abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable MAX Probleme beim Onlinespielen mit PC via FritzBox 6591 cable die zweite
Nico53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

und täglich grüßt das Murmeltier. Erneut habe ich ständige Verbindungsabbrüche, wahrscheinlich wieder Rückwegstörer? Smiley (wütend) Mit der Bitte um Überprüfung!

 

Danke!

15 Antworten 15
Nico53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mir gestern erlaubt, mich mal intensiv mit der disconnect   Problematik zu beschäftigen, in allen Foren (auch Vodafone) wird immer wieder vom selben Fehlerbild berichtet, sporadische disconnects. Die Ursache der disconnects wird beim DOCSIS 3.1 vermutet, denn die Lösung bei allen Verbindungsabbrüchen war, jeweils der Einsatz eines Routers der kein DOCSIS 3.1 unterstützt. Bei DOCSIS 3.1 hat man möglicher Weise hervorragende Download- und Uploadwerte, muss aber in Uploadrichtung auch einiges an Daten „hochgeschoben“ werden, da reagiert DOCSIS 3.1 noch ziemlich empfindlich, da in Uploadrichtung sich DOCSI 3.0 bedient wird. Dieses Zusammenspiel scheint nicht optimal zu funktionieren, deshalb in allen Beiträgen die ich gefunden habe – und das waren nicht wenige – berichtet wurde, dass die Lösung der Einsatz eines anderen Routers war.

Es braucht meines Erachtens also kein Techniker mehr vorbeikommen, das Problem mit den Verbindungsabbrüchen wird sich nicht beheben lassen (berichtigt mich wenn ich falsch liege).

 

Mein Lösungsvorschlag: Austausch der Fritzbox 6591 gegen eine Fritzbox 6590, die Geschwindigkeitsreduzierung auf 500 Mbit/s nehme ich billigend in Kauf, wenn dadurch sich das Problem mit den Verbindungsabbrüchen endlich beheben lässt und Ruhe einkehrt. Zumindest ist es ein Versuch wert.

 

Eine weitere Alternative wäre, mich vorzeitig aus dem Internet-Vertrag zu lassen, denn wie man im Anhang unschwer erkennen kann lassen die Verbindungsabbrüche nicht nach.

 

Mit der Bitte um Mitteilung wie jetzt weiter vorgegangen werden soll.

Nico53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

zunächst bitte meinen letzten Post ignorieren, möglicher Weise habe ich eine Lösung gefunden. Wenn diese sich bestätigt, dann kann der Beitrag hier geschlossen werden bzw. werde ich selbst schließen.

 

Werde dann berichten.

 

Nico53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

hier eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage.

Nachdem ich nach wie vor erhebliche Probleme -ständige Verbindungsabbrüche während Onlinegames - hatte und mittlerweile die 4te FritzBox installiert wurde, habe ich mich direkt an AVM gewandt. Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen ist bekannt und soll ab FritzBox Firmware-Version 7.2xx behoben sein.

 

 Es wird also dringend empfohlen die aktuelle Firmware 7.2xx für die Kabelbox 6591 aufzuspielen, es ist aktuell immer noch die Firmware 7.13 eingespielt, diese ist fehlerbehaftet.

 

 Die Frage die sich mir stellt, wer spielt die Firmware drauf? Die Techniker die vor Ort waren, haben alle angegeben, dass AVM die Firmware drauf spielt, wenn ich AVM richtig verstanden habe ist Vodafone selbst dafür verantwortlich. Wer dafür verantwortlich ist, ist letztendlich zunächst zweitranging, Hauptsache es macht jemand.  Ich denke damit würde Vodafone sich möglicher Weise einiges an Tickets ersparen und etliche Anwender würden endlich zufrieden gestellt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nico53,

 

bei Leihgeräten werden Updates von uns ausgespielt, bei einem Fremdgerät kannst bzw. musst Du das selbst machen. Wann das genau der Fall sein wird, können wir aktuell nicht sagen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nico53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tja, das ist ärgerlich.

Wir haben mehrere FritzDect 301 Geräte im Einsatz , darüber steuern wir unsere Heizung. Wir wollen FritzDECT!440 einsetzen, damit lassen sich die Heizkörper einfacher steuern. Leider ist es mit der FritzOS 7.13 nicht möglich, in dem Updates zur Firmware 7.22 heißt es: "Neue Produkte unterstützt: LED-Lampe FRITZ!DECT 500 und Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440"

Es muss also dringend die Firmware 7.22 eingespielt werden.

 

Gruß

Nico53

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nico53,

 

wir spielen das Update aus, sobald dies vom Fachbereich freigegeben wird. Ändern können wir dies an dieser Stelle leider nicht 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!