abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cabel 1000 biringt nicht die Leistung
PaRa79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

Ich habe folgendes Problem, habe seit vier Tagen wie Tausender Kabel Internetleitung ehemals Unitymedia. Ich komme Mit dem Speedtest an der Xbox one mit Speedtest gerade mal auf 200 bis 300 mbit und das mit Lan Kabel nachts um 24 Uhr komme ich auf die ca-350 Mbit. 

Wenn ich mit meinem Handy per WLAN einen Speedtest mache im 5 Gigahertz Bereich komme ich auf 150 bis 200 Mbit weiß dass dieser Test nicht ganz optimal ist.

 

Aber ich finde es ist schon sehr weit weg von 1000 Mbit komm mir ja noch nicht mal an die minimal leistung ran.

 

Habe mir jetzt sogar neue Netzwerkkabel geholt (cat7) angeschlossen ist es alles an der Vodafone Station. Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dass mir hier einer helfen kann.

 

Lg

48 Antworten 48

@reneromann 

 

Guten Abend!

 

Schaffe das die zwei Screenshots Ihnen irgendetwas Aussagen wo vielleicht ein Fehler versteckt sein könnte.

 

Vielen Dank 

Sieht für mich so aus als würde DOCSIS 3.0 benutzt werden statt 3.1 DOCSIS 3.0 schafft keine 1000 MBit. 3.1 würdest du daran erkenn, dass 1024 bis 4096 QAM benutzt werden. 

PaRa79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Muss ich da irgendwas einstellen oder muss ich bei Vodafone anrufen ich habe ja die Vodafone Station. 

 

Vielen Dank 

Ja, der Verstärker muss neu eingepegelt werden, weil die oberen Frequenzen viel zu schwach ankommen.

Die Box wechselt eigenständig die Modulationstechnik. Im Falle einer Störung wird zum Beispiel die Modulation auf eine langsamere Technik gedrosselt um die Dämpfung zu minimieren und einem Ausfall vorzubeugen. Deine Pegelwerte sehen für mich aber gut aus . Ich erkenne keinen Grund, warum die Box nicht in den 3.1 Betrieb gehen sollte. Am besten lässt du von der Hotline das anschauen, oder du wartest hier auf einen Moderator.

Was heißt das denn für mich? muß ich dann bei Vodafone anrufen dass ein Techniker vorbeikommt und an diese Verteilerbox muss? Oder muss ich selber was an meiner Station einstellen?

 

Fragen über Fragen 😁

 

Und wenn ich bei Vodafone Anrufe soll ich dann denen direkt sagen dass der Verstärker neu eingepegelt werden muss?

Ah stimmt sorry 😞 .Die oberen Werte sind viel viel viel zu niedrig. Jap neu einpegeln. Störungsticket erstellen lassen und auf den Techniker warten 🙂 

PaRa79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe auch mal im Kundencenter nachgeschaut und bei Anschlusstyp steht ds-lite. Was bedeutet das? Bin gerade nur darüber hergefallen da ich im Kundencenter das Störungsticket Suche.

DS-Lite heißt dass du einen Native IPv6 Verbindung hast, aber um noch auf Dienste oder Webseiten zugreifen zu können die IPv4 only haben brauchst du eine Brücke dazwischen. Du teilst dir damit eine quasie virtuelle IPv4 mit anderen und kannst somit auf IPv6 und 4 Dienste zugreifen. IP Adressen kennst du ja sind die Hausnummern im Internet quasie, die braucht man damit das Routing funktioniert im Interwebs.

 

Ah und das Störungsticket kannst du nur über die Hotline aufmachen. Wenn du dich da durchklickst landest du am ende nur bei einer 0800 Hotline Nummer. Hoffentlich wird dein Problem auch bald gelöst, ich warte auch derzeit noch darauf das mein Störungsticket gelöst wird 😄 

PaRa79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich danke euch zwei für die große Unterstützung und erkläre ich halte euch hier auf dem Laufenden!

 

Vielen Dank