Ist das nicht ein Problem, dass sich auf das Leihgerät reduzieren lässt?

Update:

Nach dem letzten Gespräch mit einem Vodafone Mitarbeiter wurde mir eine neue Vodafone Station zugeschickt. Er selbst war der Überzeugung, dass das Problem durch die FritzBox vermutlich gelöst sein würde, er sie mir aber nicht einfach kostenfrei zusenden kann, er aber fälle kenn, bei denen das Gerät ausgetauscht wurde, damit die vertragliche vereinbarung eines verfügbaren Internets auch eingehalten werden kann. Ich habe das Problem nun eine Weile beobachtet und gewartet, bis das Router die aktuellste Version der Firmware wieder installiert hatte:

 

06.09 15Uhr

06092020_PingPlotter_NeuesModem.png

07.09 18Uhr

07092020_PingPlotter_NeuesModem.png

 

Es ist offensichtlich, dass hier weiterhin massive Probleme herrschen und die neue Vodafone Station dieses Problem nicht geringer macht. Gespräche über skype führen wird zum Ratespiel, Onlinespiele kann man völlig vergessen. Wie geht ihr nun weiter vor?

 

 

Ein Bekannter von mir hat genau das gleiche Problem gehabt. Etliche male mit dem Vodafone Kundensupport gesprochen und auch ein Techniker ist vorbeigekommen. Zum Schluss hat aus irgendeinem Grund nur geholfen, dass WLAN auszuschalten und einen Access Point hinter die Vodafone Station zu hängen. Das ist nicht Sinn der Sache, aber der Paket Loss ist verschwunden.

Hi, danke für deinen Hinweis. Gerne darf mir Vodafone eine solch HW bereitstellen und ich teste das dann. Da ich aktuell auf WLAN angewiesen bin, kann ich es nicht mehrere Tage deaktivieren. 

Nur ein kleines Status update:

 

Ich hatte soeben einen weiteren Vodafone Helfer von der Technik am Telefon, der mir erneut geschildert hat, dass die Vor-Ort-Techniker-Einsätze sowieso das Problem nicht lösen werden, dass die FB das Mittel der Wahl ist und das es natürlich nicht angehen kann, dass ich dafür zahlen muss, er aber schlichtweg keine Optionen hat, mir eine FB kostenfrei zuzusenden.

 

Er nannte mir eine alternative Strategie, das Problem anzugehen, was ich nun ausprobieren werde.  Bei Erfolg werde ich darüber berichten. Ansonsten kündige ich Außerordentlich und muss mir eben einen alternativen Anbieter zu gemüte führen. Ich möchte das zwar vermeiden, aber eine stabile Leitung ist für mich extrem wichtig.