abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000,Packet Loss,Rubberbanding,Onlinespiele unspielbar,Vodafone Station
Anonym99011
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus, ich habe folgenden Tarif:


  •     Vodafone CableMax 1000
  •     HighSpeed Internet-Flatrate
  •     Bis zu 1000 Mbit/s Download
  •     Bis zu 50 Mbit/s Upload
  •     Datenvolumen unbegrenzt
  •     Anschlusstyp ist: DUAL STACK
  •     Powerupload Option (um Dual Stack zu bekommen)


Anmerkung: Probleme bestehen auf mehreren PC´s und alle sind mit Kabel verbunden, alle Kabel sind mindestens cat5e Kabel.


Meine Internetqualität ist seit dem Umstieg von Unitymedia Fly400 auf Vodafone grottig. Ich rede hier von Qualität, sprich Netzstabilität. Nicht Speed, Speed ist soweit okay! Leider hab ich diesen Umstand beim Wechsel auch nicht auf dem Schirm gehabt und dachte sowas wäre heutzutage kein Problem mehr.


Ich habe wie viele andere auch Packet Loss, Rubberbanding, Ping Spikes und Verbindungsprobleme. Onlinespiele sind unspielbar! Also falls das hier ein potenzieller Wechsler liest, wechsel bloß nicht zu Vodafone, ich bereue es jetzt schon 😉
Wobei ich als Ex Unitymedia Kunde auch nicht wirklich die Wahl hatte.


Jedenfalls hab ich im ersten Schritt versucht die Packet Loss Probleme mit Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack in den Griff zu bekommen. Ist leider nur minimal besser geworden, Onlinespiele sind trotzdem weiterhin unspielbar und ich muss dank Powerupload jetzt auch noch 2,99€ mehr im Monat bezahlen. Ich wollte guten Willen zeigen, aber eigentlich ist es komplett schwachsinnig, ich soll mehr bezahlen weil Vodafone seine Leistung nicht erbringen kann. Ich sollte eher meine Zahlungen kürzen, was ich auch machen werde wenn das Problem nicht behoben wird.


Der Support sagte mir dann das es wahrscheinlich an den Spieleservern liegt, das kann ich jedoch zu 100% ausschließen, da meine Kollgen mit Telekom keine Probleme haben. Und auch Leute in den Spielechats bestätigen das Sie keine Probleme haben.


Ein weiteres Argument vom Supportmitarbeiter war eine Vodafone Netzauslastung wegen Corona. Das kann ich nicht beurteilen, ich weiß jedoch das meine besagten Probleme schon sehr lange bestehen, auch schon lange vor Corona. Daher glaube ich das es sich hier auch nur um eine weitere Ausrede handelt. Im Endeffekt kann es mir als Laie auch völlig egal sein, ich bezahle für eine Leistung und ich möchte das die erbracht wird, wie auch immer. Wenn Ihr zu hohe Netzauslatung habt, hört auf Gigabit Verträge rauszuahuen und seht zu das eure Netze stabil sind meine Güte! Wie gesagt, ich bezweifle stark das es auch nur im entferntesten etwas mit Corona zu tun hat, ansonsten würde ich hier Einsicht zeigen. Ich wollte unvoreingenommen sein, obwohl ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit meinem Vodafone Handyvertrag habe, aber irgendwie ergibt sich da ein Muster. Die Netzqualität von Vodafone scheint brutal beschi... zu sein.


Ich habe mich natürlich auch selber auf Recherche im Internet begeben und etliche Foreneinträge und sogar Youtubevideos über genau meine Probleme gefunden, die Probleme sind Vodafone also schon lange bekannt! Beweislast für eine außerordentliche Kündigung wäre somit sehr leicht zusammenzutragen. Schreiben mit Frist geht dieses Wochenende raus.


Es ist immer wieder die Rede davon das die Vodafone Station nichts taugt und man sich eine Fritzbox besorgen soll. Es kann aber nicht sein das ich jetzt auch noch das Komfortpaket für 4,99€/Monat inklusive Fritzbox buchen soll nur weil der Standard Router für die Tonne ist. Zudem kann Vodafone momentan gar keine Fritzboxen liefern und ich brauche die Komfortoptionen nicht. Ich werde mir außerdem keine eigene Fritzbox für 260€ kaufen nur um Fehler für Vodafone zu beheben.


Um es nochmal klar zu stellen, mir ist egal woran das Problem liegt, es ist nachweislich schon sehr lange ein Problem und ich habe auch mehrere Leute im Bekanntenkreis mit besagtem Problem. Ich möchte das dieses Problem wie auch immer behoben wird und ich endlich wieder stabiles Internet habe! Bitte nehmt euch der Sache an oder ich wechsel wohl oder übel ins veraltete und langsame Telekom Netz, das ist jedoch wenigstens stabil.


Ich habe zusätzlich noch meine Routerpegel, Google Pingplotter mit hohen Ping Spikes und eine Erklärung zu den Pegeln wie sie normal sein sollten angehängt. Ich glaube mein OFDM Wert ist nicht in Ordnung.

