abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 Geringe Bandbreite
Steven1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

wir sind vor ca. 2 Wochen auf CableMax 1000 umgestiegen. Ging alles schnell und unkompliziert.

Von Anfang an waren allerdings die gemessenen Geschwindigkeiten nicht annäherend im 1 Gbit Bereich.

Am Kabel hängt eine eigene Fritzbox 6591. Die Werte der Box habe ich an diesen Beitrag angehängt.

Es wäre super, wenn sich ein Techniker das mal anschauen könnte, ob die Werte passen. Ich kann als Leihe diese Werte nicht interpretieren.

 

Der PC hängt per CAT6 Lan Kabel an der Fritzbox.

 

Dabei fällt mir noch ein, dass vor drei Jahren ein Techniker von VF da war und eine neue Dose in der Wohnung gesetzt hat. Zu dem hat er nach eigener Aussage den Verstärker maximal aufgedreht. Wir haben damals eine 100er Leitung gebucht und das kam auch an. 

Nur jetzt kommen ca. 400-600 Mbit an (zu unterschiedlichen Zeiten gemessen) - abends etwas mehr als tagsüber. Vielleicht liegt es am Verstärker, der einfach am Limit ist.

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Im Keller ist noch ein Kasten, zu dem nur VF den Schlüssel hat, auf dem noch alte Kabel Deutschland Siegel kleben. Also alles nicht so sonderlich aktuell.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Stefan

 

 

 

 

 

46 Antworten 46

Guten Morgen Marco,

 

ich melde mich leider doch viel später zurück als geplant. 

Inzwischen ist mein neues SAT Kabel (nach 14 Tagen Lieferzeit) endlich da und angeschlossen 4- fach geschirmt. Augenscheinlich hat es keine Verbesserung gebracht. 

Ich habe nach wie vor die T3 Timeouts und seit 14 Tagen auch immer wieder "nicht korrigierbare Fehler". 

(siehe Dateianhang)

Die Messungen waren tagelang extrem schlecht. Seit vorgestern besserten sich die Messergebnisse, aber es schwankt immer noch. Manchmal hatte ich nur zwischen 300-500 Mbit anliegen.

Ich habe folgende Seiten zum messen verwendet:

https://speedtest.vodafone.de/?ref=kabel#speedtest_init, fast.com, wieistmeineip.de, Ookla

Dann hab ich mir den Oakla Speedtest vom Microsoft Store heruntergeladen und lokal installiert.

Da schauen die Ergebnisse (ohne Beteiligung eines Browsers) augenscheinlich gut aus.

Auf der Seite von euch bekomme ich zeitweilig auch den vollen Speed hin, allerdings nur mit dem Edge Browser. Firefox und Chrome liefern schlechtere Ergebnisse.

Insgesamt betrachtet, sind die Messergebnisse mit Beteiligung eines Browsers nicht so prickelnd, auch wenn es mit dem Edge zeitweilig ganz gut läuft - leider nicht dauerhaft.

Daher habe ich noch mal eine Messung auf der Seite von BelWü mit wget gemacht. Da hatte ich vorher wesentlich bessere Ergebnisse (siehe vorherige Beiträge). Heute morgen liefert das Tool gerade noch knapp 45 MB, vorher immerhin bis zu 113 MB. Ziemlich enttäuschend!

Warum das jetzt so schlecht ist, kann ich mir nicht erklären.

BelWü1.jpg

Ich habe jetzt direkt noch einen Test mit der Ookla Software gemacht - das schaut gut aus. Nur mit dem Speedtest von Ookla bekomme ich die volle Bandbreite tatsächlich hin!

Diese gravierenden Abweichung ist mir ein Rätsel. Der Server von BelWü ist sicherlich nicht gedrosselt worden.

Ich werde jetzt noch ein paar Downloads machen und melde mich danach noch mal mit weiteren Messergebnissen.

Speedtest_Ookla.jpg

 

 

 

Kanaele1.jpgKanaele2.jpg

Hi Marco,

 

ich habe jetzt noch einige downloads mit dem jdownloader gemacht.

Das schaut nicht schlecht aus. Der volle Speed ist aber nicht wirklich permanent da, es gibt Schwankungen.

Bei angenommenen 100 MB/s müsste doch eine ca. 4 GB große Datei in ca. 45 Sekunden da sein.

Mir ist bewusst, dass der Server das auch liefern muss. 

Ich habe mir daher noch den NetSpeedMonitor installiert und in die Taskleiste gelegt. Hier siehe ich ganz deutlich, dass die Geschwindigkeit beim Downlaod permanent wechselt - zwischen ca. 300 und 900 Mbit.

So richtig begeistert bin ich nicht....vielleicht jammer ich auch auf hohem Niveau. Ich weiß es nicht.

 

Bleiben noch die T3 Probleme und diese seltsame Meldung mit der Power wie folgt:

RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW

 

Hast du dazu noch eine Idee? Bin für alles dankbar.

 

Viele Grüße

Stefan

 

downloads.jpg

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Steven1967,

 

dann will ich gerne nochmal auf die Leitung schauen. Dazu brauch ich bitte wieder unser Gerät am Anschluss.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Moni,

 

seit der letzten Meldung läuft die Bandbreite im Prinzip mit leichten Schwankungen ganz gut.

Ich will nicht auf hohem Niveau jammern, sondern könnte das so akzeptieren.

 

Was mir allerdings erhalten geblieben ist, seltsamerweise aber nur alle paar Tage auftritt, sind die T3 Timeouts

und die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler, die inzwischen auf 5 Kanälen vorhanden sind.

Betroffen sind die Kanäle 1-3 und 31 und 32 (siehe unten).

 

Was ich auch nicht verstehe, sind diese Meldungen wie folgt:

RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW

Diese Meldung und auch die Timeouts kommen ja (Gott sei Dank) nur alle paar Tage vor.

Sonst läuft es eigentlich ganz gut.

Ich boote noch mal die Fritzbox und melde mich, wenn wieder T3 Timeouts vorhanden sind und evt. nicht korrigierbare Fehler.

PS;

Der Speedtest mit Wget auf der Seite von BelWü (http://speedtest.belwue.net/http-dl.html) ist noch langsamer geworden. Ich ignorier das - ebenso Speedtests mit Browserbeteiligung, wobei ich mit dem Edge auf eurer Seite und auf wieistmeineip.de akzeptable Ergebnisse erziele.

 

Viele Grüße

Stefan

 

fehler1-3.jpg

Fehler31und32.jpgTimeouts.jpg

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steven1967,

 

insgesamt sieht es doch ganz gut aus. Hast Du die Fritzbox noch mal neu aufgesetzt? Wenn ja, wie sieht es jetzt aus?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Steven1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Moni,

 

ich habe die Fritzbox, wie im letzten Beitrag erwähnt, nur neu gestartet. Seither habe ich zwar keine "nicht korrigierbare Fehler" mehr. Die Timeouts hingegen sind mir erhalten geblieben und melden sich ca. alle zwei Tage.

Auch die folgende Meldung ist mir erhalten geblieben:

RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=2c:3a:fd:9e:13:91;CMTS-MAC=00:17:10:9a:e3:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

 

Zudem ist die Geschwindigkeit seit Tagen sehr schlecht. 

Vielleicht hat auch die Dose in der Wohnung einen "Schlag weg"?

Es läuft immer nur mal kurze Zeit recht ordentlich und dann bricht der speed wieder ein.

Vielleicht wäre es sollte sich das doch mal ein Techniker anschauen.

 

Viele Grüße

Stefan

 

speed.jpg

 

Timeouts2.jpg

Steven1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Manu,

 

seit gestern Abend hat sich das Bild noch einmal negativ verändert. Nun habe ich auf allen Kanälen 

"nicht korrigierbare Fehler" und auch heute morgen um 6:02 Uhr wieder einen Timeout T3. Es wird 

eher schlechter als besser.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Fehler.jpg

 

Fehler2.jpg

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steven1967,

 

gern nehmen wir eine Prüfung der Leitung vor. Dazu schließt Du bitte wieder unseren Router an, sonst könne wir leider nichts sehen.

 

Wenn etwas erkennbar ist, kann ich dann auch gern einen Techniker für Dich beauftragen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Steven1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Manu,

 

die Fritzbox bekommt Stunden kein Signal mehr. 

Ich habe daher die Vodafone Station angeschlossen und auch einige Messungen gemacht.

Das sah ganz gut aus.

 

Aber warum bekommt jetzt die Fritzbox kein Signal mehr, ist sie bei euch aus dem Netz geflogen?

Ich bin auf den Faxfunktion der Fritzbox dingend angewiesen.

Bitte melde dich so schnell wie möglich.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

 

 

Diese wenigen nicht korrigierbaren Fehler sind für eine Verbindung völlig unerheblich. Daran liegt es sicherlich nicht, das du Probleme hast.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!