abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable MAX(1000) | Probleme beim Onlinespielen mit PS4 via FritzBox 6591 cable
Blankenfelder
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

nachdem ich nun (leider) von dem 200MBit/s-Paket auf das 1000MBit/s- Paket gewechselt bin (auch dazu musste ich bereits dieses Forum bemühen), bin ich nun erneut hier gelandet. LEIDER!!!

Upload nicht höher als max. 12 MBit/s bis 15 MBit/s (an der PS4 meist nur max. 6 MBits/s) und starke Probleme mit der PS4 und Netzwerkspielen.

Pingplotter zeigt mir (egal wann, aktuelles Foto anbei), dass Pakete verloren gehen. Und zwar unabhängig von der Uhrzeit! Ich habe bereits viele andere Foren-Beiträge dazu durchgearbeitet und es zeichnet sich für mich ganz klar ein Muster ab: Entweder, die Vodafone-Infrastruktur ist dem Traffic nicht gewachsen oder aber die FritzBoxen haben mit DOCSIS3.1 bei Vodafone ein Problem.

Ich habe mir bereits selber extra eine FritzBox 6591 bestellt (Ich finde es im Übrigen total mies, dass ich als Kunde nicht selber über das OS in der FritgzBox entscheiden darf; zumal ich 2 Telefonleitungen nur mit der Homebox-Option bekomme! und auf die VF-Box angewiesen bin), aber leider gibt es massive Lieferprobleme mit der 6591.

Angeblich sollen mit der von AVM angebotenen Beta-OS die Fehler beseitigt sein, kann ich aber nicht testen und bin hier auf den Vodafone-Service angewiesen, obwohl hier meiner Meinung nach seitens Vodafone wissentlich ein Problem vertuscht wird. So oder so... Der Kunde ist der Depp, Dienstleistungs- und Servicewüste Deutschland... Speziell bei Vodafone. Aber für jedes Extra unverschämt dem Kunden in die Tasche greifen und zusätzliche Gebühren berechnen... ja, das geht dann ganz schnell und ohne Probleme.

Ich, als langjähriger Kunde aus KD-Zeiten, bin echt sauer und wechsle nur Mangels Angebot nicht den Anbieter!!! Vodafone bekommt jeden Monat wirklich nen Haufen Geld von mir, aber die Leistung entspricht bei Weitem nicht mehr dem Gegenwert des gelieferten! Und weil ich gerade so richtig sauer bin: Die besch... Giga-TV-Box und die Benutzersoftware sind im Übrigen auch mittlerweile das Schlechteste und Fehleranfälligste, was ich je erleben durfte. Der Software-Ingenieur dieser TV-Box gehört geteert und gefedert! Das muss doch alles mal gesagt werden, Mensch. Gibt es eigentlich noch eine Qualitätssicherung im Hause Vodafone? Ich helfe übrigens gerne bei der Erstellung einer passenden neuen Software für diese besch...... TV-Box (allerdings dann auch gegen fürstliche Entlohnung und Zusatz-Service-Pauschalen)... Man, ich bin echt sauer und genervt!!!

 

Zurück zum Thema: Ich bin sehr enttäuscht von dem 1000MBit/s-Paket (sollte jetzt auch der letzte Vodafone-Mitarbeiter verstanden haben), denn ich habe (mal wieder) mehr Probleme als Nutzen.

Mit meiner privaten FritzBox 6590 gibt es im Übrigen nachsweislich keine Probleme. Allerdings bekomme ich dann mangels DOCSIS 3.1 die 1000MBit/s nicht und bezahle sinnlos ein Paket, welches ich nicht vollumfänglich ausnutzen kann.

 

Ich bitte um Prüfung und ebenfalls einen Techniker vor Ort. Der kann dann auch gleich eine neue 6591 mitbringen, damit hier endlich mal eine Lösung für das Problem gefunden wird (ich persönlich glaube nicht, dass die 6591 defekt ist, aber möchte gerne endlich zu einer Lösung kommen, denn bezahlt wird von mir auch vollumfänglich)

Ich erwarte umgehend folgende Behebung der Fehler:

1. Upload endlich mal bei 50 MBit/s (war mit ein Hauptgrund zur Entscheidung für diesen Tariff)

2. Beseitigung der auf den ständig auftretenden Paket-Loss basierenden Fehler.

Und noch etwas:

Die Hotline rufe ich übrigens aus Protest nicht mehr an, da mir hier bislang immer nur über das Forum wirklich geholfen wurde (nachdem ich mich über mehrere Beiträge aufregen musste)! Hier scheinen wenigstens ab und an noch Leute willig und fähig zu sein, dem Vodafone-Kunden helfen zu wollen (die Hoffnung stirbt zuletzt)!

 

Mit freundlichen Grüßen

Blankenfelder (M. W.)

 

P.S. Dass man als Kunde allerdings auch noch extra einen neuen Beitrag aufmachen muss, obwohl man die gleichen Fehler-Sympthome wie andere Nutzer auch hat, kann ich auch nicht verstehen... Ich sitze hier nur noch kopfschüttelnd. Aber bei Vodafone wundert man sich ja immer weniger über den Umgang mit dem Kunden...

68 Antworten 68

WLAN war DEAKTIVIERT!

Sorry, da war der Finger beim vorherigen Post schneller als das Hirn 😛

Also nochmal, WLAN DEAKTIVIERT, Pingplotter lief über Surface3 ohne Softwareschnickschnack standalone an FritzBox 😉

 

Gruß

Blankenfelder

Da fällt mir noch was ein, was ich noch nicht geschrieben habe:

Der Upload ist in letzter Zeit wieder sehr schlecht. Die PS4 sagt im Netzwerktest Werte im kBit/s-Bereich.

Die Speedtest-App von Vodafone max. 5 MBit/s und die Seite www.speedtest.net 8MBit/s

Screenshot anbei 😉

 

Gruß

Blankenfelder

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Blankenfelder,

 

ich schlage vor, dass wir uns um ein Problem nach dem anderen kümmern. Ich würde gern einmal die Fritzbox austauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen, hallo Marco.

 

Nun, das wäre dann die 4. FritzBox 6591 cable (incl. meiner eigenen),  die hier dann in Betrieb genommen wäre 😉 Aber meinetwegen, tauschen wir diese nochmal aus.

Für mich liegt die Sache aber weder am Kabel, noch an der Box. Warum?

Bis vor der Umstellung von 200MBit/s auf 1000MBit/s hat alles bestens funktioniert und beide Boxen 6590 versahen ihren Dienst ohne Probleme. Dann wurde im Mai umgestellt auf 1000MBit/s und seitdem nur noch Ärger. Weder "echtzeit" Online-Anwendungen noch der Down-/ Upload funktionieren zuverlässig. Da glaube ich nicht daran, dass ich "zufällig" 3 schlechte FritzBoxen erwischt habe. Der Techniker, der schon einmal da war, hat an der Dose sehr gute Werte gemessen und daraufhin die Box getauscht. Meine Box und die getauschte von euch verhalten sich gleich. Das ist der Ist-Zustand.

Aber wie gesagt, tauscht ruhig nochmal denn ich möchte auch, dass wir jetzt Schritt für Schritt alles versuchen, damit endlich das Problem aus der Welt geschafft wird.

Es nervt nämlich zunehmend!

Ich werde morgen mal die alte 6590 ohne DOCSIS 3.1 an den Anschluss hängen. Ich weiß, dass ich dann maximal nur 500MBit/s Downloadrate habe, aber momentan bin ich eh nur bei max. 200. Die alte Box hatte nämlich auch am neuen Anschluss keine Zicken gemacht (glaube ich zumindest). Einen Versuch ist es Wert.

Also, wenn ihr noch testen wollt mit der 6591, bis morgen Nachmittag (ca.14:00 Uhr) habe ich diese noch in Betrieb und dann probiere ich mal mit der alten 6590.

 

Schönes Wochenende 😉

Blankenfelder

N'Abend zusammen.

Martin? Marco?

Ähm... Wie geht´s denn nun hier weiter?

 

Habe eure FritzBox nun doch erstmal drangelassen, weil Martin ja auch was von nem Langzeittest erzählt hatte.

Aber nun habe ich den Eindruck, es geht hier nicht weiter.?

Kann es sein, dass die FritzBox heute Abend gegen 19:00 Uhr Updates gesucht hat, aber gescheitert ist?

13.08.20 19:22:05
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [2 Meldungen seit 13.08.20 19:20:40]

 

Gruß

Blankenfelder

Was sagen denn eure Tests nun? Früher hieß es auch, ein Fehler bei Euch sei lokalisiert und müsse geprügft werden. Dann keine Antwort mehr dazu.

Dann hieß es jetzt, es müssen Langzeittests gemacht werden und ich muss eure FritzBox wieder anschließen. Und dann... wieder nix.

Dann soll die FritzBox erneut getauscht werden. Und dann... wieder nix.

 

Also, nun mal Klartext: Wie geht´s denn nun weiter?

 

Gruß

Blankenfelder

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich würde Dir lieber erneut einen Techniker vor Ort schicken, statt nur die Box tauschen. Es gibt zu viel Timeouts, eine stark eingeschränkte Erreichbarkeit und zu viele Pegelschwankungen auf den Downstreams.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

Danke für Deine Antwort. Ich wusste gar nicht, dass ihr (Techniker) auch Samstag arbeitet.

Ich bin in der kommenden Woche Zuhause, aber habe eigentlich Urlaub und freue mich daher auf´s Ausschlafen. Daher würde ich einen Termin nicht vor 11:00 Uhr bevorzugen. Da meine Frau und ich aber händeringend auf eine Verbesserung der Situation warten, ist mein Wunsch nur als zweitrangig zu betrachten 😉

Schick(t) also den Techniker los 😉 Eure FritzBox habe ich weiterhin am Anschluss gelassen. Scheint euch ja zu helfen, wenn ihr direkt auf die Box schauen könnt 😉

 

Grüße und einen guten Start in die Woche

Blankenfelder

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

yep.. wir sind 7 Tage die Woche im Einsatz.

 

Ähm.. jetzt kommt noch ne Planänderung. Unser System hat festgestellt, dass der Fehler bereits im vorgelagerten Netz entsteht und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns ne SMS, wenn die Leitung wieder sauber ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen, hallo Wallace.

 

Na, das wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn das jetzt klappen würde 😉

Wäre dann ja quasi ein Geburtstagsgeschenk von euch für mich 🙂

Ich bin gespannt...

 

Mit den besten Grüßen

Blankenfelder