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Antwort

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Lösung

CableMax 1000 Geschwindigkeit wird nicht erreicht
chris0210
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,


erst kürzlich habe ich meinen Tarif von einem Red & Internet 250 Tarif zu einem CableMax 1000 Tarif gewechselt. Gestern ist der neue Fritzbox 6660 Router angekommen und den alten 6490 soll ich zurück an Vodafone schicken.


Kurz bevor ich die Router getauscht habe, habe ich einen Speedtest gemacht. Der alte Router hat konstant die vollen 250MBits geliefert. Anschlißend habe ich die Router einfach ausgetauscht. Also Kabel beim alten raus und in den neuen Router rein. Die Verbindung hat schnell funktioniert. Allerdings kommt nun deutlich weniger Geschwindigkeit bei mir an als es eigentlich sein sollte.

 

Laut dem Vodafone-Speedtest würde zumindest am Modem die volle Geschwindigkeit ankommen. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Liebe Grüße!

 

 

 

9 Antworten 9
maik0055
Mastermind
Mastermind
Den Text aus diesem Post hier her kopieren und die Fragen beantworten.
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Alles-rund-um-St%C3%B6rungsmel...

Außerdem bitte in paar Screenshots der Speedtests.

Vielen Dank für die Antwort!

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen, 30173
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Siehe Screenshots
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Gigabitfähiges LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Routerwechsel
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Siehe Screenshots
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Bisher keine

screen3.PNG

 

screen1.PNGscreen2.PNG

Es fehlen noch Screenshots der Downstream Kanäle 15-32
Und alle Upstream Kanäle.

screen1.PNGscreen2.PNG

Hi, mal ne blöde Frage: wie seht ihr denn in den Testergebnissen immer die Downloadspeed zum Modem? Bei mir steht da nie ein Wert drin. Danke

Ich glaube die Geschwindigkeit zum Modem wird beim Vodafone-Speedtest nur überprüft, falls die gebuchte Geschwindigkeit am Endgerät deutlich nicht erreicht wird.

genau so ist es.
Außerdem klappt es nicht mit jedem CMTS.


Mit dem Harmonics CMTS wohl nicht/selten.

 

Bei diesem Link unter cmtsVendor und secoundStepPossible schauen.

Letzteres sagt aus ob der Test zum Modem möglich ist oder nicht.

https://speedtest.vodafone.de/ajax/speedtest-init/

Sagen dir die Daten aus den Screenshots etwas oder soll ich noch weitere Screenshots schicken?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi chris0210,

 

ich geh dem gerne mal nach.

 

Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Adresse und die Kundennummer in einer PN.  

 

Lass danach bitte eine Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

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