17 Antworten 17
Anonym99011
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@CE38

Genau so sieht es aus, vor allem wenn man sieht das es weniger als eine Handvoll alternativen gibt die allesamt sau teuer sind ist die Vodafone Station ein fail. 


AVM FRITZ!Box 6660 Cable - 230€ 

AVM FRITZ!Box 6591 Cable - 250€ 

TC4400 - ca. 170€ (aufgrund Specs für mich nicht zu gebrauchen)

Gibt wohl noch DOCSIS 3.1 Amirouter, aber unnötig zu erwähnen.


Ich und mindestens 90% der Gigabit Kunden brauchen die Geschwindikeit nicht, klar man ist so zu sagen Betatester für DOCSIS 3.1, aber wäre schön wenn man mir das mal vorher gesagt hätte. Würde gerne Speed gegen Stabilität tauschen bitte :smile:

rv112
Datenguru
Datenguru
Wieso nicht das TC4400 und dahinter einen vernünftigen Router? Für Unerfahrene Nutzer z.B. die Ubiquiti Dream Machine.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Dutchman:
Du bezahlst definitiv nichts für die VS, sie ist ein kostenfreies Leihgerät. Du bezahlst nur für den Vertrag. Das ist keine Ansichtssache, sondern Tatsache.

Solltest du ein besseres Gerät haben wollen mit mehr Funktionsumfang, musst du dafür extra zahlen. So ist das nun mal. Steht doch auch alles ganz klar in den AGB‘s.


Das sieht die Rechtssprechung schon etwas anders. Tarif und Leih-Router bilden ein Bundle mit allen Vertrags- und Gewaehrleistungsanspruechen. AGB's hebeln nicht das Verbraucherrecht aus.

Im vorliegenden Fall geht es nicht um mehr Funktionsumfang sondern um die volle Gebrauchstuechtigkeit des angebotenen Paketes aus Tarif und Vodafone Station gemäss Leistungsbeschreibung.

Die Rechtsaufassung in den Firmenzentralen (siehe gestriges VW-Urteil) ist nicht immer Deckungsgleich mit geltenden Recht.
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
CE38:
Dutchman:
Du bezahlst definitiv nichts für die VS, sie ist ein kostenfreies Leihgerät. Du bezahlst nur für den Vertrag. Das ist keine Ansichtssache, sondern Tatsache.

Solltest du ein besseres Gerät haben wollen mit mehr Funktionsumfang, musst du dafür extra zahlen. So ist das nun mal. Steht doch auch alles ganz klar in den AGB‘s.


Das sieht die Rechtssprechung schon etwas anders. Tarif und Leih-Router bilden ein Bundle mit allen Vertrags- und Gewaehrleistungsanspruechen. AGB's hebeln nicht das Verbraucherrecht aus.

Im vorliegenden Fall geht es nicht um mehr Funktionsumfang sondern um die volle Gebrauchstuechtigkeit des angebotenen Paketes aus Tarif und Vodafone Station gemäss Leistungsbeschreibung.

Die Rechtsaufassung in den Firmenzentralen (siehe gestriges VW-Urteil) ist nicht immer Deckungsgleich mit geltenden Recht.

Du kannst uns allen hier bestimmt mal schnell das verabschiedete Gesetz zu deiner Rechtsauffassung bekannt geben? Damit wären die Probleme tausender Kunden ja zweifelsfrei geklärt...

Apropos VW: Die haben hier nichts mit VF zu tun! Bitte nicht immer Äpfel und Birnen in einen Korb schmeißen.

Persönliche Rechtsauffassungen sind immer schwierig, da die persönlicher Natur sind und nichts mit den tatsächlichen Rechtsansprüchen zu tun haben.

Da es sich hier aber nicht um ein Rechtsberatungsforum handelt, beende ich meinen Beitrag hier.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Dutchman:
CE38:
Dutchman:
Du bezahlst definitiv nichts für die VS, sie ist ein kostenfreies Leihgerät. Du bezahlst nur für den Vertrag. Das ist keine Ansichtssache, sondern Tatsache.

Solltest du ein besseres Gerät haben wollen mit mehr Funktionsumfang, musst du dafür extra zahlen. So ist das nun mal. Steht doch auch alles ganz klar in den AGB‘s.



Das sieht die Rechtssprechung schon etwas anders. Tarif und Leih-Router bilden ein Bundle mit allen Vertrags- und Gewaehrleistungsanspruechen. AGB's hebeln nicht das Verbraucherrecht aus.

Im vorliegenden Fall geht es nicht um mehr Funktionsumfang sondern um die volle Gebrauchstuechtigkeit des angebotenen Paketes aus Tarif und Vodafone Station gemäss Leistungsbeschreibung.

Die Rechtsaufassung in den Firmenzentralen (siehe gestriges VW-Urteil) ist nicht immer Deckungsgleich mit geltenden Recht.

