abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 viel zu langsam seit Monaten
Froopy95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

nach mehreren vergeblichen Versuchen über die Hotline endlich zu einer Lösung des Problems zu kommen, melde ich mich nun jetzt mal hier.

Ich habe letztes Jahr auf Cable MAX 1000 umgestellt und habe seit Beginn an nur ein einziges Mal eine Performance gehabt, die annehmbar ist.

Sonst ist die Performance seit Beginn unterdurchschnittlich.

Derzeit scheint der Download halbwegs zu funktionieren (circa 500 Mbit/s), das ist jedoch eine Ausnahme. Gewöhnlich liegt dieser aber eher unterhalb von 300 Mbit/s. 

 

Alltägliche Performancedaten für gewöhnlich:

Download: 100-300 Mbit/s von 800-1000, die man eigentlich erwarten könnte

Upload: 1-5 Mbit/s von eigentlichen 40-50 Mbit/s

 

Ich habe das Problem wie gesagt schon mehrmals bei der Hotline addressiert jedoch kam es nie zu einer endgültigen Lösung und damit einer vollständigen Erfüllung des geschlossenen Vertrages seitens Vodafone.

Ich selbst kann zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass es sich um einen Fehler in meinem privaten Netzwerk handelt.

Verschiedene Browser, TCP-Optimizer, anderes Kabel, anderer PC, usw wurden schon getestet --> keine Änderung.

 

Ich hoffe hier kann mir jetzt mal jemand helfen, damit ich auch mal die Leistung bekomme, die ich auch bezahle.

 

Viele Grüße

 

13 Antworten 13
offline_surfer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 
willkommen im Club.
Selbiges auch bei mir. Anfangs hatte ich etwa 800mbit, dann wurde es immer langsamer. In den letzten Wochen gab es regelmäßig Totalausfälle wo gar nichts mehr ging. Sogar 1 ganze Woche! Seitens Vodafone natürlich funkstille und wegducken. Danach gabs mal ne Weile 500mbit und nun seit Tagen max 60mbit.
Das Angebot ist eine Farce... 
 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Froopy95,

 

bitte beantworte einmal die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin, 10409
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  
    Sehr geringe Down- und Uploadrate, welche auch stark schwankt. Screenshot von nperf im Anhang (16.04. 11:52 Uhr durchgeführt) einer separaten Nachricht
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome, Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Die Störung besteht quasi dauerhaft seit Oktober 2020. Mal mehr mal weniger. Jedoch würde ich sagen dass die Daten in 95% der Zeit weit unter dem liegen, was eigentlich zu erwarten ist. Und dabei gehe ich nicht von 1 Gbit/s aus sondern von ca 700-800 Mbit/s
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde nach Speedtests gefragt, es wurde behauptet es würde an meinem internen Netzwerk liegen, weil der Vodafone Speedtest das ja aussagen würde, was schlichtweg falsch ist, es wurden Signalwerte gemessen...

Hier der Screenshot von der nperf Messung:

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Froopy95,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  .

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier, dann schauen wir uns das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ich habe dir eine PN mit den Daten geschickt.

 

Viele Grüße

 

Froopy95

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Froopy95,

 

ich habe Deine Nachricht erhalten, vielen Dank. Welche Werte erreichst Du denn im Upload?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

laut aktuell durchgeführtem Speedtest ca 14 Mbit/s.

 

Viele Grüße

 

Froopy95

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Froopy95,

 

beim Upload besteht eine Auslastung, da wurde auch schon ein Störticket für Dich aufgenommen. Ist der Download zu jeder Tageszeit eingeschränkt? Hast Du hier schon mal den TCP Optimizer und die anderen Hinweise aus dem Thread Fit für Gigabit getestet? Bei Deinem Test am 16.04. hätte anhand der Auslastung mindestens der doppelte Downloadwert erreicht werden sollen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!