abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CabelMax 1000 Geschwindigkeit schwankend
Nina9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe merkwürdige schwankungen in meiner Downloadrate und würde gerne wissen woher das Problem kommt. Vor der Umstellung hatte ich eine Fritzbox 6490 aus dem freien Handel und die hatte konstante 200k, egal zu welchen Uhrzeiten. Könnte es sein, dass mein Gebiet seit der Verfügbarkeit von 1gb Internet eher ausgelastet ist? Liegt es vielleicht an den Downstream-Kanälen? 4 davon scheinen ja gar nicht zu funktionieren. Zudem hat das Modem die letzten 3 Nächte zwischen 3 und 4 Uhr Nachts eine neue Verbindung aufgebaut. Ist dies normal? Hardwaretechnisch ist alles in der Lage 1gb Internet zu verarbeiten. Bei dem Speedtest auf der Unity Media Website wird mir gezeigt, dass das Modem ca. 600 Mbps empfängt, zudem ist mir beim Aufbau aufgefallen, dass das Garantiesiegel am Router angebrochen war. Würde mich über Auskunft/Hilfe freuen.

 

lg

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit bewegt sich zwischen 200-700 Mbps, einmal habe ich jedoch 930 Mbps erreicht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, 64bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Seit der Umstellung auf CableMax und dem neuen Arris Modem.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline? Habe dort noch nicht angerufen.

Screenshot_2020-04-02 Screenshot(1).png

speedtest.PNG

 

27 Antworten 27
Nina9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ein Techniker wäre gut, der müsste sich diemals aber das Modem und die Werte genauer anschauen, damit ich meinen PC als Ursacher ausschließen kann. Zeitlich könnte ich täglich ab 17 Uhr, diesen Mittwochs sogar ab 13 Uhr. Die Telefon-Nr. ist die selbe wie vom letzten mal.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nina9,

 

ich habe den Techniker beauftragt, Termin ist am Dienstag, 26.05.2020 zwischen 17 und 20 Uhr.

 

Ich habe im Auftrag hinterlegt, dass der Techniker vor Ort auch einen Speedtest machen soll, damit er genau nachvollziehen kann, wie es aussieht.

 

Melde Dich dann gern wieder hier mit einem Feedback.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nina9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

der Techniker war vor Ort und hat zig Speedtests durchgeführt und ist auf die selben Ergebnisse wie ich gekommen. Er hat versucht es über die Anlage zu verbessern, jedoch hat das nicht geklappt. Mehr konnte er auch nicht machen, meinte er.

 

Habe es nun einige Tage im Auge behalten und Speedtests tief in der Nacht durchgeführt, leider keine Veränderung festellen können. Ich weiss nun nicht, ob das an der Baustelle liegt die an einer Straße weiter unten durchgeführt wird oder ob es an einem defekten Router liegt. Habe ja schon im ersten Post erwähnt, dass der Router mit aufgebrochenem Garantiesiegel gekommen ist.

 

Wenn ich mir die Analyse anschaue die nach dem Speedtest kommt, bekommt das Modem wohl das volle Datenvolumen, vom Modem zum PC hin gibt es jedoch einen extremen Einbruch. Es war auch ein Bekannter hier der eine gb Leitung bei Vodafone und fast immer volle Leistung hat, abgesehen von Sonntag Abend hat. Er hat jedoch eine anderes Routermodell. An meiner Leitung kam er zu den selben Ergebnissen wie ich.

 

Ich weiss nun nicht, was ich noch machen könnte.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nina9,

 

hat der Techniker auch am Modem gemessen oder direkt am Anschluss? Laut seinem Abschluss war der Speedtest nach dem Einpegeln der Anlage in Ordnung. Erreichst Du umgekehrt mit Deinen Geräten am Anschluss Deines Bekannten wesentlich bessere Werte?

 

Viele Grüße,

Claudia  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nina9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

wir haben das jetzt mal getestet und ich komme mit meinem Laptop auf die selben Ergebnisse wie mein Bekannter an seiner Leitung. Mein Modem habe ich an seiner Leitung jedoch nicht getestet. Der Techniker führte den Speedtest direkt am Modem durch und benutze die Seite "wieistmeineip", der Download bewegte ich zwischen 500.000-900.000 kbit und der höchstwert vom Upload war 26.000 kbit, im durchschnitt bewegte er sich um die 21.000 kbit. Sagte aber auch, dass es ganz knapp über der Grenze der Toleranz wäre und ich sollte die Leitung die nächsten Tage weiterhin testen und bescheid geben, wenn es nicht besser wird.

 

Das habe ich auch gemacht gehabt und bin sehr oft weit unter die 20.000 kbits gekommen. Der beigefügte Speedtest wurde gerade eben beim Erfassen dieser Nachricht gemacht. Das 20.000 die tolerierte Grenze von einem eigentlich Upload von 50.000 wäre, hat mich aber auch überrascht. Ich weiss nun nicht, ob das an ausgelasteten Servern liegt, der Baustelle oder dem Modem. Meine Geräte kann ich jedoch ausschließen.

 

1.PNG

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nina9,

 

auf der Leitung sieht es weiter gut aus. Du hast ja den Router im Verdacht, wenn Du möchtest, können wir es erstmal mit einem Tausch versuchen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nina9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

würde den Router gerne tauschen lassen. Wenn möglich auf den selben den mein Bekannter hat, bei ihm beginnt die Modelnummer auf der Rückseite mit CGA bei mir mit TG, er scheint gar keine Probleme zu haben.

 

Bitte auch von einem Techniker anschließen lassen mit anschließenden Tests um zu schauen, ob es sich verbessert hat.

 

Wäre so super. Terminlich würde es immer nur ab 17 Uhr gehen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nina9,

 

welches Gerät verfügbar ist, können wir nicht beeinflussen. Ich habe den Auftrag für den Techniker erstellt, Du wirst von dort noch zur Terminabsprache angerufen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!