abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CH7466CE - WLAN Abbrüche + Geschwindigkeit
Elmau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,
auch ich muss leider die selbe Erfahrung wie doch recht viele hier im Forum machen:
Mein WLAN bricht andauernd ab.


Verweise:
Forumbeitrag #1
Forumbeitrag #2

Forumbeitrag #3

Infos:

Gebucht:   Internet und Phone 200

 

Router:      CH7466CE - Firmware-Version  4.50.19.12

 

Fehler:       WLAN Abbrüche und (Down-&Up-) Geschwindigkeiten im WLAN zu gering

 

Browser:    Firefox, getest wurde jedoch in fast allen "üblichen Verdächtigen" (Chrome, Explorer, Opera)

 

System:     Win10

 

Zeiten:        aus dem Kopf würde ich sagen: seit Anfang an! Definitiv seit Anfang Nov´17. Uhrzeiten sind nicht auszumachen, Abbrüche über den ganzen Tag/Nacht verteilt. Geschwindigkeitseinbußen zu "Stoßzeiten" sind für mich nachvollziehbar, aber auch zu unkonventionellen Zeiten (Nachts/Morgens/Mittags in einem Wohngebiet)

 

weitere Infos:
Über LAN läuft es besser (volle Geschwindigkeiten), es kommt jedoch ebenso zu Internetabbrüchen.
Der Router steht (zur Analyse und Lösung) des Problems mitten im Zimmer, 50cm vom Laptop entfernt.

Das Gebäude ist kein "Stahlkäfig", 70er Jahre Bau.

Es wurde mit 3 verschiedenen Laptops (mit untersch. WLAN-Chipsätzen) Tests durchgeführt. 5GHz erweisen sich dabei als schneller, jedoch nicht stabiler. Werkseinstellung wurden bereits mehrfach ausprobiert/ wieder hergestellt. Dabei tauchen die Abbrüche nach ein paar Stunden wieder auf.
Ich habe die oben genannten Forumsbeiträge gelesen, die dortigen Fragen hoffe ich hier bereits beantwortet zu haben! Bridge-Mode wäre eine Option; vorübergehend besitze ich eine Fritzbox7430. Ein Ereignisprotokoll befindet sich im Anhang.

Eine generelle Frage,ohne Wertung: Das Forum ist voll mit Beiträgen, die dieses Problem mit diesem Router beschreiben und das über einen doch recht langen Zeitraum mittlerweile. Mich würde eure Stellungnahme dazu interessieren.


In der Hoffnung auf konstruktive Lösungsvorschläge,
Gruß
Elmau

29 Antworten 29
Elmau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin die nächsten Tage da. Lieber postalisch zuschicken, da keine Filiale auf den täglichen Wegen oder in der Nähe ist.
Gruß
Elmau

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Elmau,

 

da Jens nicht da ist, habe ich den Tausch fertig gemacht. Das Tauschgerät kommt Anfang nächster Woche mit der Post zu Dir. Ich habe Dir dazu auch eine SMS geschickt, Du bekommst dann auch die Sendungsverfolgungsnummer. Tausche bitte selbständig und schick das alte Gerät innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt mit dem beiliegenden Retourenschein zurück.

 

Melde Dich dann bitte noch einmal, ob alles funktioniert.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Elmau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
es hat alles ein wenig gedauert, aber ich habe jetzt alles angeschlossen,ausprobiert (und auch schon zurück geschickt).
ich habe immer noch Verbindungsabbrüche! Hier ein beispielhaftes Ereignisprotokoll:wlan.JPGWie soll es jetzt weiter gehen?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Elmau,

 

es ist sehr ärgerlich, dass der Tausch nicht geholfen hat. Zu diesem Thema gibt es eine zentrale Störung durch mehrere Kundenmeldungen. Es wird an einer Lösung gearbeitet. Bisher haben die Kollegen heraus gefunden, dass ein Neustart des Routers per Stromreset oder Änderungen an den WLAN Einstellungen über die Benutzeroberfläche WLAN wieder verfügbar ist. Allerdings hält dieser Zustand nicht allzu lange.

 

Ich habe eine Störungsmeldung für Dich erstellt und Dir eine SMS dazu geschickt. Wenn die Störung behoben ist, wirst Du wieder per SMS benachrichtigt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Elmau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
wie ist der Stand der Dinge?
ich bin immer noch unzufrieden mit dem mir zur Verfügung stehendem WLAN.
VG
Elmau

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Elmau,

 

leider bisher keine Neuigkeiten. Eine neue Firmware befindet sich im Test. Wann diese verteilt wird ist jedoch noch unklar.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Elmau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
Wie sieht es aus?
Gibt´s Neuigkeiten? Würde gerne meine bezahlte Leistung auch in Anspruch nehmen können.

Gruß
Elmau

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Elmau,

 

leider kann ich noch nichts genaues sagen. Auch wir warten auf die Lösung.

 

Bitte hab noch etwas Geduld.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Elmau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
gibt es Neuigkeiten?
Gruß

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Elmau,

 

leider gibt es bisher keine Neuigkeiten dazu.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!