abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 - nur max. 400Mbit Down
dajuem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

Hallo liebes VF Team,

seit einer Woche bin ich nun Kunde und hatte leider schon desöfteren Kontakt zum Support. Das hier auftretende Problem ist für mich allerdings das relevanteste, daher eröffne ich ein Thread im Forum, um mich ggf. mit Leidgenossen austauschen zu können. Von den Hotline Mitarbeitern hatte ich schon verrückteste Antworten, landete aber auch das ein oder andere mal bei scheinbar kompetenten Mitarbeitern.

Zum Problem:

Wie hier auch schon oft gemeldet, kommt auch bei mir nicht ansatzweise Gbit im Lan an. Die Multimediadose wurde mir neu eingebaut, der HÜP und Verstärker befindet sich direkt ein Stockwerk darunter, so dass eine kurze Verbindung besteht. Die Fritzbox Cable 6591 befindet sich direkt an der Dose (ca. 1m Kabel) und daran im Testszenario mein Notebook per LAN. Getestet wurden mehrere Geräte, die Gbit fähig sind. Innerhalb des LANs wird die Geschwindigkeit erreicht. Im Speedtest (diverse getestet: nperf, Vodafone etc.) erreiche ich maximal ca. 400 Mbit/s. Laut Fritzbox liegt aber Gbit an. Am Samstag sollte ein Techniker vorbei kommen, was ich sehr kundenfreundlich empfand. Plötzlich erhielt ich eine SMS mit "Das Ticket sei gelöst". Also direkt bei VF angerufen: Das Problem betrifft mehrere Anschlüsse, Probleme beim Rückkanal, der Techniker kommt nicht. Wie bitte? Und nun? Jetzt sitze ich weiter hier mit nicht mal 50% des Downstreams und weiß nicht, wie es nun weiter geht. Habt ihr eine Idee? Gab es ähnliche Fälle bei euch?

 

speedtest221020201929.JPG

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Siehe Oben: Geschwindigkeit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome (Aber auch lokal, sowie mit Firefox getestet)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung : seit Schaltung am 21.10.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? : Keine?
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Mecklenburg Vorpommern 

 

Vodafone CableMax 1000
Vodafone Red S
AVM FRITZ!Box 6591
17 Antworten 17
dajuem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei noch die Kanalinfos

 

1.JPG2.JPG4.JPG5.JPG6.JPG

Vodafone CableMax 1000
Vodafone Red S
AVM FRITZ!Box 6591
dajuem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe nun mal die Online Störungshilfe genutzt, dort wird jedoch gesagt, es liegt keine Störung vor. Etwas merkwürdig ist das alles. 

 

stoerungshilfe.JPG

Vodafone CableMax 1000
Vodafone Red S
AVM FRITZ!Box 6591
dajuem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Keine Mods, die vielleicht mal schauen würden?:(

Vodafone CableMax 1000
Vodafone Red S
AVM FRITZ!Box 6591
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dajuem,

 

entschuldige bitte die Wartezeit. Ein Rückwegstörer wirkt sich nicht auf den Download aus, sondern auf den Upload. Schau bitte in den Thread Fit für Gigabit und teste auch den TCP Optimizer.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
dajuem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia Vielen Dank für die Antwort. Dann hat der Telefonsupport (wie so häufig) Unsinn erzählt.

Netzwerk ist Fit für Gigabit, TCP Optimizer bereits durchgeführt, interne Tests bestätigen auch Gbit. Es liegt definitiv an der Leitung. Das Problem scheint ja bei diversen Anschlüssen aufzutreten, wie man hier so liest.

 

Edit: vielleicht könntet ihr den Anschluss ja mal prüfen. Laut Hotline ist da ja eine allgemeine Störung bekannt, die müsstet ihr ja sehen.

Vodafone CableMax 1000
Vodafone Red S
AVM FRITZ!Box 6591
dajuem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hoffe, das kann sich ein Mod vielleicht einmal näher anschauen. 

Vodafone CableMax 1000
Vodafone Red S
AVM FRITZ!Box 6591
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dajuem,

 

da schaue ich gern mal nach, wenn Du mir Deine Daten sendest. Ich brauche Deine Kundennummer, den Namen, die Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Sende alles per Privatnachricht und melde Dich dann nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
dajuem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia  Erledigt! Du hast eine PN! 🙂

Vodafone CableMax 1000
Vodafone Red S
AVM FRITZ!Box 6591
dajuem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia ,

 

konntest du scohn einmal schauen?

 

vg

Danny

Vodafone CableMax 1000
Vodafone Red S
AVM FRITZ!Box 6591