abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 Download Speed viel zu langsam
Peter007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, gibt es eigentlich jemanden der seine 1000 Mbit erreicht? Mir geht das langsam auf den Keks mit 400 - 450 herum zu dümpeln. Diese hatte ich nämlich bei der 500er erreicht.

Viele Grüße und danke für eure Antworten

 

Edit: @Peter007  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Yep - mehrfach in Speedtests, auch Abends gegen 21:30, bereits die 940 MBit/s gehabt.

Mehr als 940 MBit/s werden es eh nicht werden - weil das das Limit von Gigabit-Ethernet ist...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Peter007,

 

der Anschluss läuft sauber. Die häufigste Ursache dafür, dass der Gigabit nicht erreicht wird, sind Limitierungen im eigenen Netzwerk.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hmm, bei mir gibt es keine Limitierungen. Die Aussagen/Antworten sind immer "Es liegt nicht an uns. Das Problem liegt in Ihren Geräten". Entweder ist das bereitgestellte Modem schrott oder es liegt an der IPv4 Adresse oder oder oder. Auch keine Besserung wenn ich direkt am VD Modem hänge.

Wie kommst du darauf, dass es bei dir keine Limitierungen gibt?

Nur weil du eine Gigabit-Netzwerkkarte und Cat6-Kabel verwendest, heißt dies noch längst nicht, dass es nicht durch anderweitige Limitierungen gibt. Gerade schlecht programmierte Treiber innerhalb des Netzwerkstacks (z.B. für Virenschutzprogramme oder Firewalls) als auch eine zu schwachbrüstige CPU sind hier die größten Probleme - neben verkorksten Einstellungen innerhalb des Netzwerkstacks von Windows durch "Optimierungsprogramme" die das System eher kaputt "optimieren"...

Recht Du hast renoromann, mein Win PC hat gerade einen 351 Mbit DL und Mein Mint PC 961Mbit DL. Was für'ne Verblöderung mit dem sch... Win10

Das hat aber nichts mit Windows 10 zu tun - ich schaffe mit mehreren Rechnern sowohl über Win10 als auch über Win7 die 942 MBit/s im Download.

Jedoch habe ich noch keine "Optimierungsprogramme" oder sonstigen "Verbesserungsprogramme" genutzt - und beim Virenscanner und der Firewall setze ich auch nicht auf halbseidene Free-/Adware...