abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cabelmax 1000: Starke Schwankungen in der Latenz, im Download und im Upload
Stromberg09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cabelmax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cabel
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?  => starke Schwankungen im Download, Upload und sehr starke Schwankungen bei der Latenz/Ping besonders bei Online-Gaming! 
    Google_PingPoltter_310320_2146.JPGPingPoltter_310320_2146.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lankabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit ca. 2 Wochen (Mitte März)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Speedtest_310320_2120.JPGSpeedtest_310320_2130.JPGFritzBox_310320_2120.JPGFritzBox_Teil2_310320_2120.JPG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Überprüfung des Netzes in der Nacht => scheinbar keine Probleme!

Ich bitte um baldige Rückmeldung, da solche Schwankungen nicht hinnehmbar sind! Besonders, da ich vor dem Tarifwechsel zu Cabelmax keine Probleme hatte! 

 

Mit freundlichen Grüßen

Steidl

19 Antworten 19

Hallo Martin,

 

der Techniker war da und hat das Signal des Verstärkers an der Fritzbox angepasst bzw. optimiert, jedoch meinte er, dass die aktuellen Einstellungen völlig in Ordnung sind bzw. waren. Ich habe leider auch keine Verbesseung mit der Latenz bzw. dem Packteloss feststellen können. Dazu sende ich anbei auch nochmal ein aktuelles Bild vom PingPlotter. Leider weiß ich nun nicht mehr weiter, könnt es am Router liegen? Mit der alten Fritzbox 6490 hatte ich keine Probleme! Ich bitte um Hilfe! Der Zustand ist so einfach nicht tragbar!

VG

Patrick 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stromberg09,

 

die Leitung passt immer noch nicht. Wäre ein erneuter Techniker vor Ort in Ordnung?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

ein weiterer Technikereinsatz ist von meiner Seite kein Problem. Ich hoffe aber, dass Sie die Informationen vom letzten Einsatz haben, nicht dass der aktuelle Techniker genau die gleichen Anpassungen macht, welche nichts geändert haben. Vielen Dank! 

VG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stromberg09,

 

ich habe den neuen Auftrag erstellt und die letzten Maßnahmen des Technikers mit vermerkt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

 

letzte Woche war ein Techniker vor Ort. Es wurde von ihm kein Fehler vor Ort identifiziert. Er hat daher die Fritzbox ausgetauscht und die alte mitgenommen. Leider hat sich an den Ping-Problemen bzw. dem Packteloss nichts verbessert, gefühlt eher so gar verschlechtert. Anbei habe ich nochmal ein aktuellen Ping-Plotter. Ich sollte mich nochmal bei Vodafone melden, wenn es nicht besser wird. Für die Messung mit dem PingPlotter bin ich über ein Lankabel direkt mit einem Laptop verbunden. Alle Variablen, welche ich ändern kann, habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen (neue Lankabel, verschiedene Pcs, Wlan vs. LAN), ich kann mir diese Latenzprobleme also nicht erklären. Bei meinem Haus handelt es sich um einen Neubau (Anschluss 2019 November), der Anschluss wurden extra für dieses Haus von Vodafone gelegt. Ich würde gerne eine Problemanalyse bekommen, welche sich allen Aspekten widmet: garantiert würde man mit einer Fehleranalyse vor Ort mit einem Techniker, der auf alle Netzebenen zugreifen kann, die Fehlerquelle sehr schnell identifizieren. Das Problem aktuell ist die fehlerhafte Kommunikation, um über Trial and Error herauszufinden, welches Problem tatsächlich dafür verantwortlich ist. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Techniker bin und damit nicht die Aufgabe dieser scheinbar komplexeren Analyse übernehmen kann. Mein Problem besteht nun schon seit Anfang März und ich erwarte ein ganzheitliche Bearbeitung meines Problems. 

MFG

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stromberg09,

 

unsere Analysemöglichkeiten von der Ferne sind begrenzt, deswegen der Auftrag für den Techniker. Wir können diesem vor Ort leider nicht über die Schulter schauen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem Du die Pingplottermessung durchgeführt hast, gab es Probleme mit dem Rückweg. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es dort gut aus, hat sich die Leitung gebessert?

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Leider hat sich an dem Zustand nichts geändert, anbei der Pingplotter. Was ist nun das weitere Vorgehen? 

 

Eine andere Internetadresse im Pingplotter....

Es bleibt konstant gleich....

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stromberg09,

 

im Moment sieht es an der Leitung wider gut aus. Deine Messungen sagen ja aber was anderes. Können wir nur noch mal vor Ort prüfen lassen.

 

Soll ich den Techniker noch mal für Dich beauftragen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!