abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CS GO Packet Loss Vodafone Cable 1000 + Vodafone Station
BastiCharlyB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Umstellung von Vodafone Cable 100 auf Vodafone Cable 1000 und Wechsel auf Vodafone Station habe ich immer wieder Packet Loss in CS GO von bis zu 50%. Der PC mit dem gespielt wird ist über 100MBit LAN verbunden.

Hier im Forum habe ich schon viel gelesen von "neu einpegeln" über "Router Wechsel auf Fritzbox" bis "IPV4 statt IPV6".

Ich benötige dazu bitte Hilfe.

Außerdem habe ich in relativ kurzer Distanz zum Router bereits ein schlechtes W-LAN-Signal. Und dabei auch immer wieder Abbrüche (das macht sich gerade in Skype oder MS Teams Meetings bemerkbar, reicht aber manchmal sogar bis zum Verlust der VPN-Verbindung). Über den schlechten Empfang und Verbindungsabbrüche mit der Vodafone Station habe ich auch schon viel gelesen und gehört.

Auch dazu hätte ich gerne Hilfe.

Danke und Grüße

Basti

12 Antworten 12

Das ist natürlich verständlich. Ich kann nur leider keinen Pingplotter laufen lassen, weil ich weder die Server IP des CS:GO MM Servers ermitteln kann (Fragen im Reddit Forum und suche im Internet bisher erfolglos), noch die Server IP des Skype for Business Servers, da ich darauf per VPN zugreife und diese irgendwo onprem von meinem Arbeitgeber gehostet werden.

Mittlerweile würde ich auch auf die Fritzbox wechseln, wenn ich vorher testen könnte ob damit die Probleme behoben wären (auch wenn es ja eigentilch mit der Arris Station funktionieren müsste). Gibt es die Möglichkeit die Fritzbox mal testen zu können bevor ich diese gleich für einen bestimmten Zeitraum miete? Oder kann ich sie z.B. mieten und testen und notfalls wieder zurückschicken?


@BastiCharlyB  schrieb:

Das ist natürlich verständlich. Ich kann nur leider keinen Pingplotter laufen lassen, weil ich weder die Server IP des CS:GO MM Servers ermitteln kann (Fragen im Reddit Forum und suche im Internet bisher erfolglos)


Da gibt es Mittel und Wege, z.B. per Wireshark...

 


@BastiCharlyB  schrieb:

[...] noch die Server IP des Skype for Business Servers, da ich darauf per VPN zugreife und diese irgendwo onprem von meinem Arbeitgeber gehostet werden.


Da wäre der Ansatzpunkt ein Traceroute zum VPN-Endpunkt des Arbeitgebers als auch ein paralleler Traceroute innerhalb des VPNs zum Server hin. Sollte es innerhalb des Tunnels zum Packet Loss hin zum Server kommen,  aber der Ping zum VPN-Endpunkt keine Auffälligkeiten zeigen, dann stimmt irgendwas mit den Einstellungen des VPNs nicht.

 


@BastiCharlyB  schrieb:

Mittlerweile würde ich auch auf die Fritzbox wechseln, wenn ich vorher testen könnte ob damit die Probleme behoben wären (auch wenn es ja eigentilch mit der Arris Station funktionieren müsste). Gibt es die Möglichkeit die Fritzbox mal testen zu können bevor ich diese gleich für einen bestimmten Zeitraum miete? Oder kann ich sie z.B. mieten und testen und notfalls wieder zurückschicken?


Nein, nicht wirklich. Du könntest zwar theoretisch die Homebox-Option buchen und kurz darauf wieder widerrufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dir dann nicht mindestens einmal die Modemwechselgebühr für Hin- und Rückversand der FritzBox und Hin- und Rückversand des Standardgeräts berechnet wird. Die Weiterverwendung des "alten" Standardgeräts ist nicht möglich, weil das mit dem Anschluss der FritzBox deaktiviert wird und danach zurückgeschickt werden muss.

 

Ansonsten hat die Homebox-Option m.W. mittlerweile eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten - und es fallen bei Buchung sowie Kündigung der Option jeweils 29,95 € Modemwechselgebühr an.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BastiCharlyB,

 

nein, wir können Dir die Fritz!Box nicht kostenfrei zum testen zuschicken. Wenn Du Dir diese Online kaufst, hast Du ja mindestens 14 Tage Zeit, um dies ggf. unfrei wieder zurückzuschicken.

 

Hast Du es mal mit Deinem Modem im Bridgemode und einem einfachen Router dahinter versucht? Die WLAN-Option am Modem lässt sich ja kündigen, falls es so läuft und das Problem am Modemrouter lag. Oder eben das Modem tauschen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!