abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 Geringe Bandbreite
Steven1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

wir sind vor ca. 2 Wochen auf CableMax 1000 umgestiegen. Ging alles schnell und unkompliziert.

Von Anfang an waren allerdings die gemessenen Geschwindigkeiten nicht annäherend im 1 Gbit Bereich.

Am Kabel hängt eine eigene Fritzbox 6591. Die Werte der Box habe ich an diesen Beitrag angehängt.

Es wäre super, wenn sich ein Techniker das mal anschauen könnte, ob die Werte passen. Ich kann als Leihe diese Werte nicht interpretieren.

 

Der PC hängt per CAT6 Lan Kabel an der Fritzbox.

 

Dabei fällt mir noch ein, dass vor drei Jahren ein Techniker von VF da war und eine neue Dose in der Wohnung gesetzt hat. Zu dem hat er nach eigener Aussage den Verstärker maximal aufgedreht. Wir haben damals eine 100er Leitung gebucht und das kam auch an. 

Nur jetzt kommen ca. 400-600 Mbit an (zu unterschiedlichen Zeiten gemessen) - abends etwas mehr als tagsüber. Vielleicht liegt es am Verstärker, der einfach am Limit ist.

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Im Keller ist noch ein Kasten, zu dem nur VF den Schlüssel hat, auf dem noch alte Kabel Deutschland Siegel kleben. Also alles nicht so sonderlich aktuell.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Stefan

 

 

 

 

 

46 Antworten 46

Hallo Kurt,

 

ich hatte heute abend auf dem Kanal 5 in der Fritzbox über 800000 (Achthunderttausend) korrigierbare Fehler.

So viele waren es noch nie.

Daraufhin habe ich die Fritzbox neu gestartet und jetzt bekommt sie kein Signal mehr.

Die Vodafone Station hängt jetzt direkt am Kabel und Fritzbox hängt nun als Client dahinter.

Das ist aber nur eine vorübergehende Lösung, da ich auf Funktionen der Fritzbox angewiesen bin, die 

nur funktionieren, wenn die Fritzbox direkt am Kabel hängt. 

 

Warum bekommt die Fritzbox kein Signal mehr, wenn ich sie direkt an die Leitung hänge?

Daher meine Vermutung, dass die MAC Adresse der Fritzbox entweder von Vodafone geblockt wird oder vielleicht komplett aus dem Vodafone Netz geflogen ist....warum auch immer....

Fakt ist, die Fritzbox kann ich im Moment nur als Client hinter der Vodafone Station betreiben und ich brauche dringend die Faxfunktion der Fritzbox.

 

Daher meine Bitte, zu prüfen, warum die Fritzbox kein Signal mehr von Vodafone bekommt?

 

Viele Grüße

Stefan

Ja die Mac Adresse ist sicherlich entfernt worden, als du das Leihgerät wieder angeschlossen hattest. Das ist aber normal.

 

Du solltest derzeit auch das Leihgerät angeschlossen lassen, damit VF deine Signalwerte auslesen kann.  Warum sich die Box nun nicht mehr verbindet, kann ich dir so nicht sagen. Ich würde mal einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups versuchen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurt,

 

vielen Dank für die Info. Ich lasse die VF Station mal am Netz.

Meldet ihr euch, wenn ich die Fritzbox wieder anschließen kann - also die Messung seitens VF abgeschlossen ist? Sonst weiß ich nicht, wann ich die FB wieder ans Netz nehmen kann.

 

Den Werksreset hatte ich schon befürchtet, werde ich aber dann aber wohl machen müssen.....leider!!!

Erst mal vielen Dank, für den Tipp

 

Viele Grüße

Stefan

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Steven1967,

 

wenn Du keine Störungen mehr merkst, kannst Du gerne wieder die Box anschließen.

Die Leitung so sieht super aus.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

du hast recht - die Leitung schaut nun gut aus und auch mit dem Speed paßt das jetzt.

 

Ich musste die FB auf Werkseinstellung zurücksetzen, da ich von VF zunächst kein Signal mehr erhalten habe.

Zudem habe ich KEINE Sicherung zurückgespielt, sondern die FB komplett neu eingerichtet. 

Hat knapp 2 Stunden gedauert. Danach hatte ich auf Kanal 5 und 8 "nicht korrigierbare Fehler". Das war am 4.6.

Heute (7.6.) habe ich die FB noch mal neu gestartet. Keine Fehler und bisher auch keine T3 Timeouts. 

So gut wie jetz war die Leitung noch nie. 

Ich werde das jetzt in den nächsten Tagen noch etwas beobachten.

Falls doch wieder T3 Timeouts oder "nicht korrigierbare Fehler" erscheinen, melde ich mich  wieder.

 

Bis dahin vorerst mal ganz lieben Dank an alle, die mitgeholfen haben, die Leitung zu prüfen und die Probleme in den Griff zu bekommen..

 

Viele Grüße

Stefan

Guten Morgen Moni,

 

mein erstes Fazit nach dem die Leitung seit Anfang Juni recht gut ausschaut. Der Speed paßt auch.

 

Gestern abend habe ich einen Blick auf die FB geworfen...hm....viele "nicht korrigierbare Fehler" und auch einige T3 Timeouts.

Ich hänge die Timeouts als Datei an. Die "nicht korrigierbaren Fehler" nachfolgend als Foto.

Hast du evtl. noch einen Tipp, was ich machen kann?

Das Kabel zwischen FB und Dose hatte ich bereits ersetzt.

 

Viele Grüße

Stefan

 

FB1.png

 

fb2.png

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steven1967,

 

wir können die Leitung gern noch mal mit unseren Router gegenprüfen. Sollten sich dann auch Fehler darstellen, haben wir was an der Leitung. Falls damit aber nichts erkennbar ist, könnte es durchaus auch an Deiner Fritzbox liegen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!