Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

CableMax 1000 - Leitungswerte OK oder nicht?

al72
Netzwerkforscher

Guten Tag!

 

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Upstream und Disconnects, da die Upstreams einfach irgendwann wegfallen und das Modem dann neu connected.

 

Habe eine Vodafone Station und eine eigene/freie Fritzbox 6591. Die Leitungswerte der Vodafone Station hänge ich an.

AVM meint die Leitung wäre das Problem, denn die Kanäle sind nicht einheitlich moduliert und die MSE-Werte liegen unterhalb des Optimalbereichs (-40). Deshalb laufen mit der 6591 hunderttausende korrigierbare Fehler auf und irgendwann auch unkorrigierbare Fehler mit der Konsequenz, dass es wieder einen Disconnect gibt.

 

Der letzte Techniker meinte bei Disconnects kann er gar nichts vor Ort machen, "das müssen die über die Server machen".

 

Vodafone Support behauptet meine Leitungswerte wären TOP!

 

Wer hat jetzt Recht? Vodafone oder AVM?

 

Wäre schön wenn sich jemand das ansehen kann der Ahnung von den ganzen Leitungswerten hat Smiley (fröhlich)

 

Vielen Dank im Voraus!

Mehr anzeigen
26 Antworten 26
Methusalem1
SuperUser

Hallo @al72 ,

 

von den Signalpegeln her sieht im Moment alles gut aus (siehe Anhang), aber es handelt sich ja auch nur um eine Momentaufnahme, am besten du wartest bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluss zu prüfen., nach Auforderung müsstest du das Leihgerät zur Überprüfung wieder anschließen.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
al72
Netzwerkforscher

So, eben um 14:34 wieder einen Disconnect gehabt.... aus dem nichts wieder mal...

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo al72,

 

wir schauen uns das gerne genauer an. Schick mir dazu bitte Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN. 

 

Schließe dann bitte unseren Kabelrouter an und gib uns hier bitte nochmal Bescheid.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
al72
Netzwerkforscher

PN mit Daten ist raus, Vodafone Station hängt seit 3 Tagen wieder dran.

 

Schönen Dank für Hilfe!

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo al72,

 

kam es nach dem 27.02. nochmal zu Abbrüchen? An dem Tag traten an Deinem Anschluss zuletzt Fehlerraten auf. Falls es nochmal Disconnects über LAN gab, schreibe bitte die genaue Uhrzeit auf.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
al72
Netzwerkforscher

Guten Tag!

 

Was meinen sie mit Disconnects über LAN? Das Modem der Vodafone Station verliert die Verbindung zum CASA.... da ist kein LAN dazwischen?!

 

Außerdem protokolliert die tolle Vodafone Station keine Connects/Disconnects - generell nicht mit der aktuellen Firmware, also nicht nur bei mir!

 

Ich kann aus dem Ereignisprotokoll der Vodafone Station somit nur quasi erahnen, wann es einen Disconnect gab. Diese wären dann wie folgt (Datum - Uhrzeit):

 

28.02. - 05:09 / 07:06 / 09:26
02.03. - 10:19 / 12:14 / 15:20 / 15:37
04.03. - 04:49 / 06:45 / 10:14
05.03. - 04:29 / 06:25 / 10:19

 

Ob dies wirklich der Fall war, sollten Sie eigentlich besser wissen bzw. ersehen können aus den Anschlussdaten.

Gerne hänge ich meine 6591 wieder dran, dann kann ich Ihnen diesbezüglich genauere Informationen geben, allerdings muss ja die Vodafone Station angeschlossen sein, damit sie die Leitung checken können - das ist mein Wissensstand.

 

Ich denke eine Anhäufung von Fehlern die zu einem Disconnet führen, zeigt das die Leitung fehlerhaft ist, oder?

 

Schönes Wochenende!

Mehr anzeigen
al72
Netzwerkforscher

Wie ich gerade meiner März Rechnung entnehmen konnte, wurde mir der letzte Technikerbesuch mit 99,50 EUR in Rechnung gestellt!

 

Das ist ja wohl eine Unverschämtheit! Der hat null hier vor Ort gemacht, ist nach 10 Minuten wieder abgehauen und hat gesagt das er bei Disconnects nicht machen kann!

 

Diese Kosten werde ich somit nicht übernehmen und sollten Sie darauf bestehen, haben sie am nächsen Tag meine Kündigung im Briefkasten!

Mehr anzeigen
al72
Netzwerkforscher

Das Thema "Techniker in Rechnung gestellt" wurde soeben von Vodafone Twitter 24h Service geprüft und die Gutschrift für die nächste Rechnung veranlasst. Insofern ist das Thema erledigt. Dafür danke ich dem Vodafone Service 24h Twitter Team!

Bleibt noch das Leitungsproblem.....

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo al72,

 

Schön, dass das mit dem Techniker geklärt werden konnte.

Da Du wieder Deine Fritzbox angeschlossen hast, kann ich keine Prüfung vornehmen.

Schließ unser Gerät bitte wieder an und melde Dich dann hier.   

 

Hast Du denn auch Probleme bei der Telefonie, oder nutzt Du Dein Festnetztelefon nicht?

 

 

Viele Grüße

Jana

 

Mehr anzeigen