Du kannst uns allen hier bestimmt mal schnell das verabschiedete Gesetz zu deiner Rechtsauffassung bekannt geben? Damit wären die Probleme tausender Kunden ja zweifelsfrei geklärt...

Apropos VW: Die haben hier nichts mit VF zu tun! Bitte nicht immer Äpfel und Birnen in einen Korb schmeißen.

Persönliche Rechtsauffassungen sind immer schwierig, da die persönlicher Natur sind und nichts mit den tatsächlichen Rechtsansprüchen zu tun haben.

Da es sich hier aber nicht um ein Rechtsberatungsforum handelt, beende ich meinen Beitrag hier.


Es gibt das BGB, das AGB-Gesetz und das Richterrecht (höchstrichterliche Rechtssprechung) sowie die europäischen Verbraucherrichtlinien. Das hat mit persönlicher Rechtsaufassung überhaupt nichts zu tun. Die beworbene vertragliche Leistung muss mit dem Leihrouter zur Verfuegung gestellt werden. (Leistungsbeschreibung).

Es geht natürlich nicht um einen Dieselmotor mit Abschaltvorrichtung. Hier geht es um ein gebuchtes Internetpaket Cable Max 1000 mit klar definierter Leistungsbeschreibung (Vertragsbestandteil), die mit dem kostenlosen Basic Router Vodafone Station zur Verfügung gestellt werden muessen.

Ein individuelle Rechtsberatung kann hier natürlich nicht stattfinden - da sind wir uns einig.
Anonym92512
App-Professor
App-Professor

Nun, bevor ich meinen Beitrag tatsächlich beende, da er hier in die komplett falsche Richtung geht, nur noch eines:


@CE38 Leider schmeißt Du erneut alles (BGB, AGB, Richterrechte und Verbraucherrichtlinien) in einen Topf, was nicht zusammen gehört. Das sagt mir, dass Du nicht vom Rechtsfach bist. Deswegen mein gutgemeinter Tipp: Unterscheide zwischen persönlichen Auffassungen zu Deinen von Dir vermuteten Rechtsansprüchen und den durch Gesetze klar beschriebenen Rechtsansprüchen. Schreibe dies klar, damit die anderen Leute nicht denken, dass es auf einmal irgendwelche Gesetze gäbe, die Du uns ja bisher auch nicht klar benennen konntest.


Es gibt im deutschen Rechtsraum bisher kein allgemein gültiges Gesetz, dass den von Dir vermuteten Rechtsanspruch abbildet. Wenn es das gäbe, würden hier nicht so viele Leute immer wieder dieses Problem aufwerfen. Dann wäre die Rechtslage nämlich klar, sogar für VF.

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Dutchman:

Nun, bevor ich meinen Beitrag tatsächlich beende, da er hier in die komplett falsche Richtung geht, nur noch eines:


@CE38 Leider schmeißt Du erneut alles (BGB, AGB, Richterrechte und Verbraucherrichtlinien) in einen Topf, was nicht zusammen gehört. Das sagt mir, dass Du nicht vom Rechtsfach bist. Deswegen mein gutgemeinter Tipp: Unterscheide zwischen persönlichen Auffassungen zu Deinen von Dir vermuteten Rechtsansprüchen und den durch Gesetze klar beschriebenen Rechtsansprüchen. Schreibe dies klar, damit die anderen Leute nicht denken, dass es auf einmal irgendwelche Gesetze gäbe, die Du uns ja bisher auch nicht klar benennen konntest.


Es gibt im deutschen Rechtsraum bisher kein allgemein gültiges Gesetz, dass den von Dir vermuteten Rechtsanspruch abbildet. Wenn es das gäbe, würden hier nicht so viele Leute immer wieder dieses Problem aufwerfen. Dann wäre die Rechtslage nämlich klar, sogar für VF.



Es geht immer um die Anwendung und Abwaegung verschiedener Rechtsnormen. Natürlich gibt es kein spezifisches Gesetz fuer Cable Max1000 und den mitgelieferten Leihrouter. Der vorgegebene Rechtsrahmen und die Anwendung reicht aber voellig aus.

Mit deinen Unterstellungen solltest du etwas vorsichtig sein, da dir mein Background nicht bekannt ist.

Da dieser Thread von dir nicht verfasst wurde, obliegt es dem Beitragsersteller, einen Beitrag zu beenden.

Viele Foristen, die hier ihre Probleme mit der Vodafone Station schildern, haben den juristischen Weg überhaupt noch nicht bestritten. Vielmehr suchen sie nach Loesungen, um den juristischen Weg nicht beschreiten zu müssen.

Anonym69437
App-Professor
App-Professor
Ich habe genau das gleiche Problem und warte auf eine Lösung seit einem Jahr. Power Upload? Ein neues CAT7-Kabel? Eine Fritzbox 6490 von UM(extra 5€ pro Monat)? Diese haben nichts verändert und ich muss eine Woche warten, um für meine Frage eine Antwort zu bekommen. Ich empfehle UM oder Vodafone niemandem, gar keinen Fall, nur Geldverschwendung!