TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2020 16:09
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir sind vor ca. 2 Wochen auf CableMax 1000 umgestiegen. Ging alles schnell und unkompliziert.
Von Anfang an waren allerdings die gemessenen Geschwindigkeiten nicht annäherend im 1 Gbit Bereich.
Am Kabel hängt eine eigene Fritzbox 6591. Die Werte der Box habe ich an diesen Beitrag angehängt.
Es wäre super, wenn sich ein Techniker das mal anschauen könnte, ob die Werte passen. Ich kann als Leihe diese Werte nicht interpretieren.
Der PC hängt per CAT6 Lan Kabel an der Fritzbox.
Dabei fällt mir noch ein, dass vor drei Jahren ein Techniker von VF da war und eine neue Dose in der Wohnung gesetzt hat. Zu dem hat er nach eigener Aussage den Verstärker maximal aufgedreht. Wir haben damals eine 100er Leitung gebucht und das kam auch an.
Nur jetzt kommen ca. 400-600 Mbit an (zu unterschiedlichen Zeiten gemessen) - abends etwas mehr als tagsüber. Vielleicht liegt es am Verstärker, der einfach am Limit ist.
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Im Keller ist noch ein Kasten, zu dem nur VF den Schlüssel hat, auf dem noch alte Kabel Deutschland Siegel kleben. Also alles nicht so sonderlich aktuell.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Stefan
am 01.06.2020 20:47
Hallo Kurt,
ich hatte heute abend auf dem Kanal 5 in der Fritzbox über 800000 (Achthunderttausend) korrigierbare Fehler.
So viele waren es noch nie.
Daraufhin habe ich die Fritzbox neu gestartet und jetzt bekommt sie kein Signal mehr.
Die Vodafone Station hängt jetzt direkt am Kabel und Fritzbox hängt nun als Client dahinter.
Das ist aber nur eine vorübergehende Lösung, da ich auf Funktionen der Fritzbox angewiesen bin, die
nur funktionieren, wenn die Fritzbox direkt am Kabel hängt.
Warum bekommt die Fritzbox kein Signal mehr, wenn ich sie direkt an die Leitung hänge?
Daher meine Vermutung, dass die MAC Adresse der Fritzbox entweder von Vodafone geblockt wird oder vielleicht komplett aus dem Vodafone Netz geflogen ist....warum auch immer....
Fakt ist, die Fritzbox kann ich im Moment nur als Client hinter der Vodafone Station betreiben und ich brauche dringend die Faxfunktion der Fritzbox.
Daher meine Bitte, zu prüfen, warum die Fritzbox kein Signal mehr von Vodafone bekommt?
Viele Grüße
Stefan
am 01.06.2020 20:54
Ja die Mac Adresse ist sicherlich entfernt worden, als du das Leihgerät wieder angeschlossen hattest. Das ist aber normal.
Du solltest derzeit auch das Leihgerät angeschlossen lassen, damit VF deine Signalwerte auslesen kann. Warum sich die Box nun nicht mehr verbindet, kann ich dir so nicht sagen. Ich würde mal einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups versuchen.
Gruß Kurt
am 01.06.2020 21:01
Hi Kurt,
vielen Dank für die Info. Ich lasse die VF Station mal am Netz.
Meldet ihr euch, wenn ich die Fritzbox wieder anschließen kann - also die Messung seitens VF abgeschlossen ist? Sonst weiß ich nicht, wann ich die FB wieder ans Netz nehmen kann.
Den Werksreset hatte ich schon befürchtet, werde ich aber dann aber wohl machen müssen.....leider!!!
Erst mal vielen Dank, für den Tipp
Viele Grüße
Stefan
am 04.06.2020 10:03
Hallo Steven1967,
wenn Du keine Störungen mehr merkst, kannst Du gerne wieder die Box anschließen.
Die Leitung so sieht super aus.
Liebe Grüße
Moni
am 07.06.2020 20:07
Hallo Moni,
du hast recht - die Leitung schaut nun gut aus und auch mit dem Speed paßt das jetzt.
Ich musste die FB auf Werkseinstellung zurücksetzen, da ich von VF zunächst kein Signal mehr erhalten habe.
Zudem habe ich KEINE Sicherung zurückgespielt, sondern die FB komplett neu eingerichtet.
Hat knapp 2 Stunden gedauert. Danach hatte ich auf Kanal 5 und 8 "nicht korrigierbare Fehler". Das war am 4.6.
Heute (7.6.) habe ich die FB noch mal neu gestartet. Keine Fehler und bisher auch keine T3 Timeouts.
So gut wie jetz war die Leitung noch nie.
Ich werde das jetzt in den nächsten Tagen noch etwas beobachten.
Falls doch wieder T3 Timeouts oder "nicht korrigierbare Fehler" erscheinen, melde ich mich wieder.
Bis dahin vorerst mal ganz lieben Dank an alle, die mitgeholfen haben, die Leitung zu prüfen und die Probleme in den Griff zu bekommen..
Viele Grüße
Stefan
am 06.07.2020 09:14
Guten Morgen Moni,
mein erstes Fazit nach dem die Leitung seit Anfang Juni recht gut ausschaut. Der Speed paßt auch.
Gestern abend habe ich einen Blick auf die FB geworfen...hm....viele "nicht korrigierbare Fehler" und auch einige T3 Timeouts.
Ich hänge die Timeouts als Datei an. Die "nicht korrigierbaren Fehler" nachfolgend als Foto.
Hast du evtl. noch einen Tipp, was ich machen kann?
Das Kabel zwischen FB und Dose hatte ich bereits ersetzt.
Viele Grüße
Stefan
am 07.07.2020 08:29
Hallo Steven1967,
wir können die Leitung gern noch mal mit unseren Router gegenprüfen. Sollten sich dann auch Fehler darstellen, haben wir was an der Leitung. Falls damit aber nichts erkennbar ist, könnte es durchaus auch an Deiner Fritzbox liegen.
Viele Grüße, Manu