abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 500, dauernder Neustart erforderlich
mir99
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich habe seit März 2020 ein Problem.

Vertrag: Cable Max 500

Router FritzBox Cable 6591 (eigenes Gerät)

Verbindung per WLAN und per LAN, verschiedene Endgeräte (mehrere iPhones, mehrere iPads, mehrere Laptops mit Windows Betriebssystemen)

Browser: Safari, Edge, Firefox, Chrome - alle möglichen also.

Bundesland: Hessen

Jetzt zum Problem. In unregelmäßigen Abständen sind Internet-Seiten nicht erreichbar. Unregelmäßig heißt, es kann zweimal am Tag oder erst wieder nach drei Tagen auftreten. Dann sind einzelne Seiten nicht erreichbar, Server hat angeblich keine Verbindung. Andere Seiten sind aber weiterhin erreichbar - also z.B. Stern, ARD, Spiegel, Bild sind nicht erreichbar, CNN oder Washington Post sind aber erreichbar. Auch läuft gestreamte Musik (Spotify) weiter durch, auch Amazon Alexa hat keine Unterbrechung, Netflix läuft ohne Fehler durch. Video-Meetings laufen ebenfalls weiter. Anders gesagt: Internetverbindung ist vorhanden, ich komme aber auf viele Seiten nicht mehr drauf. Zunächst vermutete ich ein DNS-Server Problem, habe deshalb in der Fritzbox den Google-DNS-Server fest eingestellt und den von Vodafone eingestellten DNS-Server rausgenommen. Fehler blieb bestehen. Dann mehrere Anrufe bei der Hotline. Zunächst wurde ein Techniker geschickt (Respekt, der Mann war innerhalb von 24 Stunden da!), der stellte etwas am Eingangspunkt um - wenn ich es halbwegs verstanden habe, war die Kanalbündelung nicht ok. Fehler blieb trotzdem. Dann wieder bei der Hotline angerufen, zwei Tage später bekam ich eine Nachricht per SMS, Problem wäre behoben. Leider nicht. Ich muss immer noch jedesmal die Fritzbox neu starten, danach ist bis zum nächsten Ausfall alles ok.

Die Geschwindigkeit ist allgemein stark schwankend, manchmal fast 500, manchmal irgendwo unter 100.

Wenn ich schreibe, dass ich auf einige Seiten nicht draufkomme, so wird das im Verlauf der Störung immer massiver - irgendwann geht dann gar nichts mehr auf. Aber - es kommt auch vor, dass der Fehler nach einigen Minuten oder einer Stunde nicht mehr auftritt, obwohl ich keinen Neustart der FritzBox durchgeführt habe. Ein Muster kann ich also nicht erkennen.

Es ist wirklich mehr als nervig, dass immer wieder dieser Fehler auftritt. Kann vielleicht ein Moderator helfen, ist dieses Phänomen bekannt (ich meine, einige Beiträge hier beschreiben das genau so)? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Merci!

 

Edit: @mir99 Beitrag in passendes Board verschoben. Lars

 

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du bist Unitymedia - Vodafone West Kunde. Da kann dir hier derzeit leider noch nicht geholfen werden, da die Mods nicht in deine Daten sehen können.

 

Hier deine derzeitigen Kontaktmöglichkeiten:


https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Ansprechpartner-f%C3%BCr-Unitymedia-Kunden/...

 

Wobei man sagen muss, das eine Neuanmeldung im Forum nicht mehr möglich ist.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!