abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable MAX(1000) | Probleme beim Onlinespielen mit PS4 via FritzBox 6591 cable
Blankenfelder
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

nachdem ich nun (leider) von dem 200MBit/s-Paket auf das 1000MBit/s- Paket gewechselt bin (auch dazu musste ich bereits dieses Forum bemühen), bin ich nun erneut hier gelandet. LEIDER!!!

Upload nicht höher als max. 12 MBit/s bis 15 MBit/s (an der PS4 meist nur max. 6 MBits/s) und starke Probleme mit der PS4 und Netzwerkspielen.

Pingplotter zeigt mir (egal wann, aktuelles Foto anbei), dass Pakete verloren gehen. Und zwar unabhängig von der Uhrzeit! Ich habe bereits viele andere Foren-Beiträge dazu durchgearbeitet und es zeichnet sich für mich ganz klar ein Muster ab: Entweder, die Vodafone-Infrastruktur ist dem Traffic nicht gewachsen oder aber die FritzBoxen haben mit DOCSIS3.1 bei Vodafone ein Problem.

Ich habe mir bereits selber extra eine FritzBox 6591 bestellt (Ich finde es im Übrigen total mies, dass ich als Kunde nicht selber über das OS in der FritgzBox entscheiden darf; zumal ich 2 Telefonleitungen nur mit der Homebox-Option bekomme! und auf die VF-Box angewiesen bin), aber leider gibt es massive Lieferprobleme mit der 6591.

Angeblich sollen mit der von AVM angebotenen Beta-OS die Fehler beseitigt sein, kann ich aber nicht testen und bin hier auf den Vodafone-Service angewiesen, obwohl hier meiner Meinung nach seitens Vodafone wissentlich ein Problem vertuscht wird. So oder so... Der Kunde ist der Depp, Dienstleistungs- und Servicewüste Deutschland... Speziell bei Vodafone. Aber für jedes Extra unverschämt dem Kunden in die Tasche greifen und zusätzliche Gebühren berechnen... ja, das geht dann ganz schnell und ohne Probleme.

Ich, als langjähriger Kunde aus KD-Zeiten, bin echt sauer und wechsle nur Mangels Angebot nicht den Anbieter!!! Vodafone bekommt jeden Monat wirklich nen Haufen Geld von mir, aber die Leistung entspricht bei Weitem nicht mehr dem Gegenwert des gelieferten! Und weil ich gerade so richtig sauer bin: Die besch... Giga-TV-Box und die Benutzersoftware sind im Übrigen auch mittlerweile das Schlechteste und Fehleranfälligste, was ich je erleben durfte. Der Software-Ingenieur dieser TV-Box gehört geteert und gefedert! Das muss doch alles mal gesagt werden, Mensch. Gibt es eigentlich noch eine Qualitätssicherung im Hause Vodafone? Ich helfe übrigens gerne bei der Erstellung einer passenden neuen Software für diese besch...... TV-Box (allerdings dann auch gegen fürstliche Entlohnung und Zusatz-Service-Pauschalen)... Man, ich bin echt sauer und genervt!!!

 

Zurück zum Thema: Ich bin sehr enttäuscht von dem 1000MBit/s-Paket (sollte jetzt auch der letzte Vodafone-Mitarbeiter verstanden haben), denn ich habe (mal wieder) mehr Probleme als Nutzen.

Mit meiner privaten FritzBox 6590 gibt es im Übrigen nachsweislich keine Probleme. Allerdings bekomme ich dann mangels DOCSIS 3.1 die 1000MBit/s nicht und bezahle sinnlos ein Paket, welches ich nicht vollumfänglich ausnutzen kann.

 

Ich bitte um Prüfung und ebenfalls einen Techniker vor Ort. Der kann dann auch gleich eine neue 6591 mitbringen, damit hier endlich mal eine Lösung für das Problem gefunden wird (ich persönlich glaube nicht, dass die 6591 defekt ist, aber möchte gerne endlich zu einer Lösung kommen, denn bezahlt wird von mir auch vollumfänglich)

Ich erwarte umgehend folgende Behebung der Fehler:

1. Upload endlich mal bei 50 MBit/s (war mit ein Hauptgrund zur Entscheidung für diesen Tariff)

2. Beseitigung der auf den ständig auftretenden Paket-Loss basierenden Fehler.

Und noch etwas:

Die Hotline rufe ich übrigens aus Protest nicht mehr an, da mir hier bislang immer nur über das Forum wirklich geholfen wurde (nachdem ich mich über mehrere Beiträge aufregen musste)! Hier scheinen wenigstens ab und an noch Leute willig und fähig zu sein, dem Vodafone-Kunden helfen zu wollen (die Hoffnung stirbt zuletzt)!

 

Mit freundlichen Grüßen

Blankenfelder (M. W.)

 

P.S. Dass man als Kunde allerdings auch noch extra einen neuen Beitrag aufmachen muss, obwohl man die gleichen Fehler-Sympthome wie andere Nutzer auch hat, kann ich auch nicht verstehen... Ich sitze hier nur noch kopfschüttelnd. Aber bei Vodafone wundert man sich ja immer weniger über den Umgang mit dem Kunden...

68 Antworten 68

Hallo Martin,

mach ich gerne, allerdings steht mein Pingplotter im Wiederspruch zu Deiner Aussage, dass die Leitung soweit gut ausssieht.

Bin mal gespannt, was ihr als Ergebnis bekommt 😉

 

Gruß

Blankenfelder

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Blankenfelder,

 

die Aussage bezog sich erstmal nur auf die Signalwerte. 😉 Da gibt es aber noch ein paar andere Werte, welche sich erst nach einer gewissen Zeit zeigen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen, hallo Martin.

 

Wie schaut´s denn aus? Ich habe heute bereits öfter einige Aussetzer, die sich z.B. sogar bei den Netzwerkradios bemerkbar mach. Pingplotter unten anbei.

Irgendwie müssten wir da mal langsam vorankommen. Das geht jetzt schon gut 3 Monate so, mal besser mal schlechter. Aber heute fällt es mir sogar beim Arbeiten im Homeoffice auf und das finde ich nicht mehr so gut.

 

MfG

Blankenfelder

Hallo zusammen,

 

Ich würde gerne wissen, wie hier jetzt mit meinem Problem weiter verfahren wird?

Leider wird es stetig schlechter als besser und mein Unmut (auch der meiner Frau) steigt.

Eine Leistung wurde beworben, von mir im Mai bestellt und seitdem stetig bezahlt, obwohl nachweislich die Leistung seitens Vodafone nicht erbracht wird.

Anbei wieder ein Pingplotter-Screenshot von heute Vormittag. Es gab erneut Aussetzer in Teams und Verbindungsabbrüche zur Datenbank. Gestern Abend war an PS4-spielen (Elite Dangerous) nicht zu denken, ständig Verbindungsprobleme.

Ich dokumentiere das Problem schon seit einiger Zeit und hoffe auf eine Zeitnahe Lösung unter Initiative von Vodafone!

Da es leider ja auch viele andere Nutzer mit gleichgeartetem Problem zu geben scheint, muss ich nunmehr darauf bestehen, hier zeitnah Lösungsvorschläge für die nicht dem Angebot entsprechende Leistung zu präsentieren, da der Verdacht naheliegt, das Vodafone zur Zeit nicht in der Lage ist, die vertraglich vereinbarte Leistung zu erbringen.

Andernfalls sehe ich mich genötigt, mit dem Verbraucherschutz Kontakt aufzunehmen und weitere Schritte abzustimmen. 

Meine Geduld ist am Ende.

Ich fordere hiermit die Leistung von Vodafone ein, die ich vertraglich zugesichert bekommen habe und stets pünktlich bezahle! Desweiteren setze ich Vodafone hiermit in Verzug! Eine Lösung wird bis spätestens 15.09.2020 erwartet, andernfalls erfolgt die Minderung der Zahlung aufgrund nachweislich nicht erfolgter Störungsbehebung und Vertragsbruch!

Eine Ausserordentliche Kündigung aller mit der Vodafone GmbH geschlossenen Veträge behalte ich mir ebanfalls vor!

 

Hochachtungsvoll

Marcus Wietholz

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Blankenfelder,

 

ich kann derzeit keinen Fehler auf der Leitung erkennen. Die Signalwerte sind in Ordnung, eine Fehlerrate ist nicht ersichtlich.

 

Welchen Intervall hast Du in dem Pingplotter eingestellt? Auch ist es verwunderlich, das gleich beim ersten HOP die Latenz in die Höhe schießt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

Bitte beziehe meinen Ärger nicht auf Dich, ihr könnt ja nix dafür 😉

Aber die Sache nervt immer mehr und ist ärgerlich!

Ich habe momentan ein Intervall von 1 Sekunde eingestellt.

Anbei ein aktueller Pinplotter.

 

Gruß

Blankenfelder

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Blankenfelder,

 

wir nehmen das nicht persönlich, keine Angst. Wir sitzen irgendwie alle im selben Boot und können auch verstehen wenn es Dich mittlerweile nervt.

 

Setze das Intervall im Plotter bitte auf 2,5 Sekunden, da Ansonsten zu viele Anfragen nicht beachtet werden. Der Router kann einen geringeren Intervall schon als Angriff werten, die CMTS z.Bsp. hat andere priorisierte Aufgaben, was sich dann wiederum im PL zeigt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

habe das Intervall jetzt auf 2,5 Sekunden hochgesetzt.

Anbei ein aktueller Screenshot vom Pingplotter.

Für mich sieht es heute ein wenig besser aus, allerdings gibt es immer noch verlorene Pakte.

 

Gruß

Blankenfelder

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Blankenfelder,

 

merkwürdig ist der hohe Packetloss schon zur Fritzbox. Kannst Du am Endgerät (PC, Laptop oder wovon auch immer Du den Plotter hast laufen lassen) mal Antivirus, Firewall und andere Software ausschalten und so noch einmal einen Mitschnitt machen? Schaut mir nach nem Fehler im Heimnetz oder an der Fritzbox aus.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin.

Der PC mit dem ich den PingPlotter laufen lasse ist ein Microsoft Surface3 Pro ohne Antivirus (nur Windowseigener Defender) und Softwareschnickschnack, da ich den öfter zur Analyse von Netzwerken benutze.

Ich habe extra für den Plot unten (hatte natürlich selber schon in meinem Netzwerk getestet und probiert, ob irgendwas stört 😉 ) alle LAN-Ports abgeklemmt und das Surface 3 jetzt standalone am 1-LAN-Port der Box betrieben. WLAN war ebenfalls aktiviert.

Es sah erst ganz gut aus, dann aber wieder der PacketLoss.

Wie gesagt, nur das Surface 3 war bei diesem angehängten Pingplotter an der FritzBox (sieht man ja auch an der "Ruhe im Verlauf).

Ich habe übrigens an unterschiedlichen Stellen Pingplotter in meinem Netz laufen, der Packetloss ist fast überall gleich (nur bei meiner Frau im 1.OG tritt ab und zu ein zusätzlicher Packetloss auf, das schreibe ich denn dem DLAN zu, wobei ich hier auch nur ausschließlich moderne DLAN-Komponenten wie 1220E oder 1260E von AVM verwende).

 

Gruß

Blankenfelder