abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 + FritzBox6591 / viele Verbindungsabbrüche
stephan2k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte die Tage bereits einen Thread in dem es um den CableMax Anschluss bei mir Ging. Durch eure Hilfe sind wir darauf gekommen, die Verkabelung im Haus (17 Jahre alt) ist mit CAT. DLAN war auch keine Alternative, da kommt auch nicht genügend Bandbreite durch. Ich werde den Anschluss aber behalten und in die wichtigen Räume entweder prüfen ob die Netzwerkdosen mit den bestehenden Kabel einfach falsch aufgelegt sind oder ich werde neue Kabel ziehen.

 

Nun aber zum aktuellen Problem. Die komplette Internetverbindung ist seit der Umstellung ca. 15-20 mal am Tag komplett weg. Die Fritzbox muss sich komplett neu verbinden. Folgende aktuellen Vorraussetzungen:

  •  Fritzbox6591 mit 6.17 beta Firmware (wollte eben schon das Backup von 6.13 wieder einspielen, hat nicht geklappt, anderes Thema)
  • Im Keller kommt der Anschluss herein, daran ist ein Verstärker (?) angeschlossen. Hier habe ich den Filter, wie von euch vorgeschlagen, entfernt. Erst dann hatte ich DOCSIS 3.1 verfügbar
  • Die Fritzbox steht im EG, von dem Anschluss im Keller wurde vom Vorbesitzer ein Antennenkabel hoch zur Fritzbox gelegt. Am Antennenkabel das zur Fritzbox geht ist direkt die Innenleiter angeschlossen, die Befestigung aussenrum ist weg

Anbei mal alle Ansichten aus der Fritzbox. mir fallen extrem viele "nicht korrigierbare Fehler" auf. Ich gehe davon aus die Verbindungsabbrüche liegen daran? Was kann ich tun?

Soll ich den Verstärker im Keller gegen ein aktuelles Modell tauschen? Falls ja, Empfehulngen?

 

Hier die Bilder, auch von der Netzwerkdose die im Büro herauskommt

07_1_ÜbersichtInfo.png07_2_Kanäle1.png07_2_Kanäle2.png07_2_Kanäle3.png07_3_Statistik.png07_4_Einstellungen.png

Hier habe ich die weiteren Informationen, kurz nachdem die Verbindung wieder komplett weg war07_Info.png07_Anschlussdose.jpg07_Dose.jpg

Danke um eure Einschätzung

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@stephan2k 

 

Ich hatte so eine Vermutung, wie lange ist das Antennenkabel vom Verstärker bis zur FB?

Poste einmal ein Bild wie das Kabel an der FB angeschlossen ist.

 

Gruss

Methusalem1

Das Kabel kommt vom Keller, ich würde mal schätzen 10-15 Meter?

Durch den Ofenschacht kommt es ins den Flur und geht dann in die FB.
Sorry, alles vom Vorbesitzer so übernommen

 

kelelr1.jpgkelelr2.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@stephan2k 

 

Da müsste ein ordentlicher Antennenstecker drauf am besten ein Kompressionsstecker, könnte dies dein Freund der Elektriker für dich erledigen.

 

Gruss

Methusalem1

könnte ich zum test die Fritzbox mal direkt unten neben dem Hausanschluss testen?

Könnte ich die FB direkt hier anstecken?

-> wenn ich mich recht erinnere hat der Vorbesitzer sein Kabelmodem direkt hier im Keller montiert. Ich wollte es mit dem gelegten Kabel nach oben machen damit die WLAN Ausleuchtung besser ist. Vielleicht kam er selber drauf, kabel nach oben ist mist?

keller3.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@stephan2k 

 

Teste es am besten an dem Anschluß daneben, ich vermute es handelt sich hier um das Kabel das in Erdgeschoss geht.

 

Gruss

Methusalem1

jetzt steckt sie direkt unten im Keller.

Siehe da, keine Fehler...

-> Daher das Kabel nach oben in Flur bzw. vielleicht nur der Fehlende Stecker verursacht das Problem.

2020-04-07 15_02_34-FRITZ!Box 6591 Cable.png

 

#werde im ersten SChritt nur einen STecker kaufen und montieren, im 2. Schritt muss die Fritzbox dann in Keller.

Allerdings ist hierfür dann eine Gigabit Verkabelung für mich zwangsläufit notwendig

 

Mist! und Danke

Hallo @Gelöschter User 

 
 
Die Fritzbox läuft jetzt seit einem Tag direkt am Anschluss im Keller.
Verbindungsabbrüche hatte ich keine mehr.
 
Allerdings erscheinen doch etliche "nicht korrigierbare Fehler".
Ist das normal? hast du auch soviel da dran (nach nur einem Tag)?
heute.png
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@stephan2k 

 

Ja hatte ich auch schon, dann hat Vodafone scheinbar von sich aus Einstellungen durchgeführt, ohne mein zutun und nach einem Neustart waren die weg, es kommt aber immer wieder vor das nicht korrigierbare Fehler auftauchen, zudem musst du bedenken diese addieren sich ja.

 

Gruss

Methusalem1