abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CS GO Packet Loss Vodafone Cable 1000 + Vodafone Station
BastiCharlyB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Umstellung von Vodafone Cable 100 auf Vodafone Cable 1000 und Wechsel auf Vodafone Station habe ich immer wieder Packet Loss in CS GO von bis zu 50%. Der PC mit dem gespielt wird ist über 100MBit LAN verbunden.

Hier im Forum habe ich schon viel gelesen von "neu einpegeln" über "Router Wechsel auf Fritzbox" bis "IPV4 statt IPV6".

Ich benötige dazu bitte Hilfe.

Außerdem habe ich in relativ kurzer Distanz zum Router bereits ein schlechtes W-LAN-Signal. Und dabei auch immer wieder Abbrüche (das macht sich gerade in Skype oder MS Teams Meetings bemerkbar, reicht aber manchmal sogar bis zum Verlust der VPN-Verbindung). Über den schlechten Empfang und Verbindungsabbrüche mit der Vodafone Station habe ich auch schon viel gelesen und gehört.

Auch dazu hätte ich gerne Hilfe.

Danke und Grüße

Basti

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zu IPv4 statt IPv6: Entsprechende Umstellungen werden hier im Forum NICHT mehr vorgenommen, da vertraglich lediglich ein Zugang zum Internet über IPv6 (und DualStack-Lite) vereinbart ist.

 

Was Packet Loss anbetrifft: Hier hängt es davon ab, wo dieser auftritt - wenn er außerhalb des Netzes von Vodafone auftritt, kann dir niemand hier helfen.

 

Zum Einpegeln:

Poste bitte mal die Signalwerte des Routers - dann kann man schon sehen, ob das notwendig ist oder nicht.

 

Zum WLAN:

Das die WLAN-Reichweite der VF Station nicht wirklich gut ist, ist bekannt - aber man darf halt nicht erwarten, dass man zum Preis eines Dacia einen Mercedes bekommt.

Hallo,

hier die Screenshots des DOCSIS Status:

2021-02-15 08_57_08-Window.png2021-02-15 08_57_35-Window.png2021-02-15 08_57_52-Window.png

 

Wo der Packet Loss auftritt kann ich nicht sagen. Ich merke es halt an Lags im Spiel und wenn ich mir über den Konsolenbefehl +graph die Stats anzeigen lasse. Außerdem hängt damit vielleicht auch das Problem bei Konferenzen per Skype oder MS Teams zusammen, dass manchmal Wörter abgeschnitten werden.

 

Bzgl. W-LAN erwarte ich ja keinen Mercedes, aber bei einer Entfernung von ca. 10m mit geöffneten Türen wünsche ich mir schon ein anständiges Signal, auch mit dem Dacia.

 

Danke und Grüße

Basti

Nico931
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich glaube nicht, dass mir das hilft. Ich habe ja keine Probleme mit der Bandbreite. Bei mir kommt an der Station 1GBit raus. Ich habe auch nicht von Unitymedia gewechselt.

 

Mein Problem ist der Packet Loss, Lags in CS:GO, Verbindungsabbrüche in Skype und MS Teams (bzw. Tonaussetzer) und schlechtes W-LAN.

Grüße

Basti

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BastiCharlyB,

 

lass doch bitte mal einen Pingplotter zu dem entsprechenden Server laufen und poste hier dann einen Screenshot von. Somit kann man schon einen Überblick bekommen, wo der Paketloss auftritt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

leider ist es wohl nicht mehr möglich die IP eines Matchmaking CS GO Servers zu ermitteln. Deshalb habe ich jetzt erstmal einen Pingplot auf www.google.com laufen lassen:

image.png

Falls jemand weiß wie ich die Server IP eines CS GO MM Servers ermitteln kann, gerne Info.

Konnte sich bereits jemand meinen DOCSIS Status anschauen? Stimmt damit alles?

Danke und Grüße

Basti

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BastiCharlyB,

 

Deinem Test zu folge, besteht offensichtlich zu Google kein Problem. Versuche doch bitte IP des betroffenen Servers zu ermitteln. Gibt es dazu keine Community, wo Du es in Erfahrung bringen kannst?

 

Nach dem Test, ist Dein Anschluss für uns in Ordnung. Die Werte im Ziel sind vollkommen sauber.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Server IP lässt sich leider nicht ermitteln. Das ist Absicht des Herstellers.

Ich habe jetzt mal einen Screenshot inkl. Informationen wie Packet Loss, die ich über die Konsole per "+graph" erhalte, erstellt:

cs_agency0001_HDR.jpg

In manchen Runden läuft alles stabil, in anderen bekomme ich alle paar Minuten so einen Packet Loss. Mir ist aufgefallen, dass das hauptsächlich passiert, wenn parallel über W-LAN Netflix gestreamt wird. An der Bandbreite kann es aber ja eigentlich nicht liegen bei 1Gbit.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BastiCharlyB,

 

leider zeigt auch dieses Bild nur, wie auch schon im Vorfeld klar, das es zu PL im Spiel kommt. Wo dies aber seinen Ursprung hat, sieht man dort leider nicht. Es geht nicht darum das wir Dir nicht glauben, dass es dort Probleme gibt, sondern wir können nur mit Deiner Unterstützung aufzeigen wo diese entstehen. Dies ist bisher nicht geschehen 😞 Leider können wir keinen Techniker beauftragen, der bei Dir ein bisschen zockt, sich vorher mit dem Spiel und den Servern beschäftigt und dann mit dem Support von dem Betreiber, das Problem für Dich ermittelt.

 

Wenn es Anbindungen sind, die wir prüfen lassen sollen, machen wir das. Aber ohne Ansatz bzw. Hinweis wo die PL entstehen wird dies nichts. Tut mir leid.